Beiträge von HD

    das festoxidieren des bügels muss man vorbeugen indem man beim service die zange teilt (geht von hand ohne specialwerkzeug,denn bügel in den schraubstock spannen , den stift mit dem durchschlag drücken, mit der anderen hand den zylinder verschieben) und die kontaktstelle mit fett ein schmiert. ich nehme Neverseitz (silber-/kupfer -fett) dass ich auch für den schwimmsatel verwende. wie schon von sebastian/ottofiatabarth geschrieben an den bremsen darf nicht gespart werden (gebastelt).




    gruss aus der werkstat HD

    hallo sepp
    bin etwas spät mit meinem tip :?


    die zangen sind ja aus zwei teilen zusammengesetzt!?!
    nimm den bügel vom zylinder herunnter (es hat kleine stifte die durch den bügel in den zylinder gedrückt werden müssen ,dann kanst du den bügel seitwärz vom bügel schieben).
    der bügel besteht aus guss,der zylinder des bremskolbens aus alu , das ist eine schlechte verbindung !!
    dazwischen entsteht häufig oxydation, dass dazu führt das der zyliner oval gedrückt wird.
    er klemmt dann auch ein wenig wie beim zugequillten bremsschlauch.


    gruss aus der werkstat HD

    hallo planchi


    bei der spur redet man ausschlisslich von vorspur , entweder +positive oder -negative vorspur.
    positive vorspur an der vorderachse haben haupsächlich heckangetriebene autos zb.:131,132,124.
    negative vorspur an der vorderachse haben hauptsächlich frontangetriebene autos zb.:127,128,ritmo,uno und auch A112.
    das heist , in fartrichtung gesehen , müssen die vorderräder vorne einen grösseren abstand haben als hinten.
    meinem A112 habe ich vorne -2mm vorspur gegeben ,hinten +3mm vorspur.
    (je härter die aufhängung ist desto näher bei +/-0mm sollte die vorspur liegen)


    gruss aus der werkstat HD