Beiträge von Lothar

    Hallo,


    meiner Meinung nach JA!
    wenn die Kohle da ist bzw übrig, dann ist das ein super Projekt.
    Ich würde ,wenn ich könnte.
    Meine Repros sind kleiner.
    Fiat Gianinni 595
    [ATTACH=CONFIG]2520[/ATTACH]


    mfg
    Lothar


    übrigens, gibt eine komplette Fotoalbum der Restauration dazu-leider noch nicht Digitalisiert.

    Hallo,
    Danke der Nachfrage.
    Ich habe den Motor momentan komplett zerlegt und bin beim wiederaufbau.
    Habe es dazu genutzt ein leichtes Feintunning machen zu lassen.
    Kurbelwelle mit Schwung wuchten
    Pleuelgewicht angleichen
    Kolben auswiegen
    Kolbenringdruck verringern
    usw,usw
    einen Fehler konnte ich nicht finden beim Zerlegen des Motors.
    habe mit Plasilinkugeln den Ventilabstand gemessen-OK!
    Es wird sich beim erneuten zusammenbau ergeben ,wo der fehler liegt.
    Habe aber bei der Nebenwelle den Exzenter für die Benzinpumpe entfernt! an der kanns also nicht mehr liegen!!


    Wenn die Maschine wieder läuft gebe ich bescheid!


    Gruß aus Rosenheim


    Lothar

    Hallo,


    bräuchte dringend einen Rat wie man die Sicherungsringe in die Nut bekommt!
    Die Ringe kann man nicht fassen ,es sind nur offene Drahtringe.
    Reindrücken geht nicht und mit Schraubendreher,na ja?


    wer weiß wie?


    Danke
    Lothar

    Hallo,


    mir kommt das bei einer Serie etwas viel vor-4PS-
    der Fiat /Lancia hat einen hervorragenden Gusskrümmer.4 in 2 in 1
    ob da der Fächer soviel bringen kann?


    Ich habe mir zwar auch einen Fächer gebaut,aber ,ehrlich,weil er einfach gut aussieht!


    Im Rennsport mag er etwas bringen,ja er ist notwendig,-dazu braucht mann schon extreme Ventilüberschneidungen (Rennnockenwellen und Zubehör) um ein Leistungsplus zu haben.(Saugeffekt) aber das muß ich dir eigentlich nicht erklären.


    Ich meine damit ,ja,er soll den Fächer auf 130TC umbauen ,so dass er passt und zufrieden sein.
    ---Ergötze dich an dem Anblick des Lampredi Motors!---


    So,und jetzt halte ich die Schnautze.


    MFG
    Lothar

    Hallo Fangemeinde,


    Eine Woche Urlaub Gardasee tut gut um über die Sache zu Denken!


    Also,das fröhliche Klappern stammt-wie ein Forum Mitglied vermutet hat tatsächlich von einem Ventil-Kolben Kontakt!!
    Warum-Wieso-Woher?
    Glück gehabt!
    Wie erwähnt,habe ich den Motor mit der Hand durchgedreht und auch ohne Zündung-nur mit Anlasser gedreht.
    Keinerlei Geräusch!!!!--aber kontakt!
    Ich denke mir ,dass durch die langsame Drehbewegung -was weiss ich,600 U/min?-dieses nicht hörbar war-ist.
    Bei 1000/2000 U/min vervielfacht sich natürlich das Geräusch um etliches!


    Kein Ventilschaden !!
    Kein Kolbenschaden!!


    Ursache.:


    Vor ca.10 Jahren habe ich eine Motorenrevision durchgeführt.
    Hierbei wurde der Motorblock gebohrt auf 2. Übermass.
    Und neue Kolben eingesetzt-KS(Kolben Schmitt) Kolben.
    Und hier liegt meiner Meinung das Problem!


    Die Ventiltaschen sind im vergleich zu den Mondial Kolben NICHT so tief und breit gefräst!
    Siehe Bilder.
    Der eingesteckte Kolben in Zyl.3 ist ein org. Mondial Kolben.
    Schlecht ist nur,das ich die Kolben nachfräsen muss---Saison ENDE---


    Danke an alle!!


    Lothar

    Hallo,


    Ich habe eingestellt.
    Wie erwähnt jetzt auf
    E 0,35
    A 0,45


    so wie du es gehört hast.


    Shims gebraucht.
    Ich habe auch gedacht, dass ein Shims springt.
    aber nach einem kompletten wechsel war das Geräusch noch da.


    Verzweifelung...
    Seht mal youtube
    Lancia Montecarlo Ventile?

    Hallo,


    [B]vom Saarland


    org. Namen will ich nicht nennen,
    Ich habe mein Auge in das Kerzenloch reingewürgt! Ich sehe nur den Kolbenboden-und der sieht gut aus.
    Verbaut sind Schmitt Kolben Org. Verdichtung- 2. Übermass. glatter Boden.


    wieso kommst du auf Saarland???


    Mfg
    Lothar[ATTACH=CONFIG]1691[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]1692[/ATTACH]



    Seht mal youtube
    Lancia Montecarlo Ventile?

    Hallo,
    das will ich gar nicht Denken,


    Richtig ist, ich habe den Kopf Nicht vermessen.
    Richtig ist, der Kopf wurde um ca. 1 Zentel geplant-nur soviel damit eine Planfläche erreicht ist.(Fachbetrieb)!
    Ich habe ,wie erwähnt, den Motor aber mit Hand durchgedreht-ohne Probleme-
    woran würde ich eine leichte touchierung erkennen? ohne demontage?


    Kompression habe ich noch nicht gemessen wegen fehlendem Werkzeug.


    mfg
    Lothar


    Anm.
    aber ich habe den Kopf nach der bearbeitung Einlasskanäle und Brennraum Ausgelitert.
    Brennraumvolumen 50ml-alle 4 Stück


    wenns hilft? was ist orginalvolumen?

    2 Stunden Später......


    Markierungen sind RICHTIG!
    habe nochmals und nochmals überprüft- genau wie auf foto von ENZO


    Irgendwie kommt Panik auf-- Ventilspiel habe ich nun mal auf 0,45 mm Auslass und auf 035 mm Einlass gestellt.


    klappert aber munter weiter-- wie wenn zu großes Ventilspiel wäre-
    auf jeden fall meine ich vom Zylinderkopf die Geräusche zu lokalisieren.
    Was ist in der tiefe des Nockenwellenkastens verkehrt zu montieren?
    Ich glaub gar nicht mehr an die Nockenwelle/Ventilspiel
    Nüchtern betrachtet ist das irgend ein Schaden-aber was?
    ich glaube hier ist demontage angesagt.


    Aber bitte beachten! wenn ich ohne Zündung und Zündkerzen mit Anlasser laufen lasse gibt es keinerlei Geräusch!


    Als Autospezi würde ich hier dann auf ein defektes Pleuellager schließen,aber vor dem Umbau lief die Kiste noch....


    Lothar


    wieder 2 Stunden Später...


    habe nun nach altem Brauch jeweils 1 Zündkabel der Zylinder weggenommen-also nur auf 3 Zylinder starten.
    das würde einen Pleuelschaden sofort aufdecken.
    Ergebniss ,Geräusch da!
    Irgendwo am-um-im Zylinderkopf-Nockenantrieb!


    Ende der weißheit?!



    Seht mal youtube
    Lancia Montecarlo Ventile?

    Hallo,


    Ich glaube jetzt kommt Licht ins Spiel!


    Ich habe mir euere meinungen genau durchgelesen und alles nochmal überlegt was ich gemacht habe.
    Ich denke da gibts tatsächlich einen Verfahrensfehler!


    Ich habe den Umbau des Zylinderkopfes gemacht,also alles runtergebaut bis ich die Kolben gesehen habe.
    Kolben in Gehäuse Mitte wegen der Ventile,Nockenwellen Markierungen gesucht,danach OT Kurbelwelle und zuletzt Nebenwelle eingestellt.
    Riemen drauf und ein paar mal rundgedreht mit Hand ,ob alles frei.-- OK!
    1.Zylinder für Zündung eingestellt und dann Verteiler montiert.
    10 Grad Vorzündung -momentan nur mit Prüflampe-
    Probestart ohne Zündung und Zündkerzen (Anlassergeschwindigkeit)
    keine besonderen Geräusche auch kein klappern!
    Aber mit Zündung ein Scheppern !!


    So, Ich habe aber die Riemen einstellung auf die Strichmarkierungen der Nockenwellen gemacht (4 Zylinder OT )
    bei der Zündeinstellung brauchte ich natürlich Zylinder 1 ! Habe ich auch gemacht.
    aber wo steht nun die Nebenwelle!!!!!!!!!!!!!!! ????


    Ich habe den Motor nur kurz laufen lassen ,also nix mit vollgas und so, mit was muß ich rechnen als defekt?
    und was für ein Ventilspiel soll ich Verwenden.
    ich weiß auch nicht ob es ein 125er oder 130er Kopf ist -habe aber org. Montewellen verbaut.


    Ich mach mal gar nix am Auto bis ich eure Meinungen habe.


    Ihr habt mir gut geholfen.es ist bzw. war einfach nicht Logisch das Geräusch--


    mit Dank an alle beteiligten
    Lothar