Grüß Euch!
Habe meine Radkästen und den Unterboden Trockeneisstrahlen lassen.
Meine Erfahrungen:
Alles was lose war ging ab (steinharter Schmutz, Unterbodenwachs, loser Lack, loser Steinschlagschutz, ...).
Vorhandener Rost wurde nicht beseitigt sondern "angearbeitet" und freigelegt.
Kabel, Bremsschläuche, Gummilager, ... wurden nicht beeinträchtigt (es wurde aber auch nicht direkt draufgehalten).
Aus meiner Sicht absolut empfehlenswert, würde ich wieder machen, ist aber, wie bereits beschrieben, sehr laut.
Hinterher aber eine saubere Sache.
In meinem Fall waren aber nicht alle Ecken sauber, da die Lanze etwas zu groß war - war aber kein Problem.
Für mich war das die einzige Möglichkeit, den Wagen sauber zu bekommen:
Der Vorbesitzer hat, nach alter Schule, regelmäßig Öl aufgespritzt, und hat den Wagen dann über Staubstraßen bewegt (als "Korrossionschutz"). Dazwischen wurde offenbar nicht gewaschen. Im Laufe der Jahre hat sich eine betonharte, dicke Schicht gesammelt (stellenweise 15cm dick!, im Radkasten). Der innere Aufbau der Radkästen war nicht mehr zu erahnen! Natürlich haben sich in mehreren Ecken Rostlöcher gebildet, da Feuchtigkeit gespeichert wurde (war aber nicht extrem). Habe vorher versucht das Zeug mit dem Dampfstrahler zu entfernen (an einem Radkasten ca. 2h) - hoffnungslos.
Hammer und Meisel ging einigermaßen, aber irgendwann hätte man ja das Blech getroffen.
Trockeneis hat's dann gemacht.
Mich hat überrascht, dass zwar dieses harte Zeug abgegangen ist, sonst aber nichts beschädigt oder beeinträchtigt wurde.
Er musste aber stellenweise ganz schön draufhalten
Gruß aus A