Beiträge von a112e

    Danke!
    Die Sätze aus dem Netz haben entweder eine große Mutter oder einen Federring dabei. Sind die Lager bei allen Baujahren gleich bzw. kannst du eine Quelle empfehlen?
    Die große Mutter einfach stramm festziehen oder ist ein bestimmtes Drehmoment wichtig?
    Bei deiner Beschreibung und den Bildern von der Mutter im Internet überlege ich grade die Mutter zweimal anzubohren und dann mit einem Stiftschlüssel festzuziehen - mal schauen... ;)
    lg

    Hallo zusammen!
    Ich hab‘ wieder mal ein paar Fragen zu meinem Bi:
    Eines der vorderen Radlager hat angefangen ein leichtes Geräusch zu machen und ich werde beide vorderen demnächst tauschen (die hinteren sind schon neu).
    Mein Plan: Achsschenkel wie bei anderen Autos auch am Federbein und am Querlenker ausbauen und dann wie üblich auspressen.
    Jetzt zu den Fragen vorab, um Überraschungen und Stillstandzeiten zu minimieren ;) :
    Kriege ich die Halbachse nach Entfernen der Mutter auch beim Autobianchi aus dem Radlager ausgeschoben (ich möchte die Halbsachse eingebaut lassen)?
    Brauche ich Spezialwerkzeug (es soll eine spezielle Mutter im Achsschenkel geben)?
    Sind alle Radlager gleich und welcher passende Einbausatz wäre zu empfehlen?
    Sonst noch was Nennenswertes?
    Freue mich über eure Antworten und Grüße!


    A112E, Bauj. 1974

    Nein, nein, der auf Ebay ist eine Serie I. Kann mir derzeit nicht vorstellen meinen zu verkaufen. ;) Der auf ebay hat ein weißes Dach, meines ist eher chreme. Zwar kein Originalton aber gefällt mir persönlich besser, weil nicht so hart wie weiß.

    Grüß euch!


    Mein Autobi ist zu dieser Saison fertig geworden und ich habe mittlerweile mehrere erfolgreiche Ausfahrten gemacht.
    Alle Kleinigkeiten sind beseitigt und er macht viel Freude!
    Anbei noch ein paar Bilder.


    lg aus Österreich!

    Rückwärts ging noch. Es handelte sich um geringes Spiel, direkt unten am Schalhebel. Das hat sich dermaßen ausgewirkt, dass vorne am Getriebe nichts mehr angekommen ist. Ich habe deshalb den Bolzen mit Splint gegen eine Schraube ausgetauscht und somit die Gabel zusammengezogen - 0 Spiel und jetzt geht es wieder. Ich habe mir aber einen Buchsensatz besorgt und werde das gesamte Gestänge neu ausbuchsen. Die Schraube werde ich aber weiterhin einbauen, da das viel besser ist als der Bolzen. Mit der Schraube kann man halt an der Stelle das Spiel vollständig ausschalten und auch nachziehen, bei Bedarf.

    Hallo zusammen!
    Der Autobi ist sowet fertig und habe heute die erste Ausfahrt gemacht.
    Nach einer Weile habe ich keinen 1. und 2. Gang mehr reinbekommen (4 Gang Getriebe).
    Weder wenn Auto warm oder kalt.
    Hat am Anfang noch funktioniert und später gingen die Gänge nicht mehr rein.
    Jetzt habe ich üerall 3. und 4., auch in der linken Schaltgasse.
    Schaltgestänge hat an den verschiedenen Punkten kaum Spiel.
    Hat sich da was verstellt?
    Hilfe und lg!

    Die endlose Frage, zur Sicherheit nochmal ;) :
    Welches Ventilspiel soll ich für Einlass und Auslass einstellen (A112E, 900er, 1974).
    Welche Zündfolge hat er jetzt wirklich (habe noch nicht am Motor geprüft)?
    In der Fahrzeuganleitung steht 1-3-4-2, in der technischen Rep.-Anleitung 1-2-4-3.
    Würde es halt erleichtern, wenn ich es schon vorher sicher wüsste und nicht erst beim Einstellen überlegen muss ;)
    lg

    Hallo Saghon!
    Zu den Fußmatten auf dem Foto eine Frage: Wie gut passen die denn? Mir ist aufgefallen, dass die hinteren Matten an der Hinterkante eingezogen sind. Ich habe mit Hüther Kontakt gehabt, und mir wurde mitgeteilt, dass deren Schnittmuster nicht mit den gängigen Schnittbildern aus dem Internet, die augenscheinlich passen sollten, übereinstimmt. Möchte ungern die falschen Zuschnitte bestellen. Freue mich auf Antwort. Evtl. wären ein paar Bilder interessant, mit den Matten im Auto
    lg

    Genau die!
    Bin aber mit der Passform noch nicht sicher: Mir ist aufgefallen, dass die hinteren Fußmatten an der Hinterkante bogenförmig eingezogen sind.
    Mein Fußraum hinten ist aber gerade. Bin mir also nicht sicher, ob die generell passen.

    Hi!
    Ich hatte das Band gar nicht demontiert und beim Nachsehen ist mir leider nichts aufgefallen.
    Im Netz findet man immer Fangbänder aus Federstahldraht; meiner hat aber ein "normales", also ein "Blechstreifen" der in einem "Zusammenbau" ein- und ausgleitet.
    Von der Türinnenseite sieht man jeweils oberhalb und unterhalb des Blechstreifens kleine Blechstücke, die am Ende gekantet sind.
    Meinst du diese Bleche?

    Beim Zusammenbau taucht manches auf :) :
    Ich habe festgestellt, dass das linke Türfangband nicht mehr ordentlich rastet.
    Kann man dieses überarbeiten oder wechseln?
    Wäre schön, wenn die Tür nicht dauernd von alleine zufallen würde ;)
    Grüße!

    Danke für die Antwort und den Hinweis!
    Aber gerade den Skorpion möchte ich nicht dran haben - habe ja keinen Abarth.
    Möchte eher was normal schwarzes, vielleicht sogar mit weinroter Umradung und evtl. Initialen.

    Update:
    Habe meine Lokaris unlängst montiert und bin von der Passform überrascht.
    Musste bei mir nichts abschneiden. Ich habe die hinteren Überstände nicht gekürzt - die fungieren jetzt als kleine Schmutzfänger.
    Da ich die Dinger innen mit schwarzem Steinschlagschutz gespritzt habe, fällt das auch nicht weiter auf.
    lg

    Hallo zusammen!
    Ich bin grade dabei Fußmatten für meinen A112E, Baujahr 1974 zu kaufen.
    Ein Hersteller hat Schnittmuster (ohne Maßangabe) für den Lancia A112.
    Gibt es da einen gravierenden Unterschied an der Bodenplatte, ..., oder sollten die auch passen?
    lg