Hallo Richard,
...danke für die Tips! Ich habe zwar keine rechte Vorstellung, wie das funktioniert. Mich würde aber interessieren: Wo befindet sich dieser Magnet? Kann man ihn nachstellen? Wenn ich nur das Zählwerk austausche, dann würde die Geschwindigkeitsanzeige doch wohl unberührt bleiben, oder? Bei mir ist der Gesamtkilometerzähler kaputt. Tageskilometerzähler hat der 127 gar nicht. Ich denke, es ist ein größerer Schaden in dem Zählwerk. Der letzte Tüvbericht gibt eine Laufleistung von 59000km an. Angezeigt werden 58000. An der Blende ist erkennbar, dass sie unfachmännisch ausgebaut wurde (Spuren von Schraubenzieher-Hebel-Versuchen) und an der Tachoskala sind Fingerabdrücke. Daraus schließe ich, dass einer der Vorbesitzer den Versuch unternommen hat, den Kilometerstand zu manipulieren. Dabei ist das Zählwerk wohl zerstört worden. Da ich im Besitz eines identischen (identisch aussehenden) Zählwerks bin, würde ich es vorziehen, selbiges zu ersetzen. Zerlegen? Nur im Notfall! Bin nicht so der Uhrmacher. Wenn die Übersetzung gleich ist, wie du sagst, gibt es ja keinen Grund, es zu zerlegen.