Beiträge von ChrisFL

    Hallo Marcus,


    ich wusste, mindestens einer wird sich an meinem Kommentar aufhängen. Aber gerade die Opel Fangemeinde sollte sich rosttechnisch überhaupt nicht aus dem Fenster hängen! Man denke an den ersten Astra, der schon nach einem halben Jahr mit der braunen Pest anfing, da der Lack aufplatze und das Blech freilegte.


    Nun möchte ich auch nicht auf irgendwelchen Automarken herumreiten, denn jede hat ihre Stärken und Schwächen. Da ich selber mit Autos handel, könnte ich mir das gar nicht leisten.
    Bis auf eine Ausnahme: mit Opel modernerer Machart machen wir wirklich gar nichts!!! Auch nicht für geschenkt oder als Top Angebot!
    Ist halt meine Einstellung! Sorry an alle Opelfreunde! Die alten Monza oder der Opel GT hingegen hatten wieder was!


    Gruß


    ChrisFL

    Hallo Bandit,


    ich stimme mit Dir in einem Punkt nicht wirklich überein.
    Viele junge Menschen entdecken die alten Fahrzeuge. Mein A112 ist zwar Baujahr 85, ich 78, aber bis vor 7 Jahren kannte ich die Autos nicht einmal. Infiziert von dem Virus bin ich aber trotzdem.
    Mein Nachbar hat meinen A112 2004 das erste mal gesehen, jetzt bauen wir diesen für ihn neu auf. Ziel war es eigentlich das Auto zum 18. Geburtstag fertig zu bekommen.


    Somit, es gibt genügend "Nachwuchs," der sich für solche Autos interessiert.
    Schade ist es nur, dass Vadder Staat eine verhältnismäßig kostengünstige Art und Weise der Fahrzeugunterhaltung auch für Schüler, Studenten und Azubis zu nichte macht.
    Denn jetzt müssen sich alle dreimal überlegen, ob ein Auto mit 2l Hubraum überhaupt zu finanzieren ist oder gar zwei. (ohne KAT)


    Steht bei mir jetzt auch auf der Kippe. Habe drei 07 fähige Autos. Als Student kann ich nicht alle anmelden, da mich die Steuern und die Versicherung neben einem Alltagsauto auffressen würden. (auch wenn einer H-Kennzeichen fähig ist)
    Das 07er Kennzeichen wurde oft missbraucht, aber die Mehrheit hat es zu dem dafür vorgesehenen Zweck genutzt.
    Ich hätte keines der drei Fahrzeuge im Alltag bewegt und doch wäre es sehr interessant gewesen, an einem Wochenende mit dem Abarth zum Treffen, am nächsten mit der Fulvia eine Erhaltungsfahrt durchzuführen. So steht sich letztere die nächsten sieben Jahre tot! (hoffe ich zwar nicht, aber wer weiß!)


    Schade drum! Ich hoffe, wir kriegen die da oben noch einmal zur vernunft!


    Gruß
    ChrisFL

    :roll: und ich dachte hierzulande fahren schon genug kranke Penisverlängerungen herum.


    Sollte diese Welle der Auspuffverlängerung auch mal hier herüber schwappen, kenn ich ja schon den nötigen Zubehör für den Tüv: Rote Fähnchen, sobald der Auspuff einen Meter herausragt!


    Ich möchte mal wissen, was die mit diesen Auspuff- und Spoilerexzessen bezwecken wollen.


    Schön ist auf jeden Fall etwas anderes.


    Trotz japanischer Stiefmutter: Ich bleib auch bei Pizza und Pasta (obwohl Sushi echt lecker ist! Aber ohne rohen Fisch!!!)


    ChrisFL

    Aber die beiden Opel (Vauxhall) sind dafür ein guter Ausgleich! :P
    Auch wenn ich nicht unbedingt auf sinnloses Zerstören stehe, bei Opel ist es nie sinnlos!


    Eigentlich ist Top Gear eine recht gute Autosendung. Nicht so langweilig wie hier zu Lande!


    Chris

    By the way,


    with the neighbours I would be careful!


    An A112 is not an everyday car on our roads! Even the police does notice it. And if there is a neighbour or a policeman who for example does like the car and you meet him on your way to work on a regular base, that might cause trouble after the allowed (?) three month (?????).
    I don't know, for how long you can drive your plates here, but I know the german mentality. Everything has to be correct. That's an awfull habit, but still everydays buisness! Had a bad experience myself with a "rented" licence plate and a nosy neighbour living across the parking lot! :oops:


    But I remember a Rover 820 from Britain. That car parked nearly two years, not every day, but every week in a road here in Flensburg. On the other side of the road is a small police station. And that car still has a british registration!
    Are you "driving" home on regular bases, for example twice every month?
    If so, get yourself a garage on your own, park your car there while flying home and say, you are driving everytime. That might work.


    ChrisFL

    Hy Abarthswed,


    if you want to go back to Sweden sooner or later, I wouldn't think of registering the car in Germany.


    If ,on the other hand, you want to stay for a long time, you should make sure that everything you modified on your car does not affect the driving or handling of the car in any negative manner.
    For a german registration you will have to have all papers for the car, like a title (as for US-Cars), Swedish registration and if you have something similar to our Tüv, the last report. (for example France has something similar and they wanted that damn last report :x )
    And to answer your question: The Tüv doesn't care about where the car is from. They are only interessted, weather the car does fit their regulations.


    If you changed the exaust, it has to be within a fixed defined decibel limit. (I don't know the limit, but there should be somebody with some experiences!!!)
    Since our cars are no Golf II or a Volvo 440 most people at the Tüv don't know how the original exaust did look like. Therefore, if your car does not produce too much (great 8) ) noise, you should pass even with a do it yourself modification.


    In order to help you, if it will be necessary, you should write about the exact changes to the original in here, hoping, that anyone has something similar AND passed our technical inspection! Because than they have a peace of paper with the written acception. And that is what would help you a lot! For example the tires, any changes to the seats and so on...


    If you have all these papers you need the so called "Unbedenklichkeitsbescheinigung" for your car. That's a paper that will proof that your car is not listed in Germany and is not on the stolen cars list.
    You can get it at the KBA in Flensburg, that's where all german cars are listed at. But it is only worth for a month. You will have to get a new one after a month passed by without a successfull registration.
    So this will be the last thing to get. Tell me if you need it, I can get it for you. I am living 5 minutes from the KBA and the procedure takes about a day, sometimes faster.


    I hope I could help you a little bit. I don't want to shock you, but specially for modified cars it is a rocky road to go!


    ChrisFL

    Die Pandas schienen bei der letzten Rally recht beliebt zu sein. Müsste man sich mal nach Sponsoren umschauen und nach einem russisch sprechendem Beifahrer! :wink:
    Ansonsten könnte es in der Steppe von Russland oder Kasachstan echt übel werden.


    Aber irgendwie richtig reizvoll!


    Mal sehen


    ChrisFL

    :D die Idee find ich richtig gut! Hätte ich echt mal Lust zu! Nur die Auswahl des richtigen Vehicles würde mir recht schwer fallen!


    Das Herz würde zwar eine nicht zu rettende A112 Karosse zurechtgeschweißt mit entsprechenden Verstärkungen favorisieren, aber die Vernunft lässt für so etwas doch eher einen Subaru Justy mit Allradantrieb den Vortritt.


    Obwohl, vielleicht doch ein Lada? Den kann man zumindest auf der Strecke überall in Russland, der Ukraine etc. reparieren lassen! :lol: die Wurzeln wären zumindest bei Fiat! :oops:


    Gruß


    ChrisFL


    PS: wenn ich die Sponsoren hätte....

    Upprcalypse hat recht. Es handelte sich um das Alltagsauto, was jedoch trotzdem in einem sehr guten Zustand war. Somit hatte es auch noch Potenzial länger durch zu halten.


    Rost gab es kaum und die bisherigen Kilometer hat der Kleine gut weg gesteckt.


    Na ja, jetzt wird er seinen Artgenossen das Überleben sichern. So hat es zumindest noch etwas gutes.


    ChrisFL

    Hallo Gatti,


    leider ist die komplette Seitenwand über dem Träger zusammengefaltet.
    Alles andere wäre nicht so schlimm gewesen. Kotflügel und alle anderen Anbauteile könnte man einfach ersetzten.


    Leider hat selbst der Federbeindom eine kleine aber feine Falte abbekommen.


    Wir werden es probieren, aber für das Erste ist er aus dem Verkehr als Totalschaden!


    Viele Grüße


    ChrisFL

    :( Mein A112-Schraubergenosse Michi hat seinen 89er Uno mit einem Container bekannt gemacht.


    Folge der eisigen Begegnung: Der gerade einmal 95tkm alte Uno Elba hat einen Knicks gemacht!


    Eigentlich schade drum!


    Blitzeis fordert halt doch seine Opfer....


    Gruß


    ChrisFL und Michi


    PS: vielleicht hat er ja jetzt mehr Zeit für sein silbernen Junior....

    Das letzte...


    Sagt mal, war das eigentlich eine zeitlang Standard, dass es auf beiden Seiten den Fußraumschoner gab? (Plastikeinlage im Teppich)


    Übrigens Marcus, Du kannst einen Teil des Gestells auf der Beifahrerseite erkennen, und auch den Grund, warum ich sie eigentlich neu beziehen lassen müsste.
    Die Rückbank sollte dann irgendwann auch bezogen werden, natürlich im gleichen Look wie vorne.


    Gruß


    ChrisFL

    Hier erst einmal ein paar weitere Bilder


    - leider habe ich die Kamera schief gehalten! Und bevor Gerüchte aufkommen, hatte kein Bier oder ähnliches intus! :oops:

    Hallo Leute,


    vielen Dank für die Reaktionen auf meine Sitze. Ich dachte bisher, dass diese Sitze aus der Giulia kommen. Wie gesagt, ich habe sie von einem Alfa Händler, der sie sehr lange im Keller hatte.
    Daher kann es durchaus sein, dass sie auch aus der Bertone kommen können. Möchte ich nichts entgegen setzten! :P


    Ich mache am Wochenende noch einmal ein paar Bilder. Das Gestell kommt aus einem 83er A112 mit den starren hohen Führungsschienen. Die Sitze hatten die gleichen Schienen, wie beim A112, nur in einem anderen Abstand. Das Gestell im Auto selber haben wir somit heraus genommen und die höheren eingesetzt. Ansonsten hätte ich wie eine alte Oma kaum über das Lenkrad gucken können! 8)


    Aber der Seitenhalt ist echt grandios!


    Nur mal so interessehalber, was sind die denn Wert? Danach kann ich ja sagen, was ich bezahlt habe. :wink:


    Viele Grüße


    ChrisFL


    PS: Hey, Abarthswed, don't worry about some Guys who think that they are funny! I think it is always very good to speak another language. And no try, no practice! Keep up with it! Doing pretty well!

    Zitat

    ChrisFL: gibts die Sitze auch mit Kopfstütze? Weisst Du da was? Bilder von unten, Bilder von den Veränderungen?


    Hallo Marcus, die Sitze sollen wohl ausziehbare Stützen haben, aber die waren lange, lange, lange in einer Alfawerkstatt im Keller und ich habe sie noch nicht ausziehen können. Wollte ich mich mal drum kümmern, wenn sie neu bezogen werden. (wenn ich da noch zu komme). Somit kann ich im Moment nur Vermutungen anstellen!


    Was möchtest Du denn von unten sehen? Mache Dir gerne die Bilder.
    Viele Grüße


    ChrisFL