Beiträge von ChrisFL

    Hallöchen liebe Gemeinde! :D


    Am Mittwoch Abend, letzter Woche zog ich los, meinem Abarth einen Alltagskollegen zur Seite zu stellen.


    Das passende Angebot hatte das wohlbekannte Auktionshaus parat.
    Somit viel die Wahl auf einen weinroten Junior mit angeblich keiner einzigen Durchrostung. Nun gut, mit dem Verkäufer telefoniert, Auktion erfolgreich abgeschlossen und mich Mittwoch Abend auf den Bahnsteig gestellt, um 14 Stunden später am Bodensee anzukommen.
    :roll:


    Ich wurde mit etwas Verspätung von einem schrottreifen Transit eingesammelt. Da kam mir schon die erste Vorahnung.
    Am Ziel angekommen, einen Bauernhof in den noch recht überschaulichen Bergen, stand der Kleine.
    Klarlack an div. Stellen nicht mehr vorhanden, innen dreckig wie ein Muldenkipper und starten wollte er auch nicht.
    An Rost hat er einiges zu bieten, jedoch NOCH nichts ernstes. Kurz noch mit dem Verkäufer über den nicht angegebenen Heckschaden und beschädigte Frontscheibe verhandelt und den Kleinen wieder zum Leben erweckt.
    Mit einem Zwischenstopp in Stuttgart (nochmals vielen, vielen Dank an Gerald!) machte ich mich dann also auf den Heimweg.


    Bei Hannover musste ich dann zum vierten Tankstopp. Dort schepperte und krachte das Getriebe dann ganz heftig! Nur im vierten Gang ließ er sich noch ohne Beschwerden fahren.
    Also weiter, ändern konnte ich nachts um 03:30Uhr eh nichts mehr. :cry:


    Um 05:30Uhr hatte ich endlich Hamburg erreicht und konnte einen 2,5 stündigen Erholungsschlaf nehmen.


    Dann ging es zur Zulassungsstelle (nach einer abendheuerlichen AU) und weiter nach Flensburg.


    Am Sonntag haben wir dann endlich das Getriebe getauscht (Achsmanschette links innenseitig gerissen), ordentliche Felgen montiert und die bis dahin defekten vorderen Blinker ersetzt. (übrigens Gerald: es waren nur die vorderen Blinker, einer nicht angeschlossen, einer völlig verrottet! Daher das komische Blinkverhalten).


    Jetzt kann ich ihn endlich im Alltag nutzen. Durchrostungen habe ich noch nicht gefunden, auch die Wagenheberaufnahmen sind bisher ok! Nur der Lack schreit nach einer Erneuerung!


    Soviel erst mal von hier oben! Mal sehen, wie es mit dem Kleinen weiter geht!


    Viele Grüße


    ChrisFL

    Hallo Tatzo4,


    es gab mal welche bei Ebay inkl. Radlauf. Mit etwas Glück bietet der die wieder an.
    Ich habe unheimlich lange danach gesucht. Ende vom Lied war, das wir uns die hintere Ecke selber gedängelt haben!


    Gruß


    Chris FL

    Ich habe am Donnerstag bzw. in der Nacht zu Freitag meinen neuen A112 vom Bodensee nach Flensburg gefahren. Leider ist unterwegs die linke innere Achsmanschette gerissen. Dabei hat sich unbemerkterweise das Getriebeöl geleert! :(
    Ab Hannover hatte ich dann lustige Geräusche in allen Gängen, außer dem 4.!


    Ich kann zwar nicht viel über die gemeinsamen Synchronringe sagen, aber der 4. lief ohne Geräusche beim Einlegen oder Fahren, wo alle anderen sich mit lautstarkem Krachen und Schleifgeräuschen bemerkbar machten.


    Der Getriebeausbau hat dann ca. 45min. gedauert, wobei wir das Gestänge nicht unbedingt markiert haben. Hat bisher immer so geklappt!
    Nur, dass wir bis dato nicht wussten, das die Achsmanschette defekt war. Somit hatten wir alles wieder zusammen, Öl rein und unten kam es fleißig wieder raus. Somit nochmals Spurstange demontieren, Radnarbenmutter lösen und Antriebswelle an der Getriebeseite abschrauben! Juchee! WAT für 'ne Fummelarbeit!
    Aber jetzt lüppt dat Haus wieder!!! Wenn auch mit einem Verbrauch von locker 9l :( und ich krieg die verdammte Leerlaufdrehzahl nicht runtergestellt! Na ja, anderes Problem!


    Gruß


    ChrisFL

    Kann mich dem nur anschließen.


    Teilweise ist das Forum auch gar nicht zu erreichen oder es lässt sich kein Beitrag absenden.
    :(


    Hoffentlich haben die Admins hier eine Idee! :wink:


    Gruß


    ChrisFL

    Hallöchen!


    Ich wollte mal nachfragen, ob jemand schon mal eine Schablone für den Lenkradkranz eines Abarthlenkrades gemacht hat.
    Ich habe hier ein Kunststofflenkrad in einem recht schlechten Zustand. Nun habe ich hier jemanden, der mir das Lenkrad mit Leder bezieht und vernäht. Einfacher wäre es jedoch mit einer Schablone, um die genauen Maße zu bekommen.


    Vielen Dank im Voraus


    ChrisFL

    -Mit etwas Geschick lassen sich die Bauteile tauschen.Wenn Jemand die Instrumente oben braucht.-


    Das wäre ein Fall für mich! Ich hoffe aber noch die richtigen Instrumente zu finden!
    (Wink in den Süden der Repubik)


    Gruß


    ChrisFL

    Hallo tatzo4,


    wenn ich mich nicht täusche, gibt es hier auch zwei Versionen. Die einen hatte oben diese Einheit und unten die Zusatzinstrumente.
    Die anderen umgekehrt. Bei Ebay handelt es sich um die zweite Version.


    Oder täusche ich mich mit den beiden Versionen? Hilfe dieser Variationsdschungel!


    Gruß


    ChrisFL

    Hy,


    habe heute in der Bahn die Zeitung gelesen und einige nette zutreffende Zeilen gefunden:


    Denn als Liebhaber und Fahrer italienischer Automobile outet man sich hier zu Lande gleichzeitig als Sonderling, der schöne Formen und Stilgefühl mehr schätzt als die gängigen deutschen Autotugenden.
    ...
    Der wahre Kenner hat erfahren, dass ein Autobianchi A 112 kaum weniger Erlebniswert bieten kann, als etwa ein Maserati Merak.
    ...


    Kommt von Heinrich Lingner einem Redakteur von Motor Klassik.
    Recht hat er, finde ich. Auch wenn zum zweiten Satz noch die Bemerkung angehängt wude, dass man sich das eventuell einredet, weil ein Ferrari zu teuer ist, was ich aber nicht wirklich glaube. (ist einfach kaum zu vergleichen!)


    Der ganze Artikel ist recht nett geschrieben. Außerdem gibt es einen netten Bericht über den Alfa GT Junior und das Fiat 130 Coupe.


    Gruß


    ChrisFL

    Hallo Gerald,



    Die Rückleuchte Nummer 9 würde ich einem Alfa 6 zuordnen. (rechts)
    Nummer 8 wird auch von einem 6er sein. Die hatten zwar meist runde Scheinwerfer, aber in der letzten Auflage gab es die auch mit der eckigen Variante.
    Nummer 7 sollte die Leuchte eines Alfa Spiders ca. Bj. 75 sein. (vor der Gummilippe)


    Hoffe ein Teil des Rätsels gelöst zu haben.


    Was habe ich denn gewonnen, wenn es stimmt? :P


    Gruß aus dem verschneiten, eiskalten Norden!


    ChrisFL

    Hey Gereon,


    wenn Du gerne tauschen möchtest, mache ich das gerne. Meine Türen haben leider keine Vorrichtung für die Spiegelverstellung. Daher muss ich jetzt halt nach Alternativen schauen.


    Gruß


    ChrisFL

    Vielen Dank für Eure Antworten!


    Gerald, erst mal mein Beileid für die späte Erkenntnis! Kann das gut nachvollziehen.


    Und chriss, ich hoffe, dass ich keine Pfuschumbauten mache! Ich möchte ihn eigentlich so original wie möglich zu behalten, auch wenn mich eine Lederausstattung als kleiner Obolus doch reizt.


    Bei dem Fahrzeug ist nach Angaben des Vorbesitzers der Unterboden im Fahrerfußraum nahezu komplett weg, die Schweller auf ganzer Linie beidseitig kariös und der Kofferraumunterboden stark verrostet ist.


    Somit wäre es doch sinnvoller, eine 45er Karosse zu nehmen, die in der gleichen Farbe die Jahre ein wenig besser weg gesteckt hat und dann alle Komponenten umzusetzen. Mein alter Mazda läuft heute noch und sieht richtig gut aus. So hoffe ich es auch mit dem Turbo machen zu können. Damals musste ich auch alles inkl. Tank, zusätzlicher Spritleitung und bereits erwähnten Kabelbäumen tauschen.
    Aber ich werde mich mal im Uno-Forum umsehen. Vielen Dank für den Tipp.


    Übrigens steht ein Turbo I bei Ebay für 499,-€ Mindestgebot und 800€ sofortkaufen drin. Hat aber einen Frontschaden. (finde ich etwas teuer!)


    Viele Grüße


    ChrisFL

    Hallo,


    ich habe heute einen Uno Turbo entdeckt, wo die Karosserie leider das zeitliche gesegnet hat. Außerdem ist die Versicherungsklasse höher als bei einem 3l V6 Thema.


    Nun würde ich nicht davon abschrecken, eine kleinere Version mit gutem Blechkleid mit den Turboteilen zu versehen.


    Gibt es hier jemanden, der solche Erfahrungen gemacht hat? Welche Version sollte man am besten nehmen? 45i.e. , 70 oder 75 er ?


    Habe so etwas mal bei einem Mazda 323 gemacht, da mussten sogar alle Kabelbäume getauscht werden. Zum Glück waren die Bremssysteme gleich.


    Wäre über jede Information dankbar!


    Gruß


    ChrisFL

    Zitat

    Mir ist eben ne alte Innenausstattung zugeflogen


    Hallo Gerald,


    mit dem Teiletransport kann ich Dir nicht aushelfen! Aber meine Rückbank ist die gleiche Stoffart. Eventuell kann ich Dir, angesichts des ramponierten Fahrersitzes einen heilen besorgen.
    Ich weiß zwar, dass das Auto nicht mehr existiert, aber eventuell hat der gute Mann die beiden Vordersitze erhalten.


    Gruß


    ChrisFL

    "Sehr schöne Spiegel, leider neigt das Auto damit aber dazu bei höheren Geschwindigkeiten die Ohren anzulegen"


    Gibt es denn noch andere Alternativen in einem ähnlichen Design?


    Gruß


    ChrisFL

    Sieht echt super aus!
    Herzlichen Glückwunsch! Und viel Glück mit dem Tüv!


    Meine Aufmerksamkeit haben die Spiegel doch sehr auf sich gezogen!


    Was sind das für welche? Sehen gut aus an dem Auto!


    Gruß


    ChrisFL

    Hallo Bandit,


    diese Aha-Reaktionen bei einem A112 finde ich gerade so schön. Es ist ein kleines Auto, was aber in den meisten Fällen bei den Leuten einen positiven Effekt auslöst.
    Da kommt an der Eisdiele oder beim Tanken dann plötzlich ein Ehepaar auf Dich zu und spricht Dich an. Von wegen die Frau hat so ein Wägelchen auch mal gehabt, vor langer, langer Zeit. Wenn Sie dann auch noch anfängt zu schwärmen ist das echt ein Highlight.
    So ging es mir mit dem silbernen, den Michi (seltener Forumsgast, da am abischreiben!) jetzt hat.


    Den habe ich im September 04 gekauft und ihn bis Ende Oktober nur gefahren. Aber ich stand an der Tanke und habe den Tank voll gemacht. Da kam ein Typ aus einem Volvo V70 mit seiner Frau auf mich zu und hat einfach angefangen zu erzählen. Wir haben uns fast 45min unterhalten, was dann darin gipfelte, dass er mir anbot, die Tankrechnung zu übernehmen, wenn er mit seiner Frau mal eine Runde drehen darf. Und so zog er dann.... :D


    Und die kleinen machen einfach mehr Spaß als ein moderner Kleinwagen. Ist einfach nicht zu vergleichen!


    Und was die "wertigeren" Klassiker angeht, so habe ich ja noch meine Fulvia, die auf ihre Wiederbelebung wartet. Das war eher eine Zufallsbegegnung. Sie gefiel mir aber auf anhieb und so steht sie nun in meiner "Sammlung." (obwohl der A112 im Topzustand fast auf gleichem Preisniveau liegt)


    ChrisFL

    Dafür hat ein Uno am Samstag den Ruf der rostigen Italiener weiter vorangetrieben.


    Wollten Motor ausbauen und haben den Wagen mit dem Wagenheber auf der linken Seite vorne anheben wollen.
    Problem: Wagenheber oben, Auto nach kurzem Aufbäumen wieder unten! :(
    Nettes Geräusch, wenn der Schweller knirschend nachgibt!


    Aber Marcus:
    bei mir in der Firma gibt es ein paar E-Kadett und Astra Prollos, die meinen, sie haben die automobilen Extreme vor der Tür. Ganz toll sind auch die zwei Opel Omega 3000.
    Der kam mit seiner dummen Hütte ja nicht einmal gegen den einfachen Thema 16V mit 152PS an. (gut ich kam nicht weg, aber er auch nicht, trotz 50PS mehr! :P )
    Und wenn ich die Dinger in der Vergangenheit fahren musste, war ich froh, als ich wieder raus war!


    Aber die wirklich alten Opel sind durchaus etwas bis deutlich besser! Hier fährt ein Opel Kapitän herum, der ist richtig cool, auch ein alter Opel Commodore wird hier für 1200€ angeboten. Wenn ich Platz, Geld und den Segen meiner Freundin hätte, würde ich auch den wegstellen!


    Gruß


    ChrisFL