Beiträge von ChrisFL

    Hallo Leute,


    leider hat sich mein kleiner Alltagsflitzer mit stotterndem Motor vorletzten Mittwoch vorerst zur Ruhe gesetzt.


    Die erste Diagnose, defekte Zündkontakte, hat zwar für einen ruhigeren Motorlauf im Stand gesorgt, das eigentliche Problem jedoch nicht behoben.
    Zum Problem:
    er fing vor ca. 4 Wochen mit leichten Aussetzern an. Habe das zuerst auf das feuchte Wetter geschoben, bis er vor jetzt zwei Wochen stärkere Aussetzer bekam.
    Jetzt läuft er nur noch auf 3, manchmal 2 Töpfen.
    Zündkerzen, Verteiler, Kabel und Verteilerkappe wurde alles schon geprüft. Keine Auswirkung.
    Das Witzige: wenn der Motor abgekühlt ist, läuft er zuerst ganz normal, bis sich das Stotterverfahren von leicht bis extrem innerhalb von Minuten wiederholt.


    Hat sich mein Motor verabschiedet? Wenn ich im Stand die Stecker der ersten beiden Zündkerzen ziehe, interessiert es den Motor nicht.
    Bei der Suche nach dem OT Punkt, bevor wir ins Manual schauen konnten, hat mein Kollege den Finger auf dem Zündkerzengewinde gehabt und konnte keinen Druck beim Drehen feststellen - sprich keine Kompression!


    Wir sind mit unserem Latein am Ende! :(
    Brauche dringend Hilfe, denn ich brauche den Kleinen jeden Tag!


    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!


    ChrisFL

    :( Verspäte mich leider ein wenig, da ich seit drei Tagen hier in meinem Ort gefangen bin! Meine Zündung mag nimmer!


    Sobald ich wieder zur Bank komme, schicke ich den Betrag raus!!!!

    Hallo,


    ich versuche gerade krampfhaft meinen Abarth vom Kabelsalat zu befreien.
    Leider komme ich nicht wirklich weiter. Zur Zeit laufen die Heckscheibenheizung und die Scheinwerfer (inkl. Blinker :( ). Die Blinker reagieren überhaupt nicht auf den Hebel oder den Warnblinker. Die Nebelscheinwerfer gehen nicht.
    Dafür schaltet sich die Nebelschlussleuchte in der Tachoeinheit ein, wenn die Bremse getreten oder der Rückwärtsgang eingelegt wird.
    Die noch herumhängenden Kabel muss ich die Tage mal fotografieren. Zur Zeit hängen noch zwei grüne Kabel mit einem roten Steckkopf in der Gegend herum, wo mir die Zuordnung fehlt. Weiß jemand, wofür die sind? :oops:


    Gruß
    ChrisFL

    Das liegt aber bestimmt nur an den "Feineinstellungen!" Das ließe sich bestimmt ändern, mit dem entsprechenden Steuergerät etc. Nett wäre der aber auf jeden Fall. Vor allem für knapp 30.000€ (mit allem was die Optionenliste noch hergab)
    Wenn der nur nicht so weit weg gebaut würde.




    ChrisFL

    Nette Site! Sind einige lustige Videos dabei! :shock:


    Aber ein Video hat doch meine Aufmerksamkeit erregt: da fuhr ein Marea mit einem angeblichen 20V Turbo. Da musste ich doch mal nachsehen. Leider nur eine Einzelanfertigung! Die Kiste hätte ich mir sogar aus Brasilien anliefern lassen! Das Gesicht vom Nachbarn an der Ampel möchte ich gerne sehen, wenn Du da mit einem simplen Marea Weekend, Packung Pampers inkl. Kinderwagen im Kofferraum mal eben den Audi TT oder Boxter in Bedrängnis bringst! 8)


    Understatement pur!


    Sagt mal, ich habe da ein paar Palio als Hatchbackversion (wie hier der Bravo oder Punto) gesehen. Wo wurde der denn gebaut? Brasilien? Oder gab es den auch irgendwo in Europa (die Schrift sa so türkisch aus, war der Werbespot mit Schumi)


    Gruß


    ChrisFL

    Um mal Bezug auf den Bayer zu nehmen: (Alex)
    Für euch ist alles nördlich von Frankfurt Norden!!! Aber der fängt offiziell erst bei Hannover an. Für mich eh erst ab Bremen, Hamburg, Rostock. Und hier ganz oben (Flensburg, dänische Grenze) geht eh gar nichts mehr!


    Aber das wollen wir ja auch ändern! :D
    Und ich hoffe, dass auch viele "Südländer" sich dazu mal in den Norden verirren!


    Gruß


    ChrisFL

    Ich habe heute mal wieder meinen Abarth aus der Halle gelassen und wollte eigentlich mal ein paar Runden drehen.
    Seit ich das Auto habe, spinnt das Zündungskabel am Zündschloss durch einen Wackelkontakt.
    Nun habe ich mir heute den Stecker mal genauer angesehen und dabei festgestellt, dass die zwei Kabel am Stecker (zum Zündschloss hin braun, andere Seite pink) recht stark verschmort waren.
    Nachdem ich die Stecker wieder zusammengesteckt habe, startete das Auto nicht mehr, der Strom wurde wohl nicht mehr ausreichend weiter geleitet.
    Ich kann mich erinnern, dass in meinem alten A112 auch Rauch aus der Lenksäulenverkleidung kam, vor allem, wenn das Licht an war.


    Kennt jemand das Problem und vor allem eine gute Lösung dafür?


    Gruß


    ChrisFL

    Hallo Oliver,


    wir haben uns natürlich auch Gedanken über den Standort gemacht. Laut Fiat/ Lancia dürfte es mit der Befestigung aber keine Probleme geben. Habe das Auto dem Meister mal vorgeführt und ihn bezüglich der Gurte hinten angesprochen.
    Das einzige, was seiner Meinung nach passieren könnte, dass sich bei einem Frontalaufprall die Gurtrolle nach vorne drehen könnte, da der kleine Pinn keine Aufnahme hat. Blockiert bleibt er trotzdem und wandert max. 2cm.
    Rausreißen sollte da nichts. (Hoffe ich)
    Auf schlechte Erfahrungen oder belegte Zweifel höre ich natürlich gerne, da ich in dem Punkt zu 100% übereinstimme: Die Sicherheit der Kinder möchte ich nicht erst ausprobieren!


    Gruß


    ChrisFL

    Hallo Lars,


    ich habe auch öfter Kinder im Auto und fand es unheimlich lästig mit den einfachen Gurten.


    Meine Lösung sah so aus, dass ich die Dreipunktgurte ink. Mittelgurt vom Fiat Uno (Bj 89 aber wohl egal) genommen habe. Vom Cinquecento Sporting (wegen der roten Farbe beim Abarth) könnte es auch passen.
    Problem: der A112 hat keine Aufnahme dafür. Ich habe die Befestigung für die Hutablage dafür genutzt. (mit der Schraube die Gurtrolle gut befestigen, damit sie auch abrollt, muss man etwas probieren).
    Man hat dann keine Hutablage mehr, aber dafür Dreipunktgurte. Die Gurtpeitschen müssen übrigens auch mit getauscht werden.
    Bei mir funktioniert das bisher recht gut.
    Ev. könnte man auch ein Querblech mit einer richtigen Aufnahme einschweißen, nur mit meiner Lösung könnte ich alles auch ohne Spuren zurückbauen.


    Gruß


    ChrisFL

    Da der Wagen im allgemeinen als rostfrei (Südfrankreich sei dank) bezeichnet werden könnte (zumindest beinahe) würde es mich wundern, aber ich sehe da gerne mal nach. Welche Gummis könnten es denn sein?

    Die Frage wäre für mich auch nicht uninteressant, da ich Sitze vom Seicento bekommen könnte (in schwarz-blau)
    Die Sitzschienen sehen zumindest gleich aus, aber ich hatte keine Möglichkeit zu messen, leider!


    Gruß


    ChrisFL

    :( seit ein paar Tagen gibt meine Lenkung, gefühlsmäßig würde ich sagen auf der linken Seite, ein recht knarzendes, ächzendes Geräusch beim Lenken von sich.


    Bevor ich nun alles, was ich im Verdacht habe (Traggelenk, Spurstange...) austausche, wollte ich mal nachfragen, ob jemand schon einmal so ein Problem hatte und auch Abhilfe schaffen konnte?


    Lenken tut er ansonsten ganz normal.


    Gruß


    ChrisFL

    Bei mir hat er nach einem neuen Passwort gefragt. Dieses musste jedoch, nicht wie bisher, Zahlen enthalten. :blink2:


    Michael.S hatte dagegen die gleichen Probleme wie villa-alt-öl. Nach korrekter Eingabe des Codes gab es aber keine weiteren Probleme (war sein erster Besuch seit des Absturzes)


    Aber mal ehrlich, selbst wenn so etwas vorkommen sollte, ist es immernoch besser als ein totes Forum! :book::zzz:


    Ich habe nur weiterhin das Problem, keine Vorschau ansehen zu können, wenn ich einen Beitrag erstelle. :(


    Gruß


    ChrisFL

    :welcome1:
    TREFFEN FÜR ALLE ITALIENISCHEN AUTOS, OB KLASSIKER, YOUNGTIMER UND ANGEHENDE KLASSIKER


    Dank des bisher vorhandenen Interesses machen wir uns an die Planung des Treffens.


    Wann? 19.08.2006
    Wo? Flensburg


    Über den genauen Ablauf machen wir uns jetzt gedanken und werden innerhalb der nächsten Woche einen genaueren Plan vorstellen.
    Wir hoffen, dass wir das Event zeitlich so abstimmen können, dass die Ausfahrt parallel zur auslaufenden Regatta der Flensburg Nautics stattfinden kann.
    Da ein guter Kollege im Alfisti.net sehr aktiv ist, hoffen wir auch auf rege Beteiligung der dort vertretenen Fahrzeuge.


    Wer sich über die parallel veranstalltete Flensburg-Nautics informieren möchte kann dies hier tun:


    Wer von weiter her anreist, kann sich bei uns über Ferienwohnungen, Campingplätze, Hotels, Motels oder sonstige Übernachtungsmöglichkeiten informieren. Da helfen wir gerne.