Beiträge von ChrisFL

    Ich habe ja leider im Moment etwas Probleme mit meinem Getriebe und den Antriebswellen.


    Soweit ich mich erinnern kann, gab es mal einen Thread, wo diskutiert wurde, ob das Getriebe des kleinen Fiat Uno (45er) in einen A112 passt.
    Wenn ich mich recht erinnere, konnte das Innenleben ohne größere Probleme umbauen.
    Stimmt das? Oder kann ich das ganze Getriebe übernehmen?
    Wie steht es in so einem Fall um die Antriebswellen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!


    Viele Grüße



    ChrisFL

    Hey Marcus,


    tut mir leid, wenn ich Dir auf den Schlips getreten bin! Ich wollte hier niemanden zu Nahe treten. Mir ist es auch egal, ob auf meinem Auto nun Autobianchi oder Lancia steht. Und wie schon geschrieben, hat der A112 ja auch viel Technik vom 127 oder anderen dem Fiat Konzern angehörigen Fahrzeugen. Ist ja auch nicht schlimm.
    Es ging ja auch nur um die Berichterstattung selbst. Und wenn sich jemand für den Plantschi interessiert ist es immer gut.
    Trotzdem hätte der Bericht halt etwas detailierter sein dürfen.


    Ausserdem habe ich nichts gegen Fremde Meinungen, das Gegenteil ist der Fall!!!


    Viele Grüße


    ChrisFL


    8)

    Der Bericht ist nicht sonderlich gut gelungen, finde ich!
    Erstens dachte ich, dass ich 42PS im Junior habe, zweitens lässt es sich auch mit dieser Leistung recht angenehm und schnell reisen und drittens ist er kein Fiat, wenn er auch viele Elemente aus dem Konzern verbaut hat!
    Die angegebenen 130 km/h lass ich locker hinter mir, wenn auch nur laut Tacho. Aber eine Abweichung von über 35 km/h werde ich wohl nicht haben! 8)


    Und Lust auf einen A112 macht dieser Bericht irgendwie nicht wirklich. Es kommt nicht rüber, wie viel Spaß der Kleine eigentlich macht, vorausgesetzt die Maschinchen und deren Anbauteile funktionieren so wie vorgesehen! :?
    Wie schon öfter hier erwähnt, hätte man eine der doch recht häufig auftretenden kleinen Ampel oder Tankstellengeschichten mit einbringen können, die doch meist recht unterhaltsam sind. :D


    So etwas ist mir vorgestern mal wieder passiert: Ich stehe auf einem zweispurigem Abbiegestreifen vor einer Ampel. Neben mir ein weißes Chrysler Stratus Cabrio mit einem etwas beleibteren Herrn mittleren Alters drin.
    Der signalisiert mir, doch mal mein Fenster runter zu kurbeln. Daraufhin erzählt er mir allen ernstes, dass er auch mal einen Abarth hatte und was es denn alles für mögliche Positionen des Beischlafes in diesem Fahrzeug gibt! :shock:
    Das waren gar nicht mal wenig! Man siehe also: ein A112 ist extrem variabel!!! So entdeckt man immer wieder neue Seiten an seinem Auto!


    Gruß


    ChrisFL

    :( nach dem Drama mit den Zündkontakten und dem darauf folgenden
    Herumexperimentieren um den Motor endlich wieder zum Laufen zu kriegen, stellte ich gestern, leicht entgeistert, fest, dass von den Antriebswellen und dem Getriebe ungewöhnliche Geräusche kamen.


    Also ab unters Auto! Tja, der Anblick dort ließ mich erkennen, dass sich das Getriebeöl fleißig und unbemerkt während der Fahrt verflüchtigt hatte (zum großen Teil klebt es jetzt an den umliegenden Bauteilen!). Den Weg nach draußen hat es sich an der rechten Antriebswelle gesucht.


    Heute habe ich dann das Öl wieder aufgefüllt, jedoch klackern die Antriebswellen fleißig weiter! Daher vermute ich, dass diese es nicht überlebt haben!


    Hat jemand noch welche liegen (oder stellt mich richtig, für den Fall, dass noch etwas anderes in Betracht kommt)?


    Wäre recht dringend, da ich mich so nicht zum Treffen traue :blink2:
    Wenn jemand der Teilnehmer ev. so etwas liegen hat und mir beide Seiten zuschicken würde, kann ich ihm das Geld entweder überweisen oder bar vor Ort geben!


    Viele Grüße


    ChrisFL

    :D
    Hy Gerald! Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Fertigstellung (na ja, fast...)


    Aber wenn Du auf das Treffen möchtest, solltest Du Dir ordentlich Zeit nehmen (und den Kofferraum voller Proviant laden)!


    Denn, sollte Deine "Zicke" den Streckenausfall beibehalten, so hast Du auf der Strecke nach Leichlingen locker 139 Stops! :shock:


    Wenn Du so um und bei 10min im Schnitt pro Stop brauchst, bist Du locker 27 Stunden unterwegs! :wallb:


    Aber wie heist es bei Italienern so schön: Der Weg ist das Ziel! :P


    Also, bis dann!


    ChrisFL

    :sorry:
    Wir haben jetzt so lange nichts mehr von uns hören lassen! Leider hat Micha.S. gerade sein Abi hinter sich, wodurch er doch recht wenig Zeit und Gedanken für andere Dinge hatte!
    Wenn er morgen (nach seinem Abiball) wieder nüchtern ist, werden wir den Flyer fertig stellen und hoffentlich bald online präsentieren können.


    Ein paar Details der bisherigen Planung:


    Treffen zwischen 11-13Uhr
    Ausfahrt nach Sonderburg/ Dänemark entlang der idyllischen Küste (wie am Mittelmeer!) mit den auslaufenden Schiffen der Flensburg Nautics. (für alle mit roten Nummern: kein Problem, hat bisher nie Probleme gegeben!)
    Sammeln in Flensburg, schönes und dann ab auf die Nautics und dort ein wenig mitfeiern (für die, die Lust dazu haben!) :c8l:


    Unkostenbeitrag wird bei ca. 16€ pro Person liegen (bei Teilnahme am Abendessen, beinhaltet eine Nudelplatte, ein Getränk und einen Snack bei der Ankunft)


    Bisherige interessierte Teilnehmer:
    3x Alfa Spider, (2x Fastback, 1x Serie 4)
    2x A112
    1x Fiat 124 Spider
    1x Fiat 500 Topolino


    Und wir hoffen auf viele, viele mehr!!!


    Viele Grüße


    Euer Planungsteam
    ChrisFL, Michael.S.

    :wallb:
    So dumm kann es ja gar nicht geben!
    Nix, wenn man eine Batterie für zwei Autos nutzt. :wink:


    Nach dem Vergaserumbau habe ich die Batterie zum Testen wieder eingebaut und dabei wohl die Tachowelle zufassen bekommen.
    Dadurch ist sie ein Stück rausgerutscht. Ein Griff, kurz reingeschoben und fertig war ich damit! :oops:


    Ist mir ehrlich peinlich!
    Aber trotzdem vielen Dank für die richtigen Hinweise!


    Viele Grüße


    ChrisFL

    Hm, eigentlich schlüssig! Aber wir haben mit dem Tacho oder in der Nähe der Welle überhaupt nichts gemacht. Schaue morgen trotzdem mal nach.


    Wozu sind denn dann die beiden Unterdruckdosen? Mein alter Tacho hatte keine Eco-Anzeige. Und an der vom Kühler sitzt ein Stecker (3-polig glaube ich).
    Da der Tacho vor dem Vergaserumbau noch funktionierte, hatte ich halt daraus geschlossen, dass dieser vom Vergaser durch ??? sein Signal bekommt.
    Dann schaue ich morgen nach der Welle!


    Vielen Dank trotzdem! (für die dann recht dumme Frage! :oops: )


    ChrisFL

    Jetzt fährt mein Auto endlich wieder! Da aber mein 30er Vergaser geleckt hat, habe ich ihn gegen einen noch vorhandenen 32er getauscht.
    Fahren tut der Kleine zwar super, aber ich weiß nicht wie schnell ich bin (abgesehen von dem Drehzahlmesser). Der 30er hat zwei Unterdruckverbindungen, einmal zu einer Unterdruckdose am Kühler, eine zu einer Dose am Verteiler.
    Die am Kühler hat einen Stecker, der wohl das Signal an den Tacho weitergibt.
    Kann ich das irgendwie umgehen? Die 48HP und Abarth müssen das Signal ja auch irgendwo her bekommen.


    Viele Grüße


    ChrisFL

    :P ER LÄUFT WIEDER! Und rennt besser als vorher! (ev. wegen des 32er Vergasers?!)
    Abschließend kann ich folgende Diagnose stellen:


    Leichte Zündaussetzer, bis zum fast totalen Ausfall - Grund hierfür waren defekte Kontakte.


    Durch den Ausbau des Verteilers haben wir den OT Punkt gesucht, gefunden und mit dem Verteiler abgestimmt - halt wie es sein soll.
    Problem war nur, das jemand vorher einen anderen OT Punkt festgelegt hat und diesen durch Einkerbungen auf dem Schwungrad markiert hat. Das haben wir aber zu spät gesehen (gestern abend halt!). Dadurch hatte mein Auto eine falsche Zündreihenfolge. Da grenzt es fast an ein Wunderwerk von Fiat, das er überhaupt lief! :wink:


    Mit dem "richtigen" OT läuft er jetzt einwandfrei. Bin gerade 12km gefahren und wie schon geschrieben, er rennt sehr gut und OHNE Stottern :bash:


    Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung!
    :thanks:
    VIELEN, VIELEN DANK FÜR EURE GEDULDIGE HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    ChrisFL

    Hallo Oliver,


    ich dachte auch, die Kabel kommen von der Benzinuhr, aber da sind insgesamt vier Stück!
    Das die Kette übersprungen ist, konnte ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, aber ich habe schon einiges unmögliches gesehen.


    Der Vergaser liegt bei mir hier im Trockenen! Der wartet auf seinen Dichtsatz. Zur Zeit habe ich einen 32er vom 48HP verbaut, da ich den noch liegen hatte.
    Habe keine Ahnung, ob der eigentlich besser ist oder nicht, aber er läuft damit. Somit könnt Ihr Eure Feuerlöscher zuhause lassen! 8)


    Gleich setze ich wieder alle Anbauteile ran und fahre den Kleinen mal warm, in der Hoffnung, er rennt wieder richtig.

    Da kommt eventuell einer aus Berlin um bei mir einen Toyota zu kaufen. Wenn er mit Auto anreist, kann er die ja ev. mitbringen. Dann kann ich sie Dir nach Leichlingen transportieren.


    Entscheidet sich aber erst bis zum Wochenende!

    Erst einmal vielen, vielen Dank für die große Reaktion und Hilfe hier!


    Die Steuerzeiten stimmten aus einem bestimmten Grunde nicht: irgendjemand hat den OT-Punkt verändert. Wir haben den Motor mit der dafür vorgesehenen Markierung auf OT gestellt und natürlich entsprechend den Verteiler dazu.
    Wir haben heute dann schon fast aufgegeben, als der gute Mann die Ventile auf die Sollpunkte gedreht, sprich den Reifen mit eingelegtem Gang etc, und auf das Schwungrad geschaut hat. Dort fanden wir dann drei nachträglich eingeschlagene Markierungen. Warum auch immer die dort sind, jetzt läuft er super rund. Ganz warmfahren konnten wir ihn leider nicht, er hielt aber länger durch als vorher! :D
    Nun werde ich ihn morgen früh mal über die Piste schieben und schauen, ob er auch bei warmen Motor weiter durchhält!
    Jetzt stimmt nämlich auch die Kompression am Zylinder!


    Berichterstattung erfolgt morgen!


    Viele Grüße und nochmals vielen, vielen Dank allen hier!


    ChrisFL

    So, jetzt haben wir gerade den Ventildeckel ab und stellen fest, da stimmt die Steuerung nicht. Wenn wir den OT am Getriebe eingestellt haben, steht der Verteiler richtig, die Ventile jedoch nicht. Alle Zylinder stimmen, nur der erste macht auf, obwohl er zu sein sollte???!!!!!
    Drehung des Verteilers um 180° bewirkt nur, dass die Ventile des ersten Zylinders abwechslend geöffnet sind.


    Ist die Kette gesprungen?
    Wie schon geschrieben, kam dieses Phänomen mehr oder weniger schleichend, zuerst als wenn Wasser in der Verteilerkappe wäre, bis er schließlich nur noch auf 3 Töpfen lief. (teilweise 2)


    Doch die Nockenwelle? HILFE!!!
    :cry:


    Oliver: ich kann Dir nicht einmal sagen, welche Benzinpumpe. Denke aber schon eine elektrische. (weil Kabel am Tank sind, unter der schwarzen Abdeckung)
    Beim Vergaser ist eine Dichtung undicht. Aber da muss ich später noch einmal ran. Dann werde ich auch die anderen Punkte mit der Benzinzuführung überprüfen.

    Hallo Oliver,


    die Kopfdichtung schwitzt nach außen ein wenig Öl. Ansonsten ist alles in bester Ordnung. Kein Wasser im Öl und kein Öl im Wasser!
    Die Dichtung mache ich aber im Zuge dieser, hoffentlich bald endenden Reparatur mit.
    Habe mir heute bei Bielstein das Komplettdichtungspaket bestellt.
    Sollte die Tage ankommen! 8)


    Benzinseite haben wir noch nicht gecheckt. Da aber mein Vergaser im Sprit schwimmt (leidet ja zu meinem Bedauern unter Inkontinenz), denke ich, dass dort alles ok sein sollte. Außerdem übt sich mein Motor auch im Schießen, da er, zumindest am Samstag, den zuviel angehäuften Sprit im Zylinder mit einer doch recht beachtlichen Geräuschentwicklung wieder frei gab. Dabei dachten die Passanten in der Umgebung eher an Schießübungen, als an einen kleinen Italiener. :oops:


    Bin schon fast soweit, dass ich Samstag einfach alles auseinander reiß und Ventilfedern, Kolbenringe etc. austausche. :(
    Lust habe ich darauf allerdings nicht sonderlich. Vor allem, weil ich eigentlich lieber einen 48HP reinsetzen wollte. (mit Abarth Nockenwelle etc.)

    Hallo scorpione,


    vielen Dank für den Link! Habe ich dort gleich bestellt! :D
    Hoffe es hat geklappt, da mein Französisch fast genauso gut ist, wie mein Chinesisch :oops:
    Auch wenn der Händler eine Deutschlandfahne oben hat, scheint er es wohl mit dem Deutsch genauso zu haben, wie ich mit dem Französisch!


    Hab mir gleich die Gummibuchsen für den Stabi bestellt.
    Mal sehen, wie lange die Lieferung dauert!


    Viele Grüße


    ChrisFL

    Hy miteinander,


    da ich jetzt eh schon dabei bin, meinen Motor von oben bis unten durchzusehen und mein Vergaser an leichter Inkontinenz leidet :? hatte ich heute die Überlegung, den Vergaser gleich einmal einer Kur zu unterziehen. Leider ist dies nicht ganz so einfach, wie beim Abarth. Es sind weit und breit keine Überholungssätze für einen kleinen 30er Weber (250) zu bekommen :evil:
    Habe schon bei Günther in Köln nachgefragt, gibt es dort scheinbar nicht. Augustin (mit Zähneknirschen, aber man muss es ja zumindest probieren) hat auch nichts.
    Bielstein hat mich an Günther verwiesen.


    Kann mir hier jemand helfen? Wenn nicht für den 30er ev. für einen 32er (wobei noch zu klären wäre, was der mir auf dem kleinen Motor bringen würde)


    Vielen Dank im Voraus


    ChrisFL

    :) Hallo speedy,


    so mutig ist mein Kollege gar nicht! Habe nur das Rad bei eingelegtem Gang gedreht.
    Da müsste der Kolben natürlich trotzdem die Luft rausdrücken, was er leider nicht getan hat.
    Die anderen Sachen, wie Zündkabel, Verteilerkappe etc. haben wir schon ausgetauscht, wie gesagt, leider ohne Erfolg. Die Zündspule probiere ich morgen einmal (ups ist ja schon nach 0Uhr :oops: )
    Der Verteiler hat neue Kontakte bekommen, was zumindest für einen deutlich ruhigeren Lauf des Motors sorgt, zumindest solange er kalt ist.
    Eine Hoffnung sind noch die Ventile. Wie schon hier geschrieben haben die ev. zuviel Spiel.


    Habe als Ersatz heute meinen Abarth mehr oder weniger straßentauglich gemacht und bin mit ihm fleißig umhergefahren. Leider habe ich, als es dunkel wurde, das Licht angemacht. :cry:
    Jetzt spielt er wieder Tannenbaum und Kabelerhitzung! Irgendwo schmorte es und die Sicherung flog raus. Danach hatte ich keine Bremsleuchten mehr, das Licht leuchtete im Einklang mit meinen Rückfahrscheinwerfern und dem rechten Blinker. (nachdem ich die Sicherung ausgetauscht hatte)


    Irgendwie soll es nicht sein. Ächz!
    Bin mal gespannt, was morgen (heute) so alles auf mich zu kommt! :wink:


    Erst mal eine gute Nacht!


    ChrisFL