Beiträge von ChrisFL

    Doch, aber es ist doch herzlich egal, für welches Getriebe die Antriebswellen nun angefertigt werden.


    Das stimmt natürlich! :(
    Nur wird der Y10 doch sicher kürzere Antriebswellen haben.
    Ist aber egal, ich werde mich nach einem Avenue umsehen mit der 50PS Maschine. Das reicht auch aus! Mein Y10 rannte 180 ohne Probleme. Der Kollege im Thema hinter mir, als wir in geholt haben, hat nicht schlecht gestaunt!


    Viele Grüße


    ChrisFL

    E2 bringt gar nichts, ist das Gleiche wie Euro 1.
    Es gibt aber einen sogenannten Minikat, der auch für den Y10 vor dem Facelift genemigt wurde und womit er dann Euro 2 erfüllt.


    Aber was war der Unterschied zwischen den beiden Motoren? Warum hat der Punto, Cinquecento Sporting und der neuere Y10 55PS und die Älteren 50? Was haben die geändert?

    Von der Ausstattung ist der Y10 Avenue eh die bessere Wahl. Der hat 50PS und ev. eine Selectronic, wobei ich nicht weiß, ob ich mir das im A112 antun will/kann (sprich, passt das Selectronic-Getriebe überhaupt).
    Der 1,1 ist ansonsten recht flott unterwegs. Mein alter Avenue ging sehr gut und mein ehem. Panda mit Selectronic war richtig witzig.


    Kann dabei eigentlich auch der Kat mit übernommen werden, bzw. wird der anerkannt? Wenn nicht, gibt es ja auch noch ein paar PS mehr! 8)
    Wenn ja, wird er der einzige A112 mit Euro 2! (Wahrscheinlich)


    Kann ich die Antriebswellen vom Y10 einsetzen oder muss ich die vom A112 anpassen?


    Gruß


    ChrisFL


    PS: war der Turbomotor nicht von einem Uno?

    na denn! Somit werde ich mich mal auf die Suche nach einem vergammelten GT machen! :www:
    Die sind ohne Tüv ja schon für kleines Geld zu haben und die Technik überlebt wie bei allen alten Fiat ja zumeist die Karosse!


    Vielen Dank erst mal!

    Wie sähe es dann voraussichtlich mit den Antriebswellen aus?


    Über die Höhe kann ich nicht viel sagen, nur hat der Motor ja noch das Reserverad obenauf. Und soviel höher ist der Y doch gar nicht, oder?

    Auch wenn jetzt wohl diverse Stimmen aufschreien und ev. den Nordlichtern zu intensiven Drogenkonsum unterstellen werden, aber ich hätte da mal etwas, was ich mir schon seit längerer Zeit überlegt habe.


    Der A112 und der Y10 wurden beide noch von Autobianchi entworfen. Wie weit sind die Beiden von der technischen Seite und halterungsmäßig (Getriebe, Motor) auseindander?
    Die Abmessungen des Motorraums müssten doch ziemlich gleich sein, oder? Der Y hat ja noch das Reserverad im Motorraum, wodurch der Motor vom Platz her doch auch in einem A112 unterkommen müsste.


    Der Grund meiner Anfrage ist der, dass ich überlegt habe, meinen Junior bei meinem Vater unterzustellen (wo ich mich schon von den anderen trennen muss) und ihm dort den Motor eines Y10 GT mit 72PS zu spendieren. Ist dann zwar nicht mehr Stilecht, aber für mich noch vertretbar.
    Würde es leistungsmäßig etwas bringen, die Einspritzung gegen Vergaser auszutauschen? Oder säuft er dann nur noch?


    Wenn jemand so etwas schon versucht oder durchgeführt hat, wäre ich für Infos dankbar!


    Gruß


    ChrisFL

    Lustig ist das schon. Erst hieß der Tofas und jetzt Holland Cars. Aber für eine Internetpräsenz eines Autoherstellers sind die Informationen recht dürftig. Vor allem: Verkaufsbüro 5. Etage (na gut, nach deutschen Standard 4. Etage :wink: )
    Aber er lebt weiter, darauf kommt es an!


    Gruß


    ChrisFL

    Nur noch eine Woche bis zum Anmeldetermin!
    Ihr könnt auch so kommen, aber wegen des Essens wäre eine Anmeldung für den Koch besser!


    Gibt es hier noch Interessenten?


    Viele Grüße


    ChrisFL

    Ich würde nur bei Axel Augustin aufpassen! Er ist nicht sonderlich gut. Hat zwar viel und zu einigermaßen guten Preisen, aber ist ganz schnell mit einer Klage vor der Haustür, wenn es doch einmal Probleme gibt! Außerdem gibt es die Teile im freien Handel auch meist zu gleichen oder günstigeren Preisen.


    Mein Fazit bei ihm lautet: Finger weg!!! (habe ihn leider persönlich kennengelernt, da ich nur ca. 35km entfernt wohne)


    Viele Grüße


    ChrisFL

    Ein Kollege von mir hat nur Ärger mit dem Motor bei seinem Kleinen. Ob die Einspritzeinheit, Kopfdichtung oder jetzt Motorschaden! So langsam hat er den Motor rundweg erneuert! Zur Entlastung des Cinque muss ich allerdings dazu sagen, dass der Fahrer recht sorglos mit dem Kleinen umgeht!


    Ansonsten: Rost am Scheibenrahmen (wie bei den alten Fiat), wenn schwergewichtiger Fahrer: Brüche der Rückenlehne, verbogene Sitzschienen (auch schon gehabt, vom Vorbesitzer), unter Umständen können andere typische Stellen rosten, wie Radläufe, Unterboden, Schweller etc. Das hängt aber wie bei allen Fahrzeugen eher von der Pflege und dem Einsatzgebiet der Vorbesitzer ab!


    Jedoch finde ich den Preis für einen Cinquecento recht hoch! Dafür würde ich einen Seicento einkaufen (gut, bin als Einkäufer öfter unterwegs und daher versaut, was die Preise angeht).
    Aber für 1500€ bekommt man mit etwas Glück einen Sporting mit unter 100tkm auf der Uhr und dem gleichen Baujahr. Da soll der Motor auch deutlich zuverlässiger sein! Wie bei allen Italienern ist alles recht abhängig vom Pflegezustand!


    Gruß


    ChrisFL

    Tour gerettet! Der Strohhalm erwies sich als solider Baumstamm und stellt mir Dienstag ein Getriebe und entsprechende Antriebswellen zur Verfügung! :lol:
    Wenn der Einbau jetzt noch einigermaßen klappt, geht das Ganze am Freitag Richtung Leichlingen los! :bash:


    Vielen Dank an die Supporter hier im Forum!


    Viele Grüße


    ChrisFL

    Na ja, sieht schlecht aus! Komme nicht nach Hamburg, wo das 5-Gang A112 Getriebe liegt! Daher kein neues Getriebe! Bliebe nur die Version mit dem Unogetriebe, wenn möglich. Einen Strohhalm habe ich noch, den ich hier in 30km Entfernung mal anschreiben werde. Da kann ich dann ggf. ein A112 Getriebe bekommen.


    Viele Grüße


    ChrisFL

    Vielen Dank Gatti500,


    ein Getriebe zu bekommen, wäre auch nicht das Problem. Nur kann ich mit meinem Auto nirgendwo weiter weg, so dass ich nicht einmal nach Hamburg komme. Und das Treffen steht ebenfalls vor der Tür! Wenn ich bis Dienstag keine Lösung habe, muss ich wohl darauf verzichten, was sehr schade wäre. Das Einfachste wäre halt die Verwendung, wie auch immer geartet, des Uno Getriebes. (Uno 1,0 45 PS, Vergaser, 5Gang, Baujahr 89, erste Serie, wenn es weiter hilft!)


    Dann nehmen wir das Ganze am Sonntag auseinander und setzen es Dienstag bei mir rein - Treffen gesichert! Wenn es nicht passt, weiss der liebe Herr Gott, was ich machen kann. :(


    ChrisFL

    Danke Oliver, so hatte ich die Frage eigentlich gedacht. Aber wenn ab 80/81 der Knick für das 5Gang im Chasis ist, könnte ich auch das ganze Getriebe reinsetzen? Meiner ist ja von 85.


    Aber wie gesagt, ich würde auch die Innenleben rausnehmen und entsprechend tauschen, wenn es denn möglich ist!


    Viele Grüße


    ChrisFL