Beiträge von Querlenker

    Ich glaube ich habe eine aktuelle Freigabe von Yokohama die ich selbst beantragt habe.

    Kann ich gern verschicken wenn sie jemand braucht.


    Günter, die Reifenwahl bestimmt ja nachher sehr stark den Look deines Autos.
    Ich glaube nicht dass du die richtige Wahl jetzt hier am PC treffen kannst. Du musst das nachher am fertigen Fahrzeug ausprobieren.

    Ein hochgebockter A112 mit im Durchmesser viel zu großen Reifen sieht doof aus (und evtl. schleift es überall), genauso ist ein Auto mit dicken Backen und zu kleinen "Noträdern" auch nix.
    Haben andere Leute dieselben Verbreiterungen verwendet? Was haben denn die für Reifen drauf?

    Der Unterschied zwischen den 175/50 (oder 195/45) auf der einen Seite und 185/60 oder 195/55 auf der anderen Seite ist riesig was Platzbedarf am Auto und Optik betrifft. Der Unterschied im Durchmesser ist ausschlaggebend.


    Michi, ich habe gerade geschaut, für den Dunlop Sport Classic 195/45 gibt es ja eine Freigabe für 8" :love::love:

    Einfach in der Dropbox speichern und hier verlinken.

    Habe ich auch so gemacht , da kann man dann sogar auf meine Datei von über 122 MB zugreifen.


    Gruß Stephan

    Das funktioniert natürlich. Ich finde aber dass das nicht im Sinne des Erfinders ist. Wenn in zehn Jahren deine Dropbox aufgelöst wird oder du keine Lust auf alte vier zu mir hast, dann sind die Inhalte wieder weg. Sinn ist es ja das tatsächlich hier zu bündeln.


    Im amerikanischen Forum gab es auch so etwas ähnliches wo Leute aufwändige tolle Posts hochgeladen haben, die Bilder waren extern auf PostImage, nicht auf dem ForumsServer.

    Dann hat PostImage seine Strategie geändert und hat alle Bilder gesperrt, außer man schließt einen kostenpflichtigen Vertrag mit ihm ab. Jetzt sind die Bilder alle weg und das ist richtig bitter.


    Aus solchen Gründen finde ich es wirklich von Vorteil wenn alle Dateien hier auf diesem Server liegen.

    Ich habe jetzt auch mal ein paar Sachen eingestellt.

    Zufällig bin ich auch Irfanview und PDF24 Nutzer, so wie Hans-Georg.


    Drei Anregungen hätte ich.


    1) Brauchen wir nicht ein modellübergreifende Unterkategorie? Ich habe z.B. einen Alquati Katalog in dem es Teile für praktisch alle Fiatmodelle gibt. Da macht es keinen Sinn das nur in eine Kategorie zu stellen. Alternativ könnte man das aber auch über Punkt 2) abdecken.


    2) Im Bearbeitungsfenster kann man ja anklicken in welcher Kategorie das Dokument angezeigt werden soll. Die Info die ich hochgeladen habe gilt für X1/9 und 128. Jetzt wäre es toll wenn ich beide anklicken könnte. Dann würde es auch der 128 Fahrer sehen wenn er sich die Kategorie "128" anschaut. So wie es jetzt ist, sieht man es nur unter "X1/9".


    3) Das Upload Limit von 4MB ist zu klein. Der Katalog hat etliche Seiten. Selbst wenn ich das PDF immer weiter verkleinere, so dass man kaum noch lesen kann, ist es immer noch 4,3 MB. Natürlich kann ich es in mehrere Dokumente aufteilen aber wem hilft das? Es spart keinen Platz auf dem Server und generiert einen Haufen Arbeit und Frust für den Nutzer. Kann man das Limit z.B. auf 10MB erhöhen?


    Ansonsten, vielen Danke fürs Einrichten Saghon!

    Wer das Heck eines kompletten X1/9 hochheben kann, hat definitiv zu viel Spinat gegessen.


    Wenn jemand Angaben über den cw Wert des X1/9 gefunden hat, würde mich dieser interessanten.

    Ich glaube aber fast dass der cw Wert für den X nie ermittelt wurde.

    Fiat/Bertone war mit dem Auto während der Entwicklung zwar bei Mercedes im Windkanal, aber wohl eher um die Kühlluftführung durch den Motorraum zu optimieren.

    Solche Wikis sind natürlich eine super Sache.

    Ein Problem dabei ist aber dass die Infoträger und die Infobenötiger meist unterschiedliche Leute sind.

    Der Infobenötiger würde stark profitieren vom Wiki, der Infohaber hat wahrscheinlich nur eine geringe Motivation einen Artikel zu verfassen.
    Es gibt natürlich Leute denen das Spaß macht, aber viele haben lieber die Finger zwischen den Stößelstangen als auf dem Keyboard.


    Daher ist es wahrscheinlich normal dass viele sagen "Juchu ein Wiki". Da das aber hauptsächlich die Infobenötiger sind, passiert dann nicht viel.


    Ein anderes Thema ist die Vielfalt dieses Forums. Andere Foren haben nur ein Automodell im Fokus (X1/9, Cento, 500). Dort "ziehen alle am selben Strang".

    Hier hat der 850-Fahrer mit dem Lancia Delta Fahrer halt komplett andere Themen. Das macht es schwieriger für ein Wiki.
    Im X1/9 Forum ist das Wiki übrigens auch verkümmert.


    Falls wir das Wiki nicht zum Fliegen bekommen weil keiner "Artikel verfasst", wie wäre es wenn man einfach Links zu bestimmten Posts ins Wiki stellt?

    Also eine Linkliste? Das gibt es in anderen Foren auch.

    Die Idee ist dass JEDER einen besonders guten hilfreichen Post, z.B. über das Tieferlegen des 128 in die Rubrik "128 Fahrwerk" anpinnen kann.

    Der Vorteil ist dass es wirklich jeder machen kann und nicht der Autor selbst das tun muss.

    Ich glaube dass dieser Ansatz deutlich mehr Resonanz bringt. Es ist nicht viel Arbeit und da es jeder machen kann ist es deutlich wahrscheinlicher dass es gemacht wird.


    Für den Autor ist es dann auch toll wenn sein sorgfältig und liebevoll erstellter Post durch ein Wikilink "geadelt" wird. ;)

    Hey Italo Freak,

    Das hört sich bei dir alles sehr negativ an wie du über das Auto redest.

    Ich kenne das Auto ja nicht.

    Aber hast DU es nicht selbst gekauft?

    Hättest du dir nicht vielleicht vorher einmal einen X1/9 angucken sollen, wie so ein Auto überhaupt aussieht? Du weißt nicht mal dass da hinten normalerweise ein Kofferraum ist?


    Es ist völlig normal dass bei einem Renn-X das alles rausgeschnitten wird.

    Es ist auch völlig normal dass man selbst Motorlager anfertigt und Blech wegschneidet wo es nicht notwendig ist.


    Wenn du es als Pfusch empfindest dass Serienteile nicht passen wäre vielleicht ein Serienauto besser geeignet? ;)

    Das wird in BMW Foren reihenweise gemacht, mit gutem Ergebnis.

    Ich habe das auch schon 2x machen lassen, allerdings beim lokalen Sattler.


    Ich würde das auf jedem Fall einem anderen gebrauchten vorziehen.

    Neues Leder ist einfach ein Genuß. ?