Beiträge von Querlenker

    Das hier angesprochene Gerät darf man nicht mit einer Schmalbandlambdasonde vergleichen. Die taugen für unsere Zwecke wirklich nichts.


    Mit dem Breitbandgerät kann man einen WeberDoppelMotor super abstimmen, habe ich gerade gemacht. Ich habe auch das Innovate Gerät an einem Laptop verwendet. Évtl. ist diese Methode sogar besser als auf dem Prüfstand weil man unter realen Bedingungen abstimmt.


    Die Zylinder einzeln zu messen wäre sicherlich nett, wäre aber in der Praxis nur für die Leerlaufgesmischsynchronisation nutzbar. Dafür braucht man den Aufwand nicht treiben.


    Ein Kompromiss ist so eine Vergaseranlage immer. Was an einem Tag noch perfekt eingestellt ist, kann am nächsten Tag z.B. bei anderen Wetterbedingungen oder sehr heißem Motor etwas zu fett oder zu mager sein. Im Gegensatz zur Einspritzung wird hier halt nicht nachgeregelt.


    Weberbücher kenne ich nur auf Englisch.


    Gruß Ulix

    Hallo Alex,


    das ist prinzipiell eine gute Idee.
    Aber sogar in eingschlägigen Weber Büchern (z.B. Passini) steht geschrieben dass in die Mischrohre kein System zu bringen ist.
    Die Zahlen haben keinen Zusammenhang zu irgendwelchen Eigenschaften der Rohre (nicht wie z.B. bei Düsen).
    Die Eigenschaften fett/mager bei unterschiedlichen Unterdruckverhältnissen hängen von etlichen Maßen der Rohre (z.B. Innendurchmesser, Anzahl und Höhe der Löcher) ab.


    In den Büchern wird empfohlen sich an die Rohre zu halten die für den in Frage kommenden Motor normalerweise eingesetzt werden. Meist gibt es da ja 2 oder 3 pro Motor die Verwendung finden.


    Gruß Ulix

    36er DCNF gibt es bei VGS für ca. 100€/St. wenn ich mich recht erinnere.
    Die haben wohl den ganzen Keller voll weil sie die mal an Ford für eine Fiesta Sondermodell geliefert haben.
    Die können sie auch gleich für Dich umdüsen.

    Hallo Kurt,


    wenn das Murli ansonsten serienmässig ist bringen die eigentlich gar keine PS. Vielleicht bei mittleren Drehzahlen ein bisschen mehr Biss.
    40er sind für einen 1300er eigentlich auch viel zu groß, 36er wären da passender.


    Man muss das Murli erstmal so bearbeiten dass er tief genug durchatmen kann dass ihm der Serienvergaser zu klein ist. Dann "bringen" die großen Vergaser etwas.
    Ausserdem braucht man sie bei SEHR scharfen Nockewellen (wienerisch "Nockerln"?) damit man wieder einen Leerlauf hat...


    Gruß
    Ulix
    ehemals 1300er mit 40er DCNF und viel Frisör 8)

    Die Reparatur ist kein Hexenwerk, allerdings muss man meist nicht nur den Synchroring, sondern auch das entsprechende Gangrad mit tauschen, sonst hält das nicht lang.


    Die Teile gibt, es, da muss man mal ein bisschen rumtelefonieren und bei Ebay die Augen aufhalten.


    Gruß Ulix

    Hallo Kerstin,


    ich wohne in Stuttgart, habe also ein ähnliches Problem.


    Aber ich finde, bevor man sich in solche Aktivitäten stürzt nur weil ein paar halbgare Politiker so eine blöde Regel aufstellen, sollte man überlegen ob es auch anders geht.


    Du sagst Du hast eine Garage. Wenn Du also nur durch die Stadt fährst um heim zu kommen, würde ich die Wahrscheinlichkeit dass Du ohne Plakette erwischt wirst, als sehr niedrig einstufen. Selbst wenn, kannst Du Dir immer noch überlegen wie viele Strafmandate Du mit dem Geld für die Umrüstung bezahlen kannst.


    Ich persönlich werde aus Prinzip nichts unternehmen bis ich das erste Mal tatsächlich aus diesem Grund habe zahlen (!) müssen. Es kommt ja oft auch anders als angekündigt. Vielleicht kippt am Schluß die Verordnung aus irgendeinem bürokratischen Grund und Du hast für 3000€ sinnloserweise Dein Auto umgebaut.


    Nur mal so als Denknanstoß...

    Chris,


    für den von dir beschriebenen Motor kann ich dir die 1500er Vergaser-X1/9 Welle nur wärmstens empfehlen. Die hat 9,9 mm Hub und noch etwas schärfere Steuerzeiten. Die haben wir in den 1300er X (serienmässig) von meinem Kumpel eingebaut. Der Motor dreht dadurch schön kräftig bis 7000-7500. Vorher ging da nach 6500 nicht mehr viel.


    Ich glaube die Welle gab es bei keinem anderen Fiat.


    Gruß Ulix


    Zurück zur Frage :)


    Kurt,


    gib mal ein paar mehr Details.
    Was wird am Motor sonst noch verändert?
    Was willst Du mit dem Auto machen?
    Brauchst Du eine Heizung?


    Gruß Ulix

    Wenn Ihr die Federbeine vom X verwenden wollt, braucht Ihr die hinteren, nicht die vorderen. Bei den vorderen ist der Halter so hoch angeschweisst dass sie nicht an einer angetriebenen Achse verwendet werden können.


    So macht man es gern auch beim 128.

    Ich habe die ganzen Faza Publikationen zum Thema SOHC Motor und habe sie auch komplett gelesen. Jetzt habe ich mir gerade überlegt was man da eigentlich tatsächlich für einen Nutzen rausziehen kann.
    Ich denke mal einen sehr kleinen. Schon als die Informationen noch aktuell waren, hat der gute Al C. einen Haufen konfusen Kram zusammengeschrieben.


    Mittlerweile ist das halt auch eine sehr alter Stand.
    Für eine Kostprobe wie Al heute schreibt, siehe hier.

    Die Fotos sind natürlich richtig klasse.


    Ich würde auch nicht empfehlen bei ihm etwas zu bestellen auch wenn einem die Teile die der Mann noch hat das Wasser in die Augen treiben...

    Hallo Acki,


    warum willst Du denn unbedingt auf 40er Querschnitt umbauen? Gibt es für den 36er keine 32er Venturis? Frag mal bei VGS, die verkaufen Dir das.
    Den Unterschied zwischen einem 36er und einem 40er Weber mit gleichem Venturidurchmesser habe ich auch schon mal versucht rauszubekommen. Ich tendiere dazu dass es keinen Unterschied gibt der ins Gewicht fällt.


    Grundbedüsung kann ich Dir sagen, aber schreib mir doch mal was Du jetzt hast, dann sag ich Dir was Du davon erstmal weiterverwenden kannst...


    Gruß Ulix
    2x 40DCNF (jetzt 1300, bald 1600) 30er Venturis

    Great car!


    There is no general suspension setup spec for a race car.
    These specs very much depend on your spring rates, anti-roll bar stiffnesses, and most of all, your tyres.
    So you will have to develop these specs yourself, unless you find someone who races a 128 with similar setup on the same tires.


    But maybe that is exactly what you are looking for :)


    Ulix

    Meine DCNFs funktionieren wunderbar ohne Regler, ohne Rücklauf, nur mit der richtigen Pumpe von Pierburg, die mit dem geringsten Druck, weiß leider nicht mehr genau welche es ist.


    Allein die Überholsätze sind nicht ganz billig für die Vergaser, und Arbeitszeit kostet das auch.
    Die richtige Bedüsung für einen Motor zu finden wenn man keine Anhaltspunkte hat ist nicht einfach, ausserdem sind die einzelnen Düsen, Lufttrichter, etc recht teuer. Wenn da wenig übernommen werden kann lohnt es sich oft nicht gebrauchte Vergaser von z.B. einem Käfer zu kaufen.


    Also entweder richtig in die Materie einarbeiten (da hilft es wenn man englische Vergaserbücher lesen kann) und etwas Geld in die Hand nehmen, oder noch etwas mehr Geld in die Hand nehmen und die Spezialisten das machen lassen.


    Gruß Ulix

    Ich hab sie auf meinem Austin-Healey Sprite und bin begeistert.
    Viel besserer Biss und gute Bremsleistung.
    Da ich das Auto aber nicht so hart rannehme kann ich wenig sagen über die Sporteignung.
    Beim X hab ich sie noch nicht montiert weil es sie (noch) nur für vorn gibt.


    Gruß Ulix