Zitat von Zeljko&AndrejZGDer Verteiler ist elektronisch und stammt von Yugo45. Der Unterschied ist dass der Verteiler Vorzündung-Versatz durch Vakuum (Unterdruck) macht. Daher hat der Andrej ein 1mm Loch in der Schraube des Vergaser (vor der Drosselklappe) erstes Zylinder gemacht und dort ein Röhrchen montiert.
Da stimmt doch was nicht.
Normalerweise ist die Unterdruckverstellung des Verteilers an den Einlaßkrümmer angeschlossen und sieht damit Vakuum zwischen Drosselklappe und Einlaßventil. D.h. bei Teillast (wenn man wenig Gas gibt) viel Vakuum -> viel Frühzündung, bei Vollgas -> kein Vakuum -> kein Effekt durch Unterdruckverstellung.
Wenn Ihr das Vakuum jetzt vor der Drosselklappe angeschlossen ist, dann ist alles anders. Dann hat man mehr Vakuum je höher die Drehzahl ist. Aber ob dort genug Vakuum anliegt um im Verteiler überhaupt irgend etwas zu bewegen?
Fazit:
1) Die Unterdruckverstellung ist falsch angeschlossen.
2) Würde man sie "normal" anschließen, würde sie bei Vollgas keinen Effekt haben.