Beiträge von Querlenker

    Zitat von Zeljko&AndrejZG

    Der Verteiler ist elektronisch und stammt von Yugo45. Der Unterschied ist dass der Verteiler Vorzündung-Versatz durch Vakuum (Unterdruck) macht. Daher hat der Andrej ein 1mm Loch in der Schraube des Vergaser (vor der Drosselklappe) erstes Zylinder gemacht und dort ein Röhrchen montiert.


    Da stimmt doch was nicht.
    Normalerweise ist die Unterdruckverstellung des Verteilers an den Einlaßkrümmer angeschlossen und sieht damit Vakuum zwischen Drosselklappe und Einlaßventil. D.h. bei Teillast (wenn man wenig Gas gibt) viel Vakuum -> viel Frühzündung, bei Vollgas -> kein Vakuum -> kein Effekt durch Unterdruckverstellung.


    Wenn Ihr das Vakuum jetzt vor der Drosselklappe angeschlossen ist, dann ist alles anders. Dann hat man mehr Vakuum je höher die Drehzahl ist. Aber ob dort genug Vakuum anliegt um im Verteiler überhaupt irgend etwas zu bewegen?


    Fazit:
    1) Die Unterdruckverstellung ist falsch angeschlossen.
    2) Würde man sie "normal" anschließen, würde sie bei Vollgas keinen Effekt haben.

    Hallo Manuel,


    ich habe bei meinem Umbau auf 1600 auch alles vom 1300er übernommen, also Schwungscheibe, Kupplung, Anlasser, Getriebe.


    Funktioniert wunderbar, die kleine Schwungscheibe ist auch noch leichter.
    5-Gang wäre sicher nicht schlecht, aber wenn das 4-Gang die längere Übersetzung hat, ist es auch gut fahrbar.


    Gruß Ulix

    Wenn die Welle ein Innengewinde eingeschnitten hat (haben die meisten), kann man die Scheiben und den Sprengring vormontieren, das Lager von der anderen Welle (da geht der Sprengring ja ohne Vorspannung drauf) draufstülpen, darauf eine Nuß die die richtige Größe hat um auf den Getriebeinnenring zu drücken und jetzt eine Schraube durch (die die das Getriebe an den Motor hälz ist ideal) und schon kann man Spannung auf die ganze Sache geben. Von der Seite reingucken bis man sieht dass der Sprengring mit der Nut fluchtet, dann mit schmalemm Schraubenzieher den Sprengring in die Nut hämmern.


    Wenn man kein Innengewinde hat, dann mit der Presse.

    Zitat von Mitte

    Hier wurde der Bund für die Manschette soweit nach oben verlegt, dass die Manschette in Fahrlage mittig sitzt.


    Das heißt, der Bund wurde auf der Aluplatte versetzt und es handelt sich nicht um eine "Reparaturschweißung"?

    Ich kenne den Motor ja nicht, aber bei den meisten Motoren die ich kenne ist es viel sinnvoller den Kopf zu optimieren als für Anbauteile viel Geld auszugeben.


    Meist bringt doch die ganze Anbauerei von Fächerkrümmer, Doppelvergaser, scharfer Nockenwelle weniger als ein richtig guter Kopf kombiniert mit Serienvergaser etc.
    Und ist meist billiger.


    Diese Anbauteiletunerei wurde natürlich von den Händlern solcher Teile propagiert und dadurch populär, auf der anderen Seite will der Besitzer ja das Ergebnis seiner Tunerei auch sehen können. Da machen sich dicke Webers natürlich viel besser als unsichtbare Kanalbearbeitung.


    Ich würde mit einem ordentlichen Kopf (oder in diesem Falle 2 ?) anfangen und danach bei Bedarf aussen am Motor weiter aufrüsten.


    Aber jeder so wie er's mag.


    Gruß Ulix
    74er X1/9
    Dicke Webers
    Schöner Kopf

    Die Dinger müssen auf jeden Fall zu!


    Wenn Dein Leerlaufgemisch mit offenen Nippeln eingestellt wurde, dann würde ich den Einsteller mal ganz genau befragen. :roll:


    In diesem Fall müsste das Leerlaufgemisch und sicherlich auch die Drehzahl neu eingestellt werden.


    Gruß Ulix

    Genau so ist es.


    Ich habe extra eine Mini-Batterie aus einem MX-5 eingebaut um Gewicht zu sparen.


    Besonders wenn Du nicht bei Minusgraden Deinen Motor startest, wird die Batterie im normalen Betrieb ja wenig gefordert.


    Gruß Ulix

    Hallo Manuel,


    es gibt nix schlimmeres als eine gut aufgebaute und lackierte Karosse die dann hastig mit gammeligen Teilen zusammengbaut wurde. Das befriedigt nicht.


    Wenn man sich die nötige Zeit nimmt und jedes Bauteil was man wieder ans Auto baut überholt und optisch wieder in den Neuzustand versetzt (oder durch ein Neuteil ersetzt) dann ist das die schönste Phase des ganzen Projekts.


    Zeitdruck ist in der Phase ganz schlecht...


    Gruß Ulix


    Hallo,


    super dass du dich kümmerst.
    Kannst Du nicht schnell ein paar Bilder schießen und hier einstellen?


    Ich glaube sonst wird das sehr schwierig auch nur herauszufinden um was es sich handelt.


    Gruß Ulix

    Hallo Markus,


    super dass Du das dokumentierst.
    Das ist ja eine Frage die SOHC-Fahrer schon lange beschäftigt: passt das, und wenn nein, mit wieviel Aufwand...


    Weiter so!


    Gruß Ulix

    Hallo Enzo,


    genau so einen Motor bin ich schon mal in einem Spider gefahren, nur mit 40IDF, statt 44.
    In einem Montecarlo mit 40DCNF, ansonsten gleich.


    In beiden Fällen sank die Leistung ab 6500 stark ab, so dass es sich eigentlich nicht gelohnt hat da weiter zu drehen. Der Dampf war eher im mittleren Bereich, auf der Straße sehr schön fahrbar.


    Ist das bei Dir anders?


    Ich denke man bräuchte einen richtiggut gemachten Kopf um den 2L obenraus "frei" zu machen.


    Gruß Ulix


    P.S. mit einem SOHC ist das nicht zu vergleichen.

    Hallo,


    ich habe so einen Kasten montiert, ein Luftfilter war dabei, jetzt brauche ich dringend Ersatz.
    Auf dem Filter war mal eine Nummer die aber so aussieht als ob die mutwillig unkenntlich gemacht wurde. Evtl. damit dei Kunden auch ihre Filter bei Hörmann kaufen?


    Weiß jemand welcher andere Filter passt?


    Danke, Ulix

    Mein frisierter 1300er hat bis 8500 gedreht, aber leider nicht im 4. Gang :oops:
    Aber so 7500 gingen schon.
    Mit dem 1600er ist das anders - aber vielleicht trau ich mich ja mal das Gas stehen zu lassen.

    Hallo dyli,


    die Antriebswellen musst Du leider tauschen (zumindest beim X). Die 5-Ganggetriebe haben normalerweise innen auch Gleichlaufgelenke, also keine Tripoden.
    Beim X muss man bei diesem Umbau dann aber auch die Achsschenkel wechseln weil die 5G Antriebswellen größere Radlager haben (aber auch nicht abscheren wie beim 4G mit VIEL Leistung).
    Ich weiß natürlich nicht genau ob das beim Ritmo auch so ist.


    Es gibt aber auch 5G Getriebe mit Tripoden, die kenne ich aber nur vom Yugo/Zastava. Die haben normalerweise "lange" Achsübersetzung.


    Beim 5G mit Gleichlaufgelenken kennen ich nur 2 (Serien-) Endübersetzungen. Das ist die vom X und die längere die es zumindest bei US-Modellen des Ritmo gab.
    (Die Endübersetzungen sind nicht kompatibel zwischen Tripodengetriebe und Gelenkgetriebe).


    Weiß nicht ob das jetzt weiter hilft, vom deutschen Ritmo hab ich leider keine Ahnung.


    Ich fahre seit gestern abend endlich die längere 4G Endübersetzung 3,76 (statt 4,22) in meinem X 1600. Das passt meiner Meinung nach viel besser zum 1600. Mit dem hochdrehenenden 1300er war die 4,22 ok.


    Edit: Nee, das war mit der alten Übersetzung: [s:6f428fd309]Jetzt liegen 100km/h bei 4000upm an mit 185/60-13.[/s:6f428fd309]


    Laut GPS Navi 155 km/h bei 6000upm, vorher waren es 145 bei 6000.


    Gruß Ulix

    Hallo Marcus,


    sieht gut aus!
    Was sind das für 2 Ringe?
    Ich denke die hast Du unten am Trichter abgesägt.


    Hast Du die dann wiederverwenden müssen?


    Ich hab solche Trichter auch gehabt, aber unter meiner Haube ist es leider zu eng :(


    Gruß Ulix