Hallo Manuel,
Super dass Fahrwerk und Getriebe gut laufen, den Motor kriegt man auch noch hin.
Man sollte da methodisch rangehen und erstmal die Basics checken.
Bei Deinen Symptomen fällt mir sofort ein: Steuerzeiten.
Ist der Zahnriemen richtig drauf? Ja? Prüfe es trotzdem nochmal ganz genau.
Ist Dein Kopf stark geplant?
Verwendest Du ein Nockenwellenrad das zum Motor gehört? Es gibt da verschiedene Markierungen die mit verschiedenen anderen Markierungen übereinstimmen können.
(Die Profimethode ist: OT genau bestimmen mit Messuhr und Gradscheibe, Nockenwellenöffnungszeiten genau bestimmen mit Messuhr, Steuerzeiten genau einstellen über einstellbaren Nockenwellenrad - dann hat man Gewissheit)
Wenn die Vergaser halbwegs passend bedüst sind, sollte der Motor oberhalb des Leerlaufs ordentlich laufen. Die Synchronisation betrifft fast nur den Leerlauf und niedrige Drehzahlen.
Weiterhin sollte man über die Beschleunigerdüsen (bei Motor aus, oben in die Vergaser gucken und Gas geben: sieht man einen Benzinstrahl in jedem Vergaserschlund?) auch einen kalten Motor auf Drehzahl bringen können ohne dass er abstirbt. Hast Du mal probiert das Gas etwas zu pumpen wenn er kein Gas annehmen will?
Falls Du den X1/9 Originalvergaser hast, könntest Du auch erstmal den draufschrauben um die restlichen Aspekte des Motors abzustimmen.
Die erwähnte anwesende geballte Kompetenz überzeugt ja nicht so wirklich. Oder haben die mal gewisse Dinge (z.B. Steurzeiten) an Deinem Motor geprüft? Dazu braucht man praktisch kein Werkzeug.
Dein Kühlerdeckel ist wahrscheinlich kaputt. Einen der mehr Druck aushält als ein guter originaler ist keine gute Idee. Damit kann man z.B. Kühler sprengen.
0,2 mm - bist Du sicher?
Gruß Ulix