Beiträge von Querlenker

    Ist auch nicht tragisch, M10 kann man auf M12 aufbohren, habe ich bei mir gemacht.
    Man kann aber auch M12 Kopf mit M10 Schrauben verwenden, die Fixierung des Kopfes erfolgt ja durch die beiden Fixierbuchsen, nicht durch die Schrauben.
    Die Unterlegscheiben der M10 Schrauben sind groß genug.


    Der Aufwand ist es aber kaum wert denke ich, ich weiß auch nicht wieviel Verdichtungserhöhung das wirklich bringt.

    Hallo robon,


    ja, habe ich schon gemacht.
    Die Kopfschrauben sollten den gleichen Durchmesser haben M10/M12, sonst muss man etwas anpassen. Es gibt unterschiedliche Versionen.


    Der 1100er könnte kleinere Kanäle haben, also besser vergleichen.


    Unterm Strich ist das aber nicht unbedingt zu empfehlen, laß lieber Deinen 1300er Kopf bearbeiten.

    Hallo Manuel,


    Super dass Fahrwerk und Getriebe gut laufen, den Motor kriegt man auch noch hin.


    Man sollte da methodisch rangehen und erstmal die Basics checken.
    Bei Deinen Symptomen fällt mir sofort ein: Steuerzeiten.
    Ist der Zahnriemen richtig drauf? Ja? Prüfe es trotzdem nochmal ganz genau.
    Ist Dein Kopf stark geplant?
    Verwendest Du ein Nockenwellenrad das zum Motor gehört? Es gibt da verschiedene Markierungen die mit verschiedenen anderen Markierungen übereinstimmen können.
    (Die Profimethode ist: OT genau bestimmen mit Messuhr und Gradscheibe, Nockenwellenöffnungszeiten genau bestimmen mit Messuhr, Steuerzeiten genau einstellen über einstellbaren Nockenwellenrad - dann hat man Gewissheit)


    Wenn die Vergaser halbwegs passend bedüst sind, sollte der Motor oberhalb des Leerlaufs ordentlich laufen. Die Synchronisation betrifft fast nur den Leerlauf und niedrige Drehzahlen.
    Weiterhin sollte man über die Beschleunigerdüsen (bei Motor aus, oben in die Vergaser gucken und Gas geben: sieht man einen Benzinstrahl in jedem Vergaserschlund?) auch einen kalten Motor auf Drehzahl bringen können ohne dass er abstirbt. Hast Du mal probiert das Gas etwas zu pumpen wenn er kein Gas annehmen will?


    Falls Du den X1/9 Originalvergaser hast, könntest Du auch erstmal den draufschrauben um die restlichen Aspekte des Motors abzustimmen.


    Die erwähnte anwesende geballte Kompetenz überzeugt ja nicht so wirklich. :) Oder haben die mal gewisse Dinge (z.B. Steurzeiten) an Deinem Motor geprüft? Dazu braucht man praktisch kein Werkzeug.


    Dein Kühlerdeckel ist wahrscheinlich kaputt. Einen der mehr Druck aushält als ein guter originaler ist keine gute Idee. Damit kann man z.B. Kühler sprengen.


    0,2 mm - bist Du sicher?


    Gruß Ulix

    Zitat von italo-freak

    So, hier mal in Filmchen !!
    Und,
    ja,ne Sperre fehlt !!!!
    und Leistung !!
    u. ääähhhh !


    Ich finde die Leistung sieht doch eigentlich gut aus!


    Kannst Du fahrwerkstechnisch vielleicht noch was für die Traktion tun?
    Hast Du vorn einen Stabi den Du ausbauen kannst?

    Hmmm, also ich habe auch schon US Autos hier zugelassen.
    Aus dem US Title geht auch kein genaues Zulassungsdatum hervor. Nur das Jahr.
    Daher wird normalerweise in den deutschen Papieren der 1.6. des Jahres eingetragen (genau die Mitte des Jahres).
    Aber wenn Du schon einen deutschen Brief hast, bzw. den Vordruck den der TÜV dazu erstellt (mit allen technischen Daten etc.), dann müsste dort doch schon ein Datum eingetragen sein, oder?


    Einen "replacement title" kann nur der letzte Besitzer in den USA beschaffen, wenn überhaupt. Da wirst Du wenig Glück gaben.


    Hat Dein Auto schon eine deutsche Zulassung?
    Geht es nur um die H-Zulassung?
    Wenn ja, dann musst Du Dich evtl. an den Vorgesetzen der Amtsleiterin wenden, denn dann ist die Argumentation des Amtes ja mehr als schwach.

    Hi,


    9,6 V ist ein Witz!
    Damit siehst Du absolut nichts wenn es dunkel ist!
    Du solltest höchstens 1V weniger an den Scheinwerfern anliegen haben (wenn sie eingeschaltet sind) als an der Batterie direkt.


    Ich würde jetzt gleich Relais an den Scheinwerfern installieren, dann hast Du über 13V an den Lampen.
    Das Licht an meinem X ist nach dem Relaiseinbau fast wie an einem modernen Auto.

    Wir haben einen MX-5 erste Serie.
    Ein Auto das richtig Spaß macht und extrem zuverlässig ist.


    Ein MX-5 ist ein Sportwagen der als Sportwagen konstruiert wurde und nicht ein Großserienkleinwagen mit einer pseudosportlichen offenen Karosserie oben drauf. Ich finde das merkt man.


    Kaputtgehen tut, ausser normalem Verschleiß, eigentlich nie etwas. Sehr angenehm.


    Es gibt aber tatsächlich ein Rostproblem, das hintere Schwellerende vor den Hinterrädern. Dort ist der Schweller im Inneren eine Fehlkonstruktion mit 2 Blechen die sehr dicht aufeinander liegen. Dazwischen gammelt es gern. Viele Autos sind an dieser Stelle mittlerweile mehr oder weniger gut repariert.


    Auf jeden Fall würde beide mal testfahren, dazu würde ich aber gut gepflege Exemplare heranziehen.


    Gruß Ulix
    P.S.: Nochwas vergessen, wenn man ihn im Winter fährt, macht er mit Winterreifen auf Schee sehr viel Spaß!