Beiträge von Querlenker

    "Brauchen" tut man das wenn man den Kopf stärker plant.
    Ansonsten ist das sinnvoll wenn man den Motor auf dem Prüfstand optimieren will.
    Auch weil die Steuerzeiten mit Serienkomponenten Fertigungstoleranzen unterliegen.
    Ganz genau ist das also nie.
    Will man es perfekt haben und das allerletzte rausholen, dann kann man hier noch optimieren.

    Hallo Manuel,


    ja, den Block kannst Du so wie er ist gut verwenden.
    Verdichtung kannst Du Planen des Kopfes erhöhen.
    Ein Kopf von einem kleineren Modell (Yugo oder Fiat 1100 ist da normalerweise im Gespräch) ist nicht so gut, da die Kanäle kleiner sind etc., man müsste also sehr viel merh Arbeit reinstecken um den auf Stand zu bringen als in einen 1500er Kopf.
    In der Kopfbearbeitung steckt die Leistung, die Fahrbarkeit, das Drehzahlband etc. Da sollte man den meisten Aufwand reinstecken.

    Hallo André,


    du hast nicht geschrieben ob das neue Auto ein H-Gutachten hat (oder meintest Du das mit Vollgutachten?). Das ist ja jetzt der normale Weg.
    Wenn das Auto ein H-Gutachten hat, zeigst Du das vor und es wird Dir eingetragen.


    Wenn nicht, dann musst Du wohl wirklich fragen.
    Ich wüsste auch nicht welches Dokument Du dann vorzeigen müsstest um zu beweisen dass das Auto schon auf 07 war.

    Habt Ihr hier mal angefragt?


    Da habe ich meine her.
    Ich habe meine A048 175/50 in Soft gekauft. Hat die jemand schon mal gehabt? Habe sie noch nicht montiert.
    Ich habe etwas Schiß dass die vielleicht zu weich sind, mein Auto wiegt 850 kg.


    CD30 Magnesium fahren ein X-Kumpel und ich auch auf der Rennstrecke mit Semis in 185/60 ohne Schlauch und ohne Probleme.

    Dieses Thema ist ein typischer Fall von "wenn eine Geschichte nur oft genug wiederholt wird, dann wird sie war".

    Ich will nicht grundsätzlich bestreiten dass da etwas dran sein kann, aber es fällt auf dass immer wieder die gleichen vagen Aussagen wiederholt werden "...agressiv...nicht auf E10 ausgelegt...reinigen...stabilisieren...konservieren...".
    Das sind doch keine technischen Fakten.
    Das kann doch nicht so schwer sein.
    Ethanol ist Alkohol. Spiritus.
    Warum steht hier nirgendwo WIE der Alkohol auf WELCHE TEILE aus WELCHEN Materialien wirkt?
    Und WIE ein Öl diese Wirkung von Alkohol aufheben kann?

    Was hier in diesem Thread (und anderen) steht, ist für mich alles Politikergeschwafel.
    Klar, man kann das auf der Gefühlsebene gut nachvollziehen:
    da kommt der neue böse Sprit den wir aufgezwungen bekommen.
    Der ist aggressiv! Ohhhhh.
    Mein armer kleiner Motor - wird angegriffen!
    Aber ich werde ihn beschützen!
    Ich werde ihm irgendwo ein Öl einfüllen wo er bis jetzt keins bekam und wo es noch nie ein Entwicklungsingenieur vorgesehen hat.
    Öl ist gut. Das schmiert!
    Schmierung ist gut. Das weiß jeder, ohne Öl geht der Motor ganz schnell kaputt!
    So, jetzt habe ich meinem Motor was gutes getan und ihm geht es wieder gut.
    Jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen.

    So hört sich das für mich an.
    Wie gesagt, ich will das ganze nicht verneinen, aber die Argumentation hier ist für mich viel zu oberflächlich und es wundert mich, dass wenn da was dran ist, es keine technische Diskussion darüber gibt.

    Ich würde mir auch nie freiwillig Öl ins Benzin schütten.

    Wer schon mal ein mit Ablagerungen derart verkohltes Einlaßventil gesehen hat, das dadurch kaum noch zugeht, der will nichts zusätzliches in seinem Sprit was sich irgendwie ablagern kann.

    Die Reinigungswirkung des 2T Öls ist doch bestimmt so zu sehen dass die Ablagerungen durch das Öl teilweise wieder entfernt werden. Wenn ich kein Öl zugebe, brauche ich das doch eher nicht.

    Ist das E10 nicht hauptsächlich aggressiv bestimmtem Gummi gegenüber? Da nützt mir so ein bisschen Öl auch nichts.
    In meinem Fiat ist sowieso kein einziges Gummiteil im Kraftstoffsystem mehr original von 1974.

    Ich sehe das so ähnlich wie mit der Bleifrei Diskussion. Da herrschte damals auch die Riesenpanik, Zylinderköpfe wurde reihenweise für Tausende DM und € auf "bleifrei" umgrüstet.
    Da macht sich heute keiner mehr Gedanken.

    Ich glaube da müssten wir nochmal ein Bild vom Auto sehen...

    Ist den in den radhäusern wirklich Platz für deutlich größeren Umfang, so dass sich das auch lohnt?

    In dem Look fällt mir spontan ein 127 Fiorino ein, der mit 17" unterwegs ist. Da gibt es hier doch bestimmt Fotos.
    Mir gefällt das nicht so, für eine längere Übersetzung würde ich mir eher z.B. 185/75-13 auf die vorhanden Felgen ziehen.

    Das ist ja witzig.
    PCD heißt eigentlich "pitch circle diameter" und ist die englische Bezeichnung für den Lochkreis.
    Eigentlich wäre hier also "98" einzutragen.
    Oft wird ja Lochkreis und ET erst nach der Bestellung durch den Kunden durch Bohren und Ausdrehen "eingestellt", man kann als Kunde diese Dinge also frei wählen. Deshalb sind "ET" und "PCD" zwar im Guß als Schrift vorhanden, "ausgefüllt" wird das dann per Schlagzahlen nachdem sie fertig sind.


    Steht bei Dir wirklich "68", oder war das vielleicht ein Lesefehler?

    Und falls Du die als 4x100 auf einen Fiat montieren willst: die haben wohl ein kleineres Mittenzentrierungsloch, welches man dann noch ausdrehen muss.

    Hallo Manuel,


    diese Lager bestimmen das Axialspiel der KuWe. Sie werden richtig belastet wenn Du die Kupplung trittst, dann schiebt die Kraft der Kupplungsfedern die Welle gegen das Lager.
    Anhand der Bilder kann man das nicht beurteilen. Aber wenn die Lagerfläche (also die Stelle wo dieses Lager anliegt) an der KuWe noch größtenteils i.O. ist, dann würde ich die KuWe erstmal nicht wechseln. Du kannst Die das ja in ein paar 1000 km nochmal angucken und sehen ob es da weiter verschlissen ist.


    Mehr kann man anhand der Bilder nicht sagen denke ich.