Oder
Man baut stattdessen das hier ein:
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Oder
Man baut stattdessen das hier ein:
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
So ganz überzeugt bin ich aber noch nicht.
Hier 3 Autos, einer von Tommycar (der soll laut Anzeige auch meine Farbe haben und ist von 1970), deiner, meiner.
Die Angabe in der Anzeige kann natürlich auch falsch sein.
Ich dachte erst es sei meine Farbe die nur auf Bildern anders rüberkommt.
Wenn nicht, dann kommt doch fast nur noch verde chiaro 363 in Frage, auch wenn es die laut den italienischen Club erst ab 1971 gab.
(runterscrollen)
Ich sage grigio garda.
Habe Lackstift bestellt und hat bei mir perfekt gepasst.
Hallo Stephan,
Das was du da siehst, sind die Luftkorrekturdüsen. Die stecken in den Mischrohren und an deren unterem Ende stecken die Hauptdüsen.
Die solltest du als erstes anpassen.
Am besten mit einer Breitbandlambdasonde mit entsprechender Anzeige.
Aus eigener Erfahrung und der Erfahrung anderer hat sich bei mir folgende Meinung gebildet:
Autobatterien sind reine Glückssache.
Die können 2 Jahre halten, die können 12 Jahre halten. Egal welches Fabrikat oder welches Modell. Da drinnen finden elektrochemische Prozesse statt, es gibt Ablagerungen etc, da ist die Qualität nicht so konstant wie bei einem Fahrwerksgummi, wo eins wie das andere ist.
Wir hatten in der Familie schon ein Auto dass jahrelang mit tiefentladener Batterie in der Garage stand. Die Batterie machte keinen Muks mehr.
Obwohl sie schon einige Jahre alt war, ließ sie sich laden und hat danach noch Jahre funktioniert. War irgendein Billigteil.
Auf der anderen Seite hatte ich schon "tolle" Vartas die, obwohl nie tiefentladen, nach 2-3 Jahren kaputt waren.
Vor Jahren gab es beim ADAC einen Batterievergleichstest wo die Arktis (ATU) auf dem 2. Platz war.
Nicht lang danach gab es einen weiteren Vergleich wo die Arktis grottenschlecht abgeschnitten hat.
Meine (!) Meinung für dem Oldtimer im Sommerbetrieb: kaufe günstig.
Oh, vergessen zu antworten.
X1/9 1500 hat auch 124 Zähne.
Tipo 1600 hat 122 Zähne. 🤷♂️
Die Farbe ist in der Realität tatsächlich zwischen hellblau und mintgrün, finde ich.
Erstaunlich dass sich das Auge da so schwer entscheiden kann.
Offiziell heißt sie ja „garda grau“.
Gratuliere!
Eine sehr schöne Wahl. 😉
Viel Spaß damit.
Hast du eigentlich auch mal mit Werkstätten gesprochen die sich auf Eintragungen von Umbauten spezialisiert haben?
Habe gerade wieder hier im Stuttgarter Raum mit einer Werkstatt gesprochen die einen Golf 1 mit 1,8T mit > 300PS etc aufgebaut haben (mit anderer Map hat er 500PS, aber das ist nicht eintragbar). Das lassen sie über eine andere Werkstatt legal eintragen zu denen regelmäßig ein Prüfer kommt der auf sowas Bock hat.
Es gibt sowas.
Kostet aber sicher extra.
Für uns nicht.
Aber wenn jemand sowas als erstes Auto hatte und nun 500T€ im Jahr verdient, könnte das klappen. 🤷♂️
Was meinst du damit genau?
Hast du ein Beispiel?
Und hier noch aus einem Tuningbuch, um zu zeigen wieviel Potenzial nur in einer Kopfbearbeitung bei unserem Motor steckt.
So, jetzt habe ich das endlich gefunden.
Das habe ich zusammenkopiert, die Infos zur Kopfbearbeitung sind von Steve C., einem Australier der auf der Fließbank vieles ausprobiert hat.
Die letzte Seite habe ich irgendwo aus den Netz.
Wichtig ist dass das Entfernen von Material an der falschen Stelle auch viel Performance kosten kann. Also nicht einfach auf gut Glück anfangen zu fräsen, besonders nicht an der Krümmerseite "wo man gut rankommt" (siehe Foto im Anhang, so nicht).
Wieviel Volumen hat denn der Ritmo Kopf?
Ich poste hier mal die Tips zur SOHC-Kopfbearbeitung, ich muss nur mal dran denken wenn ich zuhause bin.
Hallo Rainer,
vielleicht müssen wir auch erst noch einmal fragen was eigentlich das Ziel ist und wie die Randbedingungen/grenzen aussehen.
Ich wollte einen gut fahrbaren Motor mit breitem Drehzahlband und trotzdem guter Höchstleistung.
Daraus ergibt sich, keine Drehorgel mit extrem scharfer Nockenwelle (sondern vergleichbar mit X1/9 1500 Profil).
Daher ein gut gemachter Kopf, Verdichtung von mindestens 10,5:1 und Quetschkantenhöhe bei einem knappen Millimeter.
Für dieses Ziel ist so ein Kopf mit kreisförmigem Brennraum im Kopf natürlich ungeeignet. Ich kenne solche Köpfe vom USA X1/9 mit Einspritzer. Dort wurden diese Vertiefungen eingefräst um die Verdichtung aus abgastechnischen Gründen herabzusetzen.
Die Tempra 1600 Kolben gefielen mir nicht. Mulde reduziert Verdichtung, Taschen nicht tief genug. Schwer zu bekommen zu der Zeit.
X1/9 Kolben gibt es in zwei Varianten, mit eingegossenen Taschen (deine X1/9 Kolben) und welche mit gefrästen Taschen (deine Ritmo Kolben).
Ich habe die ersteren genommen.
Abdrehen lassen so dass 0,5mm raussteht (musste der Instandsetzer nach dem Bohren/Honen durch Zusammenbauen ermitteln - Zusatzaufwand).
Die Taschen waren in der Tiefe ausreichend, leider nicht im Durchmesser (ich hatte 40er Einlassventile) und ich habe im eingebauten Zustand mit dem Dremel nachgearbeitet. Das sollte man natürlich vermeiden. Mit einer Kopfdichtung die im verbauten Zustand 1,5mm stark ist, kommt man auf das Quetschmaß.
Wie gesagt, man müsste mal die Grenzen des Projektes abstecken.
Wenn man das richtig machen will, kommt man um Auslitern, Verdichtung berechnen, Probezusammenbauen (mehrfach?) etc. nicht herum.
Will man einfach nur die besten Teile die man liegen hat zusammenbauen, dann ist das deutlich einfacher, das Ergebnis aber auch ein ganz anderes.
Habt ihr mal die Zähne gezählt?
Zumindest the Tipo 1.6 hat auch eine andere Zähnezahl als der X1/9.
Die Ventilgröße ist gar nicht soo ausschlaggebend.
Man kann sehr viel holen durch eine gute Kopfbearbeitung inkl. Vergrößerung des Innendurchmessers der Ventilsitzringe. Das kostet dann nur Arbeit und kein Geld.
Ich habe eine kleine Anleitung was man an dem Kopf machen sollte, falls du es selbst machen willst.
Der Block war in einem mittleren Grau lackiert.