Beiträge von Querlenker

    Hallo Joachim,


    Austausch der Gummis habe ich schon ein paarmal gesehen, allerdings immer als Tuning Teil mit viel härterem Material.
    Das ist für die Straße eher nix.
    In den USA haben mal ein paar Leute den kompletten Knochen gegen einen Mountainbike Stoßdämpfer mit Feder getauscht.
    Das ist natürlich kompletter Quatsch, da kann sich der Motor viel zu weit bewegen und Vibrationen (schnelle kleine Bewegungen) werden nicht wirklich reduziert.


    Was mir zum X Knocken noch einfällt, die 1300/1500 Zuordnung ist richtig, es geht dabei aber nicht um den Motor, sondern um die Karosse. Baut man also einen 1500er Motor in einen 1300er X1/9, braucht man weiterhin den kurzen Knochen.

    Aber genau das sollte man genauer betrachten.
    Die alten 175/50er Straßenreifen waren extram breit, eher ein 195er. Sie passten super auf eine 8" Felge.
    Wir reden hier aber von aktuellen Semis. Fallen die auch so breit aus?
    Ich meine eher nein. Ich hatte Yoko 048 in 175/50 auf 7" und da schaute die Felge schon deutlich aus dem Reifen raus. Bei 8" könnte das ganz anders aussehen als mit den alten Straßenreifen - und dann noch humplos.


    Noch ein Datenpunkt zum Thema Schlauchlos.
    Ich bin 185/60 Semis auf alten CD30s auf Nordschleife, Hockenheim und AdR gefahren, ohne Schlauch und ohne Probleme.

    Es gibt auch die Möglichkeit eine längere Endübersetzung ins 4-Ganggetriebe einzubauen.
    Das habe ich gemacht.
    Dadurch geht aber auch Fahrspaß verloren.
    Das würde ich nicht wieder machen, ich gehe jetzt auch auf ein 5G.


    Das ist aber mein persönlicher Geschmack, andere sehen das anders.

    Ich bin der Meinung dass so eine Rückleitung überbewertet ist.
    Wenn der Kreislauf durch die Schwimmerkammer gehen würde, dann wäre ich überzeugt davon.
    Dampfblasen bilden sich ja m.E. hauptsächlich NACH dem Abzweigpunkt zum Rücklauf weil es erst dort heiß wird.


    Im Fahrbetrieb bilden sich keine und selbst wenn, würden sie ja in der Schwimmerkammer über die Schwimmerkammerentlüftung entweichen können.


    Aber es gibt hier sicher kein richtig und falsch, ich mag es möglichst simpel um möglichst wenig Störstellen und Quellen für Undichtigkeiten zu haben.

    Bei frühen X1/9 hatte das US Modell so einen Schalter.
    Beim Euro-Modell war stattdessen ein einfacher Block mit zwei Durchgängen verbaut, ohne Verbindung zwischen den Durchgängen.


    Ich glaube ich habe schon mal gelesen dass der Kolben sich verschieben und dann Probleme bereiten kann.


    Wenn das Ding kaputt ist, könntest Du es 1:1 gegen den oben erwähnten einfachen Block tauschen wenn Du einen findest.

    Danke für die Rückmeldungen. Die Kapatzität der Pumpe sollte also reichen.


    Ich habe gar keinen Rücklauf.
    Relativ kurzer Schlauch, Pierburg, Bosch Universal Spritfilter, dann über ein T zu den beiden Vergasern.
    Also alles sehr simpel.


    Ich habe vor eine Breitband Lambdasonde mit Anzeige einzubauen, da werde ich ja dann sehen was das Gemisch macht in dem Moment wo ich die Symptome habe.

    Hallo Michael,


    hast Du in der Rennmöhre eine oder zwei Pierburgs verbaut?
    Mich interessiert ob ein vergleichbarer Motor bei Dauervollgas auf Dauer genug Sprit bekommt mit nur einer solchen Pumpe.
    Ich habe die ja auch verbaut und habe regelmässig bei Dauervollgas und hohen Drehzahlen (Rennstrecke) Symptome die auf Spritmangel hindeuten könnten.
    Bei mir 1,6L, 120 PS bei 7500 U/min.
    Hat da jemand anderes Erfahrung mit ähnlichen Motoren und dieser Pumpe?

    Ich hatte auf meinem BMW 635CSI TRX Räder drauf.
    Die Reifen werden ab und zu von Michelin noch hergestellt, aber wahrscheinlich nicht in Deiner kleinen Größe.
    Typische Kunden sind dann BMWs und Ferraris der 80er/90er und die Preise sind sehr hoch.


    Spaßeshalber kannst du mal bei MOR, Münchener Oldtimer Reifen nachschauen.


    Ansonsten bleibt Dir nur die Felgen wegzuschmeissen, oder zu versuchen auf eBay jemand damit zu verarschen (wird immer mal wieder versucht) :)
    Was mich wundert ist dass der Reifenhändler es geschafft hat da normale Reifen drauf zu würgen. Meine sind zwischen 15" und 16" groß und da geht das eher nicht.

    Da kommt Zoll PLUS Umsatzsteuer.


    Ausserdem geht es auch darum den Wert festzustellen wenn da keine Rechnung beigelegt ist.
    Nimm also mal einen Ausdruck der eBay Auktion, bzw Deinen Bezahlnachweis mit. Ob Du die dann zückst oder nicht kannst Du ja vor Ort entscheiden.
    Wenn aus der Rechnung ersichtlich ist dass es ein eBay Kauf ist, dann verlangen die das z.T. zusätzlich da gern auch Rechnungen mit verringertem Betrag beigelegt werden um Zoll zu sparen.


    Nix ist ärgerlicher als von den Blutsaugern ohne Teile nochmal heim geschickt zu werden.


    Vielleicht kommen die Teile aber auch kommentarlos mit der Post.
    Du freust Dich dann und wenn Du die Bestellung schon fast vergessen hast kommt noch eine Rechnung für Zoll und Steuer. Hängt immer davon ab wer die Verzollung abwickelt, das wird je nach Auslastung entschieden.