Beiträge von Querlenker

    Der 1,3 hat 86,0 mm Bohrung.
    Für den 1,5 ist 87,0 mm das größte Übermaß, die Kolben kannst Du verwenden. Somit hast du quasi das 5. Übermaß.


    Aber ein guter gebrauchter Block zum überholen sollte auch nicht schwer zu finden sein.
    Wenn Du gleich auf 1,5L gehen willst (du kannst Deinen Kopf und praktisch alles andere übernehmen) hätte ich einen passenden Rumpfmotor mit Kurbelwelle und Pleuel für 150€ abzugeben. Raum Stuttgart.


    Oder 1,6L, da hätte ich auch noch eine Kurbelwelle...

    Hier gibt es die Vorgabedokumente im Original:


    Tatsächlich steht in der regelung 30 auf Seite 2 dass Oldtimer ausgenommen sind.


    In diesem Thread kann man angeblich eine Bestätigung vom TÜV runterladen (zweitletzter Post), dazu musss man sich aber in dem Forum anmelden:
    Das Forum passt zu "uns" ja wie die Faust aufs Auge. :D:D

    Ich habe noch folgendes gefunden:


    Von der ECE-Kennzeichnungspflicht für Neureifen sind ab dem Herstellungsdatum 1. Oktober 1998 auch Oldtimer-Reifen nicht ausgenommen. Das bedeutet, dass nicht nur Pkw-, Lkw- und Zweirad-Neureifen ab DOT 408◄ ECE-Kennung besitzen müssen, sondern auch Oldtimer-Reifen. Wenn Sie Reifen ab DOT 408◄ auf Ihren Oldtimer montieren und diese keinen ECE-Kennung haben, verliert Ihr Automobil die Allgemeine Betriebserlaubnis.


    Dann steht da ganz unten aber auch noch etwas leicht kryptisches das sagt dass wenn der Reifenverkäufer eine bestimmte Bestätigung beilegt, auch eine Reifen ohne E legal sein kann:


    Zitat

    4. Weichen Oldtimer-Reifen von den oben genannten Reifenaufschriften ab, wird eine Ausnahmegenehmigung von der ECE-Kennung und ihren geforderten Standards erforderlich. Abweichende Aufschriften oder Kennzeichen auf Oltimer-Reifen dürfen keinesfalls zu Verwechslungen mit den geforderten Kennzeichnungen führen. Im Ausland hergestellte Reifen sind von der Regelung jedoch ausgenommen. Importeure und Händler solcher Reifen, die nicht der ECE-Kennung entsprechen, geben beim Verkauf zur Verwendung im Gebiet, wo die StVZO gilt, eine schriftliche Bescheinigung an den Kunden weiter. Mit dieser Bescheinigung kann der Fahrzeugbesitzer die auf den Reifen nicht gekennzeichneten Angaben nachweisen. Sie ist deshalb immer mit zu führen.

    Ich bin überzeugt es gibt giftige Mittelmotorautos.
    Der X gehört für mich nicht dazu.
    Das Auto ist sehr sehr gutmütig. Kommt man mit einem mehr oder weniger serienmässigen X quer, braucht man eigentlich nur das Lenkrad loslassen und das Auto zieht wieder gerade.
    Stimmen allerdings die Spurwerte nicht, oder ist das Fahrwerk stark verschlissen, oder hat man 12 Jahre alte Reifen, etc. dann merkt man schon dass es ein Mittelmotorauto ist.


    Ansonsten ist für mich fahraktivere Auto das reizvollere.
    Ich will kein Auto dass immer neutral fährt, das keine lastwechselraktionen hat. Ich will kein Gokart.
    Ich will mit dem Gaspedal lenken.
    Schnell unter Last in eine Kurve rein fahren, ein ganz leichtes Untersteuern spüren, kurz das Gas lupfen, das Auto dreht sich in die Kurve ein, wieder aufs Gas und dann mit leichtem Übersteuern genau den Scheitelpunkt der Kurve treffen - DAS ist Autofahren für mich. Und das ruhig in einem nicht zu hohen Geschwindigkeitsbereich den man auch mal auf öffentlichen Straßen nutzen kann.


    Ein neutrales Auto mit extrem hohem Grenzbereich bräuchte ich nur auf der Rennstrecke um tolle Rundenzeiten zu fahren, nicht um den Fahrgenuß zu maximieren.

    Naja, man kann ja auch mal die andere Seite betrachten.


    Evtl. gibt es da draußen einen Enthusiasten, einen von uns, der ein solches Auto hat und verzweifelt dieses Teil sucht um sein Auto fertigzustellen.
    Da wäre es doch schön wenn das Teil seinen Weg an ein solch seltenes Auto findet anstatt in einem Regal rumzuliegen bei jemandem der überhaupt keine Verwendung dafür hat.

    Die billigen Ausdreher bergen die Gefahr dass man sie abbricht, dann hat man ein viel härters Material in der Schraube stecken was man dann nicht mehr ausbohren kann.
    das ist mir 2-3x passiert, daher verwende ich die Dinger nicht mehr.
    Bessere Erfahrungen habe ich mit Linksbohrern gemacht. Dazu vorgehen wie beim normalen ausbohren, klein starten und immer größer werden ohne das Innengewinde zu beschädigen. Wenn der Schraubenrest dann recht dünn ist, schraubt er sich oft irgendwann beim Bohren mit raus.
    Wenn bei Dir der Stumpf aber sowieso besser nach hinten raus ginge, würde sich dieser Effekt wahrscheinlich sogar mit normalen Rechtsbohrern einstellen.


    Aber ich habe auch kein Schweißgerät.
    Hätte ich eins, wäre das Aufschweißen sicher auch erste Wahl.

    Hallo 02,
    CD30 sind ja ET7.
    Da wirst du das gezeigte Problem höchstwahrscheinlich nicht haben und Dein Federteller wird neben den Reifen passen.
    Mit ET7 steht die Felge ja ein ganzes Stück weiter raus als bei Serienfelgen, da musst Du eher aussen gucken dass der reifen am Radlauf vorbai geht. Das hängt natürlich stark von der Reifenbreite ab.

    Mein Senf auch noch: um einen Motor zu planen musst Du Dir tatsächlich überlegen was Deine Kriterien und Dein Ziel sind.
    Willst Du nur möglichst viel Dampf für wenig Geld aber keine Reglements-Vorgaben erfüllen, dann bietet sich ein 1,6L Motor aus dem Tipo/Tempra etc an. Dieser ist praktisch identisch mit späten 1,5L Motoren nur mit anderer Kurbelwelle und Kolben.


    Den kannst Du wie einen frisierten Straßenmotor aufbauen mit 11:1 Verdichtung mit Fiat Standardkolben.
    Da kommst Du mit einer guten Kopfbearbeitung und passender Nockenwelle auf 120 PS und schaltest bei 7500 U/min.


    Aber das ist natürlich das Gegenteil von einem historischen Rennmotor.
    Wenn man so etwas will und dann auch noch gewinnen will :) , wird es teuer.
    Mein Kumpel hat an einem Polo 1 Bergrenn-Motor mitgarbeitet (der dann auch gewonnen hat), da steckten über 30T€ im Motor.
    Der hatte dann aber auch ca. 220PS aus 1,3L. :)


    P.S. die kleineren Ritmos hatten "unseren" Motor, die schnellen Modelle hatten aber den DOHC, einen komplett anderen Motor der z.B. ganz anders aufgehängt ist.

    Beim X1/9 sind die originalen Dämferbeine zu öffnen und die Patronen können getauscht werden.
    Leider sind die Dämpferbeine vom Durchmesser her ziemlich klein.
    Vor sehr langer Zeit hatte ich in meinen X mal Kayaba (KYB) Einsätze vom Golf 1 verbaut.
    Diese waren von der Länge verwendbar, die Kolbenstange war aber länger, so dass bei kürzeren Federn die Feder im entlasteten Zustand keine Vorspannung mehr hatte --> schlecht.


    Viele andere Patronen für den Golf 1 sind vom Durchmesser aber gerade zu dick und passen nicht.

    In den USA wurden die Blöcke (zumindest früher) auch immer ins Säurebad geschmissen.
    Das funktioniert super, macht aber, wie oben schon erwähnt, das Nebenwellenlager kaputt.
    Dieses ist wohl sehr doof auszutauschen und muss auf Maß gerieben werden WIMRE.
    Daher hat man das in den USA vermieden den SOHC Block zu baden.