Hallo! Vielen Dank für den Tip, habe aber gestern mit dem "Institut für Fahrzeugforschung" (die heissen wirklich so!) das für die Zulassung jedes Fahrzeugs in Tschechien veratwortlich ist telefoniert, und da wurde mir gesagt das Zulassung eines Fahrzeugs in Tschechien immer noch den Gesetzen von Tschechien unterliegen und die nicht immer den EU Gesetzen voll entsprechen. Eine Zulassung ist also folgend möglich: Oldtimerzulassung (bei Fahrzeugen älter als 30 jahre - Typ, Ausstattung usw. voll egal da Sonderzulassung) - da ist meine Kiste noch zu jung, oder Zulassung eines Importfahrzeuges - nur wenn dies im Brief die Nationale bzw. EU Zustimmung hat - das sind Autos meistens 20 jahre alt und jünger, ältere haben sowas im Brief nicht. - da schellt meiner wieder aus dem Rahmen, oder Zulassung durch eine Prüfung bei denen im Labor (Kosten 1200 € - Quatsch bei einem Auto was 1600 komplett gekostet hat!), denn eine reguläre Zulassung eines in einem anderen EU Land Einzelzugelassenen Fahrzeugs ist laut dieser Aussage nicht möglich. Also es würde mir nicht helfen, den Wadera quasi an einen Bekannten in Deutschland zu verkaufen, da Einzelzulassen - normale Zulassung wäre auch in Deutschland nicht möglich (kein Kat, Tunning), und dann Zugelassen in DE nach CZ zu "importieren". Da bleiben mir 2 Möglichkeiten, eigentlich 3 aber Verkaufen will ich das Teil noch nicht, also entweder mit polnischer Zulassung weiterfahren oder über Bekannten in DE einzelzulassen und mit Kurzzeitkenzeichen fahren. Übrigens was kostet so n Spass? Steuer und Haftpflicht von Mai bis September bei einem Fahrzeug mit 650 ccm, 23 PS und ohne Kat?