Beiträge von alfajor

    ahoi leute!
    ich will ja dit jetriebe tauschen, da wollt ich gleich den simmering am motor tauschen. geh ich recht in der annahme, dass ab '77 die kurbelwelle an der stelle fetter ist und so die maße 64x80x8 und 70x80x8 für 900 kubik zustandekommen? sprich über die motornummer weiß ich was ich brauch? oder lieg ich da total falsch?
    und wo krieg ich n simmering fürs getriebe? wollt ich auch lieber neu abdichten, find aber nix!

    es gibt millionen kunststoffpflegemittel, aber die meisten basieren auf silikon, oder?
    mit amor all hab ich auch ganz gute erfahrungen gemacht. allgemein is lackverdünner zur vorbehandlung hervorragend geeignet, wäscht aus der oberfläche schön den müll raus, danach halt mit weichmacher nachbehandeln.

    hauptsache das blech ist komplett rostfrei, sprich es glänzt silbern. außerdem muss es frei von silikon, fett, staub usw. sein, also mit lackverdünner abwaschen. karosseriebleche haben eine oberfläche, die extra zum lackieren vorbehandelt ist. wenn du poliertes metall verwendet haben solltest (hast du nicht) rauh es mit 2000er an, an sich is es aber scheißegal. das einzige problem mit grobem schleifen ist, dass du danach keine glatte lackierung direkt auftragen kannst, sprich du brauchst füller oder spachtel, ggf. auch nur mehrere lagen grundierung, die runtergeschliffen werden. sobald irgendwo mehr als flugrost war, muss das aber eh sein. is halt ne kosmetikfrage.
    ich nehme mal an, du hast ne stelle unterm auto, wo rost ist/war oder lack abgeplatzt ist, und du willst das blech gegen korrosion schützen. wenn noch rost da ist, geh mit nem flex-drahtbürstenaufsatz rüber, waschen, grundierung druff. ohne rost: kurz anschleifen (meinetwegen mit ~120er), grundierung druff.
    zu grundierung ist zu sagen, dass sie ohne decklack nicht wirklich korrosionsbeständig ist. außerdem variiert die korrosionsschutzqualität erheblich. auch gute grundierung aus der spraydose kann nicht gegen ein gemisch von grundierung ausm pott und härter (nennt man "2 Komponenten") zusammenrühren und mit der lackierpistole auftragen anstinken. gibt auch dosen mit zeug zum ungemischt direkt auftragen (v.a. mit pinsel), is aber i.d.R. nicht so gut wie 2K. wenn du mehr drüber lernen willst, schnack mal mit nem netten lackierer (gibts wenig, außerdem hinterlässt die chemie in ihren köppen tabula rasa). auf der seite autoschrauber.de wird da glaub ich auch ganz gut erläutert.
    mein gott watn vortrag! :D

    ich hab mir extra bereits versaute pappen in gleicher farbe für meinen 127er besorgt.
    radios sehen fast grundsätzlich scheiße aus und programmatisch kann man dann auch nur nachts fahren! :P
    ich hab mir unter den fahrersitz ne endstufe gesetzt, die kabel schön unter der gummimatte lang, unterm armaturenbrett n halter, da hängt dann der mp3-player drin. alles praktisch unsichtbar, irrsinnig guter klang (die wenigsten radios schaffen das allein), gute musik verfügbar. :D

    ooooha! also erstmal danke für die klasse bebilderung.
    das macht aber sorge. ziemlich illegal find ich ja nich so schlimm aber es ist extrem sichtbar, sprich tüvrelevant. da muss ich dann wohl für beide winkel meine feinsten lackierkünste zum zuge kommen lassen. passt denn die plasteabdeckung noch rein? mein wagen steht komplett in onkel mikes bienenwachs, er muss auch durch den winter, da is sowas tatsächlich interessant. und aus alu zurechtprügeln bringt einen zurück zur sichtbarkeit!
    brauche ich noch nen halter... ich verwende mal dein bild in der teilesuche, wenn du nix dagegenhast!
    vielen dank schon mal! samstag abend 21:30... werd ich alt oder wahnsinnig? :D
    gruß aus münster,
    simon

    ahoi! als ich neulich den motor raushatte, wollte ich zu dem anlass gleich das 5-gang ausm a112 reinhaun. nu is das ja nich nur eng, der stahlwinkel, mit dem das getriebe am rahmen befestigt ist, passt nicht an das längere getriebe (im prinzip is der deckel ja nur weiter rausgewölbt). gibts da andere, passende winkel? demnächst muss es einfach mal rein!
    gruß, simon

    ahoi! ich hab gehört im 124 und 131 wurden th180 getriebe von general motors verbaut? wenn dem so ist, wer hat dann womöglich noch dichtungen für sowas? ich muss n opel wieder zu machen... :P

    salü, simon mein name. hab vor einiger zeit nen 127er wieder hergerichtet und so langsam wirds richtig vernünftig. bilder hab ich hier auch schon diverse male zugesagt und es ist tatsächlich in arbeit... :)
    ich hab mir damals nen 127er zugelegt, weil mein chef einen stehen hatte (für die tochter wennse n lappen hat), meinte, sowas wäre ein fantastischer ritt, und mir seinen nicht verkaufen wollte. da hab ich ne erste serie beschafft, massig dran gerödelt und einiges gelernt und mit dem ergebnis bin ich inzwischen richtig zufrieden. tja, und der chef hatte nicht unrecht. flott mit 45ps, unfassbarer spaß in kurven für nen fronttrieb, hübsch, klein, mit modifikationen für nen riesen gut fahrbar (einfach die schienen für die sitze mit nem hammer bearbeitet), überschaubare technik und karosserie, insgesamt ein klasse auto. kann ein bisschen schalldämmung für längere touren vertragen, ich werd noch motorhaube und spritzwand dämmen. und gegenüber nem 112er hast du sicherlich einen gewaltigen transportraumvorsprung, da geht nämlich richtig was rein! im übrigen lass dir zeit mit großen leistungszuwächsen, die kiste reicht fürn anfang so schon aus, dat is ja mit frischem lappen auch mit gewissen risiken verbunden. :)
    viel erfolg bei der suche erstmal. wenn du was zum dran arbeiten suchst, da gibts vielleicht noch nen guten seat 127 im bergischen für kleines...