Beiträge von alfajor

    ich hab mir in den anderthalb jahren lehrzeit ziemlich viel anschauen können, einiges gelesen, insgesamt viel rund ums auto gelernt. aber vor allem hab ich halt karosseriebau gemacht, ich hab noch nie n motor komplett zerlegt, geschweige denn ein getriebe. ich hab mir überlegt, mal bei nem motoreninstandsetzer n praktikum zu machen, wenn ich im februar mit der lehre fertig bin. da solls dann aber nicht unvorbereitet hingehn, ich will da dann höchstens das in der praxis sehen, was ich mir vorher theoretisch schon angeeignet habe. daher hier die frage, was man sich am besten reinfährt, um in sachen motorenbau und -instandhaltung ein profundes wissen anzueignen. betrifft dann natürlich auch beatmung, abluft, zündung usw.
    vielen dank für eventuelle tipps!
    simon

    bizarr! wir ham hier eher ne karre, wo schon viel dran (allerdings ziemlich gut) ausgetauscht wurde, praktisch beplankung rundum und n boden. :) da ist es nicht so schade drum. bei nem 4000km-auto isses schon merkwürdig. aber dann NOCHMAL retour ist halt meschugge! :)
    mein boss hat hier in münster wohl jemanden mit nem original am start. was es hier alles für autos gibt... hier sitzt einfach auch der pfeffer!
    den hebrock merk ich mir mal. nu is erstmal wieder n monat elternzeit! yippie!

    also man rät ja dazu, den 127 auf uno-bremse umzurüsten? bringt das eigentlich was von der bremswirkung her oder gehts da nur ums beschaffen? man muss scheiben, zangen und beläge tauschen, nicht jedoch die backen, ist das richtig?
    gruß, simon

    ich hab uff malooche grad n 600er geköppt, nu gehts ans umbauen auf jolly, also das putzige, extrem seltene strandauto. falls da einer ähnliches vorhat, bescheid geben, ggf. kann man z.b. mehr rohre biegen usw.
    wers schon hinter sich hat... erfahrungen wärn natürlich interessant. :)

    das ist tatsächlich die beste lösung. wenn du ihm versprichst, es keinem weiterzusagen, wird er dir (falls fähig) eine feine struktur bauen können. planchi meinte mit minder geschickt übrigens bestimmt mich! :) is übrigens traumhaft, so ein fünfter gang, lohnt sich!

    gab ja schon alles mögliche an skurrilen eintragungen/briefen. :P meine karre hat dank dem dämlack vom tüv offiziell auch 1051ccm, hätt mir also mit H erstmal nen 50PS-motor reinhängen können, dann is man schnell bei ner eintragung mit 70HP. :) war echt eine skurrile angelegenheit, der tüv für den wagen!

    matthias, ein freund von bene. dem hast du wohl mal deinen vierzylinder vorgeführt. die freude beim anschauen bezog sich auf die aktuellsten fotoblogeinträge.

    ich hab diese tolle westfalia-hängerkupplung für meinen 127 und darf auch einigermaßen damit ziehen: knapp 400 ungebremst, knapp 800 gebremst, wenn ich mich nicht irre. falls hier jemand eintragungen in briefen zu bieten hätte, mit denen man das toppen kann, wäre ich begeistert. ich will nicht auf der autobahn mit 120 wohnmobile ziehen, aber wenn man wegen 20kg sand zu viel für die sandkiste beim durchs gewerbegebiet kriechen seinen lappen lässt, wärs doch ärgerlich! abarth darf unwesentlich mehr, wenn ich richtig informiert bin, aber vielleicht hat ja jemand irgendwelche märchenwerte als briefkopie zu bieten... :)

    ist echt ne freude, sich das anzuschauen. dem starrachsen-schwakenberg hast du glaube ich mal ziemliche erfurcht mit der aussage abgenötigt, du würdest vierteljährlich die antriebswellen tauschen. inzwischen lässt du dir sowas offensichtlich nicht mehr gefallen. geile sache das mit den wellen!!
    ich hab ma deine alten beiträge durchstöbert und die gambine gefunden. falls du die noch hast (und ich es nicht schon mal gesagt habe), kannst du bei bodo van juechems, meinem boss, eventuell fündig werden. der hat jedenfalls noch son ding. und natürlich die connections. die lassen sich über dein brüderchen ja sicher freischalten. was die wagengrößen angeht, seid ihr euch ja echt nicht ähnlich! :)

    ich hätte da eventuell sogar ne connection was material wie maschinen angeht, da könnte ich mal vorhorchen. bräuchte man halt alle maße. und PU ist ja nicht gleich PU, oder? weiß einer genaueres, welches material das exakt sein muss. ich hab son groben theoretischen plan, wie das zeugs entsteht, allerdings hörts da auch schon auf. grundsätzlich gehts aber doch bloß um passend gedrehte PU-stangen und stahlrohre, richtig?

    hab für das ganze pipapo bei meinem roten (italienische zulassung) mit nachprüfung und H stolze 270 ECU latzen müssen und mich dann noch vom prüfer permanent beleidigen lassen... der lack ist nicht schön, keine hutablage (?!?!), keine hübsch lackierten felgen, fahrersitz hat nen kleinen riss, ein plasteteil ebenso - technik takko. und da meint der er sei nicht das sozialamt! schon klasse... gut, dass ich da nich mehr hinmuss! :)

    da hamwa dann zwei stellen... was is mit dem rest? vor allem überträgt man dann doch die kraft, die auf die harten buchsen wirkt, auf die schwachen gummibuchsen, oder? und mal ganz im ernst... wenn sich hier zehn leute zusammentun, kriegen die doch wohl fürn fuffi n komplettpaket von irgendwem gedengelt, oder?
    geflötete grüße,
    simon


    PS danke nochma andre ;)

    127 / 128 / A112: Lenkgetriebehalter, Kit (2 Buchsen)
    Steering Rack Mount Kit of 2 Bushes
    23,25€
    127 (1971-1983) / 128 (Coupe, 3P 1970-1977) Querlenker, vorne
    innen, 10 mm Bolzen / Front Lower Arm Inner, 10mm Bolt
    18,60€
    mehr steht da nich bei fiat.
    LECK MICH AM ARSCH, das is ja vollkommen überteuert. son bisschen gedrehte plaste, falls überhaupt gedreht!
    da sollten wa alle hier ma ne kleinserie in auftrag geben wa?