Beiträge von alfajor

    Mein Gott ist das ein Wust!
    Also laut meinem WHB für dritte Serie 127 gibts schon hier zwei Typen (wobei ich dummerweise grade keine Unterlagen für die Erstserie zum gegenlesen habe. Ich nehme mal an, das entspricht dem 75hp-Typus?? Das Standardgetriebe bei der dritten Serie hat im
    1. Gang 4,091
    2. Gang 2,235
    3. Gang 1,461
    4. Gang 1,034
    5. Gang 0,863
    bei 13/53 (4,077)
    damit kommt er am Rad im 1. Gang auf eine Untersetzung von 16,679 und im 5. von 3,518.


    beim 75hp 127er siehts aus wie den A112-Werten eines Herrn Möllerherm (sein Beitrag vom 2.4.2006)


    1. Gang 3,909
    2. Gang 2,055
    3. Gang 1,342
    4. Gang 0,964
    5. Gang 0,830
    bei 14/57 (4,071), ergibt am Rad im ersten 15,913 und im fünften 3,379.
    Zahlendreher vorbehalten!


    Nun muss ich mal rausfinden, welche Typen meine Getriebe sind.


    Spaßeshalber könnte man sich auch mal schlau machen, wie es beim 5. im Cinquecento aussieht, ich war heute beim Schrotti in Spandau um für 30 Euro ein 45er Uno 5-gang abzuholen. Ich musste denen dann erklären, dass die da ein 4-gang anbieten. Ich hab bei denen im Regal dann ein Getriebe der selben Art als 5-gang gesehen, das angeblich vom Cinque stammt. Schaun mer mal.


    matthias: Für das Angebot erst mal vielen Dank!

    Ahoi alle zusammen.
    Das Fünfgang in meinem 127er rappelt wie der Teufel und neulich habe ich beim Ölablassen wegen Manschettentauschs tatsächlich eine Lagernadel gefunden. Juchu! Ich habe noch ein Fünfgang liegen, dass ich nun überholen will. Bei uns in der Miniwerkstatt macht einer immer die Getriebe und der will mir beim überholen helfen. WHB für späte 127er liegt vor. Trotzdem wollte ich hier mal fragen, ob man spezielle Unterlagen braucht und ob es bestimmte Sachen zu beachten gibt, die sich einem einigermaßen erfahrenen Mechaniker nicht direkt erschließen. Ist ja nun nicht ganz ohne, wie man auch daran sieht, dass das Thema Getriebe überholen hier nicht über das Maß "überholen lassen" betrieben wird. Trotzdem gibt's hier ja feinerweise Leute, die es Wissen. Ich möchte auch gar keine Vollerklärung für Laien, lediglich auf zu umschiffende Klippen hingewiesen werden.
    Dann wäre da noch die Sache mit dem Unogetriebe. Uno 45 und 45 ES Getriebe haben ein passendes Innenleben mit längerem 5. Gang (will haben) und längerem Differential (brauch ich nicht), liege ich soweit korrekt? Ist das vom ES noch länger im Fünften?
    Brauche ich bestimmte Ersatzteile, an die man gemeinhin vielleicht nicht denkt (beispielsweise Schalthebelführungsbuchsen, wobei die Schaltung vom Befühlen wie es da liegt SEHR präzise wirkt).
    In den Werkstatthandbüchern ist beim Getriebeöl von 20W50 die Rede. Das wird aber gemeinhin hier angefochten. Solang ich aber keine Rennen fahre, sollte das aber doch wohl klargehen, oder?
    Grüße,
    Simon

    ach so, vielleicht legst du die dinger mal auf die waage für mich? ich hab mir kürzlich für den 127er nen satz 14zöller zugelegt und festgestellt, dass der satz ca. acht tonnen wiegt und ich somit 40 liter hubraum zu wenig habe. es ist eine schande, die dinger sind so herrlich zeitgemäß UND schön!

    die fergat haben in 13 un 14 zoll jeweils ET25. auf dem panda hast du ca. 43. kommt weiter raus und verändert das fahrverhalten, speziell deinen lenkrollradius (sprich bremsverhalten), sollte vor dem tüv aber kaum ein problem darstellen.
    grüße, alfajor

    hab das prozedere heute hinter mich gebracht. was für eine scheiße! ich hab zwei stunden an dem kackgummi gesessen. mindestens. war offensichtlich nicht das problem... :P man mache das nur, wenns definitiv krümelkäse ist.
    mal lenkung nachstellen, vielleicht hält das rad dann still? geht das überhaupt im eingebauten zustand? gnaaa!

    hk computer, da hingen regelmäßig meine kumpels ab und kauften sich grafikkarten oder redeten drüber... :D mann, das is ja ewig her!
    hab mich immer gewundert, warum ein bulle so ne bizarre rennsemmel fährt. die machen sowas natürlich nicht, oder uwe? ;)

    allerdings ist das gut. der ritmo ist ja auch ein paradebeispiel von geschmackssache und es ist herrlich, dass die dinger liebhaber finden!
    gruß,
    simon

    vor allem mit 900er... :D
    aber mal ehrlich: wie kann man denn dieses gummiboot noch schön finden? finds aber geil, dass die auch mal einer würdigt. im zweifelsfall sind davon die 75ps-teile die lohnenswerteste investition und vielleicht sogar am einfachsten in brauchbar zu finden!

    genau so einer solls für mich auch bald sein, wenn ich endlich meine neue eigenwerkelbude fertig gebaut hab. ich denke, dann wirds auch mal langsam abarthig für mich! als ich mal ein 850er coupe gefahren bin, hats mich echt infiziert und die spanische kiste ist einfach mal ein witziges häuschen, vor allem, wenn sie neben dem 127 steht!
    ach übrigens, falls einer nen mies restaurierten 850 spider sucht, ein freund von mir hat einen für unter 5! :D

    da kann ich dich nur ermuntern, das ist keine raketenphysik, vor allem übung. schweißgerät zur hand, auf schutz achten und an verschiedenem material rumprobieren, drauf rumprügeln und schauen, obs hält. autos sind nicht so kompliziert konstruiert (gewesen), dass man da 100%ig schweißen muss, damit es nicht auseinanderbricht. erfahrung ist alles. nur mut!

    den motor dreht man durchaus durch leichtes schieben, so stell ich ventile ein. :) aber auseinandernehmen kannste ihn wohl sowieso. obwohl... 150 mille, da kannstes auch so probieren und motor spülen, gucken, ob die ventile arbeiten, dazu besorg dir beizeiten einen 903ccm-motor aus dem fiat panda/seat marbella, das ist das gleiche aggregat und man bekommt so ein ding ggf. für 100 euro mit auto dran. :) solltest du den motor auseinandernehmen, nimm um gotteswillen neue kolbenringe. im prinzip ist es derzeit einfacher/billiger, sich einfach einen lauffähigen motor zu besorgen. aber an motivation mangelt es dir ja offensichtlich nicht. man merkt ja, wie begeistert die alten herren hier sind!
    radio ist übrigens am elegantesten, wenn mans weglässt. ich hab einen verstärker (die prolls nennen das "endstufe") für 20 euro geebayt, daran hängt direkt ein mp3-player. das problem werden dann die lautsprecher. ich hab mir damals zerschnittene türpappen besorgt, um die alten zu schonen, ist dummerweise der ideale (einzige) ort. aber tatsächlich wärst du empörend schnell mit deiner restauration, wenn du dir über das thema in einem jahr schon gedanken machen bräuchtest. viel erfolg schon mal!

    da könnte zum beispiel die beschleunigungspumpenmembran kaputt sein. irgendwo benzinverlust? ach so, falls du das seit dem letzten winter nicht getan hast, tausch gerne prophylaktisch den spritfilter. ggf auch im verteiler die fliehkraftverstellung auf gängigkeit prüfen und die federn checken (kappe und finger runter).
    und du fährst slalom?