Beiträge von ritmo130

    Hallo,
    wahrscheinlich haben Sie den Anschlag der 2. Stufe hineingedreht, wodurch die Drosselklappe leicht offen steht.
    Dadurch sinkt der Saugrohrunterdruck, das Gemisch magert ab , wodurch der Leerlauf absinkt.
    Zum Einstellen die Anschlagschraube herausdrehen, bis sichtbare Luft zum Anschlag besteht und die Drosselklappe vollständig geschlossen ist.
    Dünnes Papier auf den Endanschlag legen, und die Einstellschraube vorsichtig hineindrehen, bis das Papier gerade eingeklemmt wird.
    Von diesem Punkt aus die Anschlagschraube ca. 45° - 90° hineindrehen und ggf. kontern.
    Fertig.
    Gruß

    Hallo,
    hat jemand noch eine günstigere und evtl. schnellere Quelle für eine neue, grün getönte
    Frontscheibe?
    Angebot meines Glasers:
    Anfertigung, grün getönt , Bandfilter nicht möglich, Lieferzeit ca. 10 Wo., Preis 300,-€


    Gruß

    Hallo,
    Immer wieder Debatten über Originale Ersatzteile, Öele und Reifen.
    z.b: Öele lt. Betriebsanleitung BJ 80. Nur ist die Entwicklung weiter gegangen.
    Keiner läuft in der Kleidung seines Geburtsjahres rum,oder versucht mit einem C64 noch zu surfen.


    Ich verwende seit Jahren MOBIL 1 im Motor und im Getriebe ein VW G060- Oel 75W90.
    Trotzdem mache ich Oelwechsel wie zu der Zeit als ich bei FIAT war. Mlotor alle 10.000km, Getriebe alle 30.000km.


    Noch ein paar Beispiele:
    -Die Firma IVECO gehört zum FIAT Konzern und verwendet ZF-Getriebe, die auch die Fiat-Getriebe für 127,128,Ritmo,Integrale usw. entwickelt und gebaut hat. Warum also kein IVECO- Getriebeoel im FIAT. Auch ZF verwendet heute 75W90 im LKW- Getrebe.
    -Fiat verwendete z.B. das Golf Automat-Getriebe im Ritmo. Warum keine Ersatzteile bei VW kaufen.
    -Die Bremssättel für Fiat waren damals weitgehend Benix-(Lukas), die<auch heute z.b. Fiat,VW,usw. verwenden.
    -Die alten Pirelli P6 waren früher bei Regen auf dem 130TC eine Zumutung; kein Vergleich zu den dann von mir verwendeten Br.
    SF350 .
    -Blei wurde m.W. erst Anfang der 60er Jahre im Kraftstoff zugemischt. Vorher fuhren die Auto`s bleifrei.
    -Lagerpassungen für Pleuel und Hauptlager sind und waren Früher und Heute nahezu gleich.
    -Wer Heute neue Lager einbaut , bekommt von KS, Glyco usw. Lager aus dem Gleichen Material wie für aktuelle Modelle.
    usw. usw.


    Gruß

    Hallo,


    hat der Lima- Halter was mit dem Oelfilter-Halter zu tun?. d.h. soll die Lima auf der Ansaugseite angebaut sein ? z.B. 105 TC Serie2 oder auf Auspuffseite ? z.B 130 TC


    Gruß

    Hallo,
    mit der Digiplex hatte ich nie die geringsten Probleme bei unseren Motor.Keine defekten Ventile, Kolben oder Dichtungen; und das über mehr als 20000 km. Dabei wurde der Motor nur kalt geschont. Gefahren wurde er ganzjährig mit Drehzahlen von 7200 im 5. Gang ,sonst auch mal bis über 7500. Wir, mein Bruder und ich, und sogar der alte Besitzer des Auto´s , der damit Rally`s fuhr, war beeindruckt von unserem Umbau auf die Digiplex. Meine Info`s bezüglich der Digiplex stammten von FIAT selbst.
    lt. deren Aussage seien alle von ihnen eingesetzten 130er mit der Digiplex ausgerüstet. Die Fahrbarkeit des Motors war einfach Welten besser ,als mit der konventionellen Zündanlage.
    @ Fiat127:
    das ist richtig, wobei im Leerlauf der Saugrohrunterdruck hauptsächlich von der Ventilüberschneidung und dem Drosselklappenspalt bestimmt wird ,da beim 130er die Leerlaufdrehzahl über die Öffnung der Drosselklappe eingestellt wird.
    Gruß

    Hallo,
    durch die Nockenwellen (Steuerzeiten und Überschneidung ) ändert sich der Unterdruck im Leerlauf.
    Durch schärfere Steuerzeiten sind beide Ventile ( E u. A ) länger gleichzeitig in OT geöffnet. Dies führt dazu, das ein Teil des Ansaugunterdrucks über den Auspuff verlorengeht (Im Leerlauf) . Das ist der Grund, warum die stabile Leerlaufdrehzahl bei scharfen Nocke höher ist als mit Serienwellen. Bei meinen Wellen waren das ca. 1100 1/min
    Bei höheren Drehzahlen bauen die ausstömenden Abgase einen Unterdruck im Zylinder auf, der den Ansaugunterdruck verstärkt, und so für bessere Füllung der Zylinder sorgt. Also mehr Leistung und einen höheren Verbrauch, weil ein Teil des Ansauggemisches unverbrannt in den Auspuff gelangt, und dort verbrennt.
    Nocken Unterdruck Leerlauf
    Serie ca. 400 - 450 mBar 800 - 900
    Scharfe ca. 200 - 250 mBar 1100 - 1300
    Am Besten mal einen Unterdruckmesser besorgen.
    Überschneidung ist die Stellung der E u A -Nockenwellen zueinander, und lässt sich durch verdrehen der Einlass- zur Auslasswelle verändern.
    Gruß

    Hallo,
    Habe die Einstellwerte von Leuten, die die Digiplex entwickelt haben !!! laut deren Aussagen sind im Steuergerät noch andere Verstellkurven "versteckt" als die Dokumentierten, was aber erst mit anderen Nockenwellen zum Tragen kommt, wenn der Leerlaufunterdruck zwischen 200 und 250 mBar beträgt.
    Wichtig ist auch, das die Impulsgeber ein sauberes Signal abgeben, daher Spalrmaße und das Schwungrad auf defekte Zähne kontrollieren.
    Beachte besonders die Zündkerzen; Klopfende Verbrennung wird auch von zu heissen Zündkerzen oder anderen nachglühenden Teilen (Teilchen) im Brennraum ausgelöst.
    Ich habe Damals (1991) von einer Zündanlage mit normalen Verteiler auf die Digiplex umgerüstet, nachdem ich mit der alten nicht zufrieden war (loch beim Beschleunigen zwischen 3000 und 3600 U/min ) .
    Gruß

    Hallo Manfred
    lt. meinen Info`s und Erfahrung mit der Digiplex und gemachtem Motor (Dachkolben, 304° Nocken und 11:1) habe ich die Vorzündung durch Verschieben des Riemenscheibensensors auf ca. 6° reduziert. Auf fast 30000 km keine Probleme (dann Fzg. verkauft)
    Gruß

    Hallo,
    lt. FIAT - Datenblatt :
    Vorne
    Vorspur +0°09` / -0°09`
    Sturz + 1° / + 2°
    Nachlauf + 1° / + 2°
    Einschlag innen 34°20` / 37°20`
    Einschlag außen 31°30`


    Hinten
    Einzelspur +0°18` / 0°
    Sturz - 0°45` / + 0°15`


    Gruß

    Hallo,
    Welcher 105TC ?
    Serie 1 mit Startautomatik ; 34 DAT 11/251 oder
    Serie 2 mir Choke (manuelle Betätigung) 32/34 DMTR 82/250


    Du meinst wahrscheinlich den für die Serie 1.


    Werde die Anleitung Scannen und auf diesem Wege senden

    hallo,
    habe jetzt auch der 1800er Riemen erhalten, nachdem die 1600er und 2000er Riemen wie versprochen geliefert wurden.


    Jetzt kann ich auch erklären, warum es zu den Schwierigkeiten bei Bestellung der Riemen kommt:


    1. Die auf den Riemen aufgedruckte Nummer ist nicht die GATES - Bestellnummer.
    2. Die richtige Nummer ist nicht im GATES - Katalog aufgeführt.
    3. Die Riemen sind in der Regel ab GATES - Zentallager AACHEN lieferbar, können jedoch nur von Großhändlern (z.b. TROST) (auch einzeln) bestellt werden.


    P.S. Meine Hartnäckigkeit verhalf nur zu einem Preis von weit unter 30,-€ /St.