Beiträge von Bertone138

    Hei Moritz,


    hast Du keine Möglichkeit eines zweiten Wohnsitzes in Frankreich?
    Ansonsten: Gut, sind ca. 600.- Euros Steuern auf der Kostenseite.
    Dagegen hast Du: keinen Wertverlust, günstigen Verbrauch, günstige Ersatzteile - und ein seltenes Auto. Ist letzten Endes eine Rechensache.
    Egal wie Du Dich entscheidest: viel Erfolg!


    Joachim

    Hei momevil,


    warum fährst Du ihn nicht einfach weiter? Billiger autofahren geht doch fast nicht mehr.
    Die Schätzung von 125tc stimmt schon ungefähr, so ein Auto will niemand haben (warum weiß ich auch nicht). Täusche Dich nicht mit den Ersatzteilen, gebrauchte Ersatzteile von einem späten Viertürer sind nicht gerade sehr gefragt, das lohnt meiner Ansicht nach die Arbeit nicht. Hätte Dir gerne etwas positiveres geschrieben - ist leider nicht möglich.


    Grüße, Joachim

    @ Y10-Hotte:
    Danke für den Tip, habs gefunden. Bleibe aber lieber bei den Baugruppen und den Microfilmen, da finde ich wenigstens die alten Teile noch.


    Mirafiori:
    Falsche Rubrik?


    Upprcalypse:
    Das siehst Du so richtig. Es stehen sogar auch manche Teile drin die nicht mehr lieferbar sind....


    Grüße, Joachim

    Die nennen sich "Generalpreisliste" mit Angabe Monat und Jahr (März 1981). Dort sind alle lieferbaren Teile für alle Fiats und Lancias aufgelistet. Gab es bis 2000, dann nur noch CDs. Ab ca 1990 besteht die Liste aus mehreren Filmen (max.3), vorher ging alles auf einen Film drauf.
    Ist halt schwierig noch Preislisten aus den 70er und 80er Jahren zu finden, wer hebt schon sowas auf?

    Upprcalypse:
    Richtig, die Teilenummer sagt nichts über den Typ aus, Du sollst ja auch in einer alten Preisliste (Microfilm) nachschauen um den Typschlüssel zu erfahren. Die modernen Teile-CDs kannst Du vergessen, erstens sind dort nur die derzeit lieferbaren Teile angegeben, zweitens gibt es dort keine Typschlüssel. Und mit der "Familie" kann glaub´ niemand was anfangen, jedenfalls habe ich noch keinen Stammbaum gesehen.
    Trotzdem viel Erfolg
    Joachim

    Moin,


    Upprcalypse: Das Fiat-Teilenummern-System ist etwas umständlich: Du brauchst eine alte Preisliste (oder mehrere verschiedener Epochen). Dort suchst Du Dir die Nummer raus. Bei der Nummer ist ein Typschlüssel (z.B. 1GC für Ritmo) angegeben. Dann schaust Du in einem Fiat-Typschlüsselverzeichnis nach und hast den letztgebauten Typ in dem dieses Teil eingebaut wurde. Anhand Deiner Kenntnis weißt Du dann auch, in welchen anderen Typen das Teil verwandt wurde.


    @floppy: Die Baugruppe sagt Dir nur wohin das Teil gehört (z.B. 10258 bedeutet Auspuffanlage) aber nicht zu welchen Typ.


    Viel Spaß......
    Joachim

    Hei Daffne,


    mein S85 Cabrio ist vorne (nur vorne!) ca. 60-70mm tiefer. So wie´s ausschaut hat ein Vorbesitzer die Federn abgeflext. Hat man früher so gemacht, ist heutzutage glaub´ nicht mehr üblich.....


    Grüße, Joachim

    Danke für die Warnung!
    Pfuschhafte Nachfertigungen gibt es leider nicht nur bei Fiat - jedenfalls sollten solche Erfahrungen umgehend bekanntgemacht werden.
    Grüße
    Joachim


    PS: Da war doch noch was mit den billigen Kotflügeln, die teils bis zu einem Zentimeter zu lang sind.......

    Habe im August einen Ritmo in der Originalfarbe lackieren lassen, und zwar in 224 bianco corfu - auf Deutsch: edelweiß. Lt. Lackierer gibt es 7 verschiedene Farbnuancen, wir haben uns schließlich auf den Ton "B" geeinigt. Also 224 bianco corfu Ton B.
    224 gab es auch beim Ritmo Cabrio.


    @ a112speedy: Mein Lackierer ist übrigens in Kriftel.....


    Grüße, Joachim