Beiträge von cabriomanie

    Hallo,


    ich kenne zwar nicht die RAL-Töne,


    aber jeder Farben- und Lack-Händler hat eine RAL-Karte, die er Dir vielleicht leihen kann zum Vergleich, es gibt nicht soviel Auswahl.


    Wenn Du keine genaue Farbe findest: Remscheid ist nicht weit weg von Dir, gehe dort zu Farben Dickel, die können Dir alles anmischen (bis hin zu gealterten ausgebleichten Farben für Reparaturlackierungen).


    Gruß


    Mark

    Hallo 85S


    vom Ibiza I passen einige Teile (zumindest bei 2. Serie Ritmo). Speziell die ganzen Silentbuchsen sind noch zu haben (auch für hintere Querlenker). Fiat konnte mir die nicht mehr beschaffen, beim SEAT-Händler 2 Tage, 1/2 Preis (5 statt 9€ / Stck). Schau Dir doch einfach mal nen IBIZA auf dem Schrott an oder geh' zum SEAT-Händler (IBIZA I steht noch im Computer!!) und vergleiche mit Deinem Ritmo. Bei Federn usw. bin ich allerdings überfragt.


    Gruß


    Mark

    Hallo Leute,


    ich habe von meinem Thema SW ein Nardi-Holzlenkrad über, das ich nicht mit mit dem Wagen verkaufen möchte, sondern im Ritmo einbauen will (3 Speichen, 365 mm, m. ABE für Fzge ab BJ 93, u.a. Tipo und Tempra). Weiß jemand, wo ich Infos über die passende Nabe bekommen kann? (passt auch die vom Thema evtl. direkt in den Ritmo). Meine Frau will das Lenkrad für den Ritmo haben.


    Gruß


    Mark

    Endlich, unsere Topless-Zicke (Cabrio 100S) läuft!!,


    Heute ohne Mängel durch TÃœV §21 , gerade noch rechtzeitig als Hochzeitsauto (um 4 Momate verschoben).


    Aus den 400? ist allerdings a bisserl mehr geworden (neue Bremsen, Stoßdämpfer, Silentbuchsen(vom IBIZA), Werkstattkosten Mietwerkstatt, Kleinzeug, viel Arbeit usw...), so ca. 3000 + Arbeitszeit.


    Nach der Schrauberei kann ich nur sagen Respekt, er fährt sich wie ein Gokart gepaart mit Beta Coupe.


    Es fehlen nur noch Schönheitsreparaturen (z.B. guter Radioeinbau, er ist innen doch ziemlich laut) und das Verdeck.


    Der TÃœV-Prüfer hats doch gemerkt mit dem Motor, im Gutachten steht jetzt der 1574 ccm mit 74 KW.


    Gruß an alle, die ebenso bescheuert sind wie ich und an dieser Stelle (T

    Danke Joachim,


    Fensterheber hi re habe ich mit Scheibe (Grüntönung)bekommen Li ist defekt, ich versuch' es aber trotzdem auszubauen.


    Inzwischen haben sich die Rätsel gelichtet. Ich ärgeree mich jetzt, daß ich nicht vor 4 Monhaten den gesamten Wagen mit komplettem Motor für 200 ? genommen habe. Es ist ein komplett! auf 125 / 130 TC umgerüsteter 85 S (Bremsen, Achsschenkel usw., möglicherweise auch Getriebe!!! ) gewesen. Block hat keine Öfnung für die Benzinpumpe, Lima ist hinter Wasserpumpe (kein Beta!) Vergaser war ein Registervergaser. Vorbesitzer hat ihn wahrsch. als 100 S laufen lassen. Auch kompetente TÃœV-Prüfer erkennen dieses nicht.


    Weiß jemand, wo ich die Fensterdichtungen am Targabügel hebekomme? (evtl. SCHANDE ÃœBER MICH!! bei Opel vom E-Kadett ?)
    Gruß


    Mark


    PS: Ich werde mich an den Seitenscheiben bedienen. Alle Fensterheber außer hi li funktionieren. Ich find' den doppelten Aschenbecher vorne ja herzallerliebst, kommt auch ins 100 S. Dem Vorbesitzer von meinem

    Hallo Leute,


    ich schlachte gerade eine Rostlaube in lila / gelb, die im Bergischen Land hinter einer Tanke steht, ehemals Cabrio 85S Serie 1. Einige Teile sehen nicht so seriennah aus (2l-TC-Motor angeblich aus Beta Vergaserversion, leider platt und zerrupft). Ich hab' fragen zu den folgenden vorgefundenen Teilen, ob sie evtl. aus einem Abarth sind?


    Ölkühler, Flansch zwischen Ölfilter und Anschlußstück Motor
    Kofferraumdeckel in GfK (mein 100 s hat Metall), leider gebrochen aber reparabel
    Ölwanne aus Alu, verrippt
    Bremsen vorne innenbelüftet,
    nette kalottenförmige Felgen mit so'nem Viech auf rotem Hintergrund
    Tieferlegung ca 5 cm, aus 128er
    FÄCHERKRÃœMMER für TC in Cabrio (Bevor Ihr fragt, ich habe ihn zuerst gesehen )
    Konsolen für Recaros
    Stoßstange vorne mit Spoilerlippe (Serie 1)



    Welche Teile außer den o.

    Hallo,


    der VX stammt aus einem Beta HPE, Bj. 84, EZ Mai 85, langes Getriebe (Vmax 195 kmH mit 185/65 HR 14).


    Der Umbau ist wirklich keine Hexerei. Der Tankumbau (elektrische Benzinpumpe mit Unterbringung der Pumpe an der HA) wird wahrscheinlich schwieriger als der Motoreinbau, beim VX ist er schließlich schon quer eingebaut (zwar schräg nach vorne geneigt, aber mit einer anderen Ölpumpe und -wanne) wohl kein Problem.
    Hochachtung, das mit nem 131er Motor ist mehr Arbeit.


    Selbst der Auspufkrümmer vom 100 s paßt an den VX-Motor.


    Ich werde mal eine genaue Aufstellung der Maße und Arbeiten machen, wenn ich es versuche. Anstelle des VX ginge ja vielleicht auch der 2000i.E. mit G-Kat-Nachrüstung (auch ein Motor aus den 80ern), gleiche Benzinpumpe mit Unterdruck im Tank.


    Gruß


    Mark

    Hallo Leute,


    ich bin zwar seit Frühjahr eingeloggt, hab' aber vergessen mich vorzustellen (Fettnapf). Das wollte ich eben nachholen:


    Autos:
    Alltag: Thema Kombi, gelegentlich den Ford Fiasko meiner besseren Hälfte :(, der Ford kommt aber wech!!!
    früher: Beta, wann und wo immer möglich, das Armaturenbrett vom TREVI hätte ich am liebsten an der Wand als Setzkasten
    Hochzeitsauto: Ritmo Cabro 100 S (in Arbeit)
    zukünftig: Ritmo Volumex (wenn irgendwie möglich, Einzlstück auf Basis des 100 S)


    Job: Sicherheitsingenieur


    andere Hobbies: Langstrecken (Swim, Bike, Run), wenn ich die Zeit habe.


    Schraubererfahrung: vorhanden


    Lieblingswerkstatt und Teilehändler: Frank Unger in Wermelskirchen.


    Gruß


    Mark

    Hallo,


    die hinteren Scheiben vom Beta passen doch nicht, gleicher Durchmesser als meine Ersatzscheiben, aber andere Einbautiefe. Nur: welcher scheibendurchmesser wurde beim 100s verbaut? (Girling?-Bremsanlage, mit Federn vorne an den Bremsklötzen).


    Gruß

    Hallo,
    er wird erstmal im Serienzustand gefahren (100-spännige Hochzeitskutsche), aber: "und ewig lockt der VX".


    Der Grund für den 2L VX ist die leichte Verfügbarkeit für etwas, was sonst anscheinend wirklich keiner hat (ich kann mich an Grausen an 5 oder 6 Golf I Cabrio bei mir in der Heimatstadt mit den gleichen Escort-Rückleuchten, Felgen usw. erinnern, alles individuelle Einzelstücke!) Das bisschen Mehraufwand ist es mir Wert


    Die hinteren Scheiben vom Beta sind baugleich mit den vorderen vom Ritmo. Die Bremsanlage vorne hat alerdings Doppelkolben, d.h. einer geht vom vorderen und einer vom hinteren Bremskreis ab. Da der HBZ gleich ist...


    Was ist bei der Bremsanlage vom 130 anders?


    Gruß


    Mark

    Große Bremsanlage vorne, ggf. vom Beta, Scheiben hinten oder größere Radbremszylinder, mindestens aber Bremsanlage vom 130 TC (wo finde ich eine? :? ).


    Der VX-Motor ist mit Getriebe einfach da, er hat normal (ohne Kompressor) eine geringere Verdichtung. Der Beta war vor Jahren ursprünglich als Motorspender für einen X1/9 gedacht gewesen (es paßt doch, ich kenne einen X1/9 mit 130 TC-Motor, inzwischen umgerüstet auf Integrale 16 V Turbo-Motor).


    Ich mag halt zeitgenössisches Frisieren (nicht "Tuning" mit Plastikteilen aus dem Baumarkt), also ist der VX-Motor für mich erste Wahl um das zu bauen, was es durchaus hätte geben können


    Danke für die Info mit dem Gewicht auf der Vorderachse. Ich werde mir die Teile trotzdem anschauen, vielleicht hat jemand anders Bedarf.


    PS: So schlimm wird das mit der Vollabnahme nicht sein, der Wagen war praktisch rostfrei (nur 7 Löcher ), Silentbuchsen für die Achsen

    Hallo Leute,


    ich habe z. Zt. einen 100S kurz vor der Vollabnahme sowie einen Beta VX als Teile-/ Motorspender. Im Frühjahr hätte ich aber ein bisschen Zeit zum Basteln, daher diese Frage:


    Wer hat schonmal den Ritmo auf VX-Motor mit langer Achse (Beta-Getriebe) umgebaut und kann dazu was sagen, speziell auch Änderungen der Bremsanlage und alles Eintragungsfähig :](Ich kenne kompetente TÃœV-Prüfer). Ggf. kommt noch eine Fahrwerksänderung dazu, mit etwas Glück bekomme ich ein niedrigeres Fahrwerk (ca. 5 cm aus einem Renn-128).


    Enddaten: Motor ca. 140-150 PS (OHNE Servolenkung, mit anderen Nockenwellen, guter Kompressor), Getriebe aus dem Lancia Beta.


    Eine Rückantwort wäre optimal.


    Gruß


    Mark Tompkins

    Es ist der aus der Oldtimer Praxis, 400, noch k. Fotos, als Beta-Schrauber hab´ich keine Panik, muß nur bis August fertichwerden wg. Hochzeitsauto (Er ist schließlich für meine bessere Hälfte). Fotos kommen im Laufe der Schrauberei. Wichtig ist, daß er völlig unverbastelt ist. Zustand ist sehr viel besser als erwartet :)), nur 3 Durchrostungen, also zum Schlachten viel zu schade, (hab' schließlich damals bei meinem HPE 1,5 qm Blech verarbeitet).


    Gruß


    Mark

    Hallo,


    bin an ein 100S gekommen wie die Jungfrau zum Kinde (wenig Rost, Motorschaden, UNVERBASTELT), hab' also ein paar Fragen


    1. Wer fertigt gut günstige Verdecke an, evtl. suchen wir auch ein gutes gebrauchrtes Verdeck.


    2. Vordere Stoßstange in schwarz, was paßt?


    3. Sind die Rückleuchten mit denen der Limousine identisch?


    4. Welche Motoren passen anstelle des eingetragenen anscheinend originalen 1585 ccm DOHC mit 61!!! kw?


    Danke im Voraus
    Mark