Beiträge von Schruppscheibe

    Buon giorno ragazzi!


    Das mit dem 8.8 war mir noch irgendwie aus der Vorlesung Maschinenelemente 1 in Erinnerung. Ich wollt ja nur aufzeigen, was so alles gebastelt wird. In meiner Lehrzeit bei MAN kam mal ein ausländischer LKW mit einem selbstgeschnitzen Hartholzkolben in die Werkstatt......... Nach VDI glaub ich nicht zulässig.


    Zurück zum Thema. Woran erkenn ich die alten und die neuen Motoren oder werden generell die Cinquecento Schrauben nachgerüstet?
    Und was sagt ihr zum Tragbild des Zylinders? Ich persönlich würde den Kopf nochmal draufmachen und erstmal laufen lassen. (ich habe den Motor nämlich noch nie laufen gehört)


    ciao
    Schruppscheibe

    Rein zufällig habe ich heute einen Kopf von einem HP 70 gezogen. GANZ KLAR DIE ZYLINDERKOPFDICHTUNG. Aber ein bischen gewundert hab ich mich schon, denn die Zylinderkopfschrauben waren mit zwei Beilagscheiben eingebaut. Sie haben ein durchgehendes Gewinde und auf dem Kopf steht 8.8. Sieht irgendwie nach Baumarkt aus. Wie lange die Kopfdichtung damit gehalten hat, kann ich nicht sagen. Mein Schwiegervater hat sich einen Traum erfüllt, der genau 134 Kilometer gehalten hat (Gruß nach Hanover) :evil: .
    Wär ja eigentlich nicht so dramatisch mit der Kopfdichtung, aber ohne Wasser wird es heiß und wo es heiß wird, wird es eng.......und das war bestimmt schon vor 136 Kilometer. (siehe Bild)



    Ingenieur hin, Meister her, ich nehm auf jedenfall neue (Dehn)schrauben,weil es echt nicht die Welt kostet und ich mir nicht später das genöhle anhören muss. Nach der Motorrevision........


    mfg