Beiträge von 131 Norman

    Hallo!
    Statt Essig oder Zitronensäure kann man auch verdünnte Phosphorsäure nehmen (Apotheke) das ermöglicht ähnliche Resultate und die Oberfläche wird gleichzeitig phosphatiert (Korrosionsschutz!).Aber das Preis/Leistungsverhältnis dürfte deutlich schlechter sein...

    Danke Chris!
    Das mit dem Dedra ist für mich leider zu kostspielig bzw zu aufwendig (brauche ja nur den Motor)habe aber mit Stefan? telefoniert .Die Klopfregelung wird zünseitig geregelt bleibt also auch bei Vergaser erhalten(hatte auch schon der 1600er Hf).An Löchern in den Kolben bin ich mittlerweile gewöhnt (siehe Profil)


    werde euch natürlich auf dem laufenden halten Norman

    Hallo Chris!
    Sicher hast du Recht.Aber ich bin nun mal ein Lowtech Fan.Ein Vergaser ist für mich greifbare Technik. Mit relativ einfachen und logischen Schritten kann ich ihn optimal an den Motor und den jeweiligen Betriebsbedingung anpassen... ob das mit der Kennfeldzündung ebenfalls so einfach ist?Wie auch immer, wenn die Teile auf der Feilbank liegen werde ich mich wohl entscheiden müssen.Bis dahin werde ich mich weiter schlau machen und Für oder Wider abwägen.


    Gruß Norman



    P.S. falls ich mir je an der Tanke Tränen kullern kauf ich mir `ne Diesel Enfield und fahr mit Livio

    Hallo!
    Sende mal ne kurze Zwischenbilanz.
    Mein Tüver gibt mir grünes Licht bis ca 190 Ps.
    Voraussetzung: Scheibe ringsum vorne innenbelüftet,Fahrwerk vernünftig abgestimmt und alle Verschleißteile ersetzt sowie Domstreben vorne wie hinten.
    Ich werde wahrscheinlich einen 2l (8v) Turbo aus einem Lancia Dedra/Delta kombiniert mit dem Ansaugtrakt(Druckvergaser+Ladeluftkühlung) des frühen 1600er Delta HF einbauen.Ich bin der Meinung das eine Umbedüsung des Vergasers ausreicht um den Hubraumzuwachs auszugleichen.Sicher nicht das Nonplusultra aber so hält sich wenigstens der Umbauaufwand in Grenzen.Was das Ganze dann an Leistung hat weiß ich natürlich nicht, aber Versuch macht bekanntlich klug.Ausserdem will ich meine "Apeninnenkiste" ziemlich kurz übersetzen(5Gang Sport+gesperrte HA aus 1600er Special).Ich glaube das macht auf unseren kurvigen Landstraßen mehr Sinn als unnötiges Spitzentempo.Von Aussen bleibts (Von breiteren Sportstahlfelgen und etwas tieferen/härteren Fahrwerk mal abg

    Hallo !
    Erstmal Danke für die Antworten.Ich hatte auch schon mal von dem obigen Motor gehört dachte aber es wäre ein "ordinärer Querströmer".War es etwa der Motor wo erst ein Turbo ,und dann nach erreichen einer bestimmten Drehzahl der zweite zugeschaltet wurde??

    Ich glaube das alte Super verbleit hatte 98Oktan das Super Bleifrei jedoch nur 95Oktan.Meistens wurde die Zündung etwas auf Spät gestellt(mit Leistungsverlust) und die Sache ging ohne Probleme gut.Mein 131er soll laut Fiat, Super verbleit konsumieren,ich fahre Super Plus mit Bleiersatz
    ohne jegliche Probleme.Ich habe aber gehört das die aus den gelösten Bariumsalzen (Bestandteil des Additivs)entstehende Säure die Auspuffanlage(auch Edelstahl !!!)übermäßig Korrodieren läßt.Wie auch immer die Kiste läuft problemlos und der Auspuff ist auch noch dran.

    Hallo!
    Neulich erzählte mir ein Kollege das Fiat/Lancia,Zylinderköpfe mit diagonaler Anordnung der Ein. bzw Auslassventile gebaut hat(16V).Angeblich soll auch ein Abarth-Schriftzug eingegossen gewesen sein !?
    Meine Frage ist : Gabs die Dinger in Serie? wenn ja
    In welchem Fahrzeug und auf was für ein Block!
    Ich dachte bis jetzt, das nur BMW mit seinen Apfelbeck-Köpfen so was gebaut hat.


    Gruß Norman

    Hallo Dennis!
    Komme demnächst auf deine Einladung zurück!Leider sieht es Momentan bei mir Zeitmässig ziemlich Finster aus ....6Tage Arbeitswoche .Wenn ich etwas mehr Luft habe melde ich mich bei dir.


    OK??


    Gruß Norman

    Hallo!
    Ich glaube es wird auch mal Zeit mich vorzustellen.Ich heiße Norman bin Bj 78 (wie mein 131er)und komme aus Glienicke einen Vorort nördlich von Berlin.Beruflich verdiene ich meine Brötchen im BMW-Motorradwerk Berlin Spandau .Gelernt habe ich den Beruf eines Karosserie/Fahrzeugbauers in einer freien Werkstatt(äusserst lehrreich!),arbeitete bei Ford und Jaguar.Meine Hobbys sind alte Autos und alte Motorräder(Italiener,schnelle Zweitakter).In meiner Garage/Werkstatt stehen :VW T4,Fiat 131;Ducati Pantah,Laverda Triple,Moto Morini,Rg500,Rd 350,Eigenbau Cafe-Racer(Motor Speedway Jawa) sowie diverse Motorradleichen.
    Meinen Fiat will ich demnächst mit einen Lancia turbo versehen um etwas besser im Verkehr Mitschwimmen zu können.


    bis demnächst Norman

    Hallo Markus!
    Wenn der A112 keinen internen Bypass hat wärst du gut beraten den Peugot-Filter zu entsorgen.Wenn man in die Kataloge der Filterhersteller guckt kann man evtl. auch einen passenden Filter mit Magneten,größeren Volumina und denoch passenden Anschluß finden.Ich habe auch schon einen BMW-Mehrfachfilter (nur mit Einsätzen)auf Oldtimer gesehen,aber ob der Aufwand lohnt?


    Gruß Norman

    Du hast recht Filterpatronen werden in der Regel von Aussen nach Innen durchspült.Man kann es auch am Ãœberdruckventil (öffnet Bypass bei zähem kaltem Öl oder totaler Zusetzungl) und den Lochblech zur Stabilisierung des Filterpapiers erkennen(immer entgegen der Fließrichtung).Ich empfehle übrigens Filterpatronen mit integrierten Magneten....erstaunlich was sich da alles ansammelt. Bei Filtern ohne Bypass sitzt das Ãœberdruckventil meistens im Filterhalter.


    Gruß Norman

    Die Alternative aus Dichtungspapier ist meiner Meinung nach die beste Lösung.Versuche möglichst dickes Material zu verwenden am besten "Kautasit",hielt meinen R5turbo 5Jahre dicht.Wenn du sie vorher mit Graphit einreibst kriegst du sie auch wieder problemlos ab(Ventileinstellen).Auch kann zu strammes Anziehen des VD zum Siffen führen.
    Gruß Norman

    Doch so was kann passieren!
    Dann nämlich wenn "Profis"das Heckteil wechseln.Ich hatte mal einen Kunden mit einen Citroen BX ,dem ist ähnliches passiert als er einen Golf abschleppen wollte.Man hatte ihn mit einer Punktzange ein neues Heck eingeschweißt und dummerweise vergessen die Stromstärke auf das teilweise 3und4lagige Blech einzustellen.Sozusagen nett angeklebt.Die Sache hielt auch ganz gut (dank Nahtversiegelung),bis wie gesagt der Golf kam.....

    Hallo!
    Erstmal Danke für die Antworten.Habe 2 interessante Seiten für TC-Treiber gefunden Nr1: .Dort sind auch ein Paar Bilder von Turbo 131ern.Nun weiß ich zwar das ich nicht der einzige Irre bin,aber das ist dann auch schon alles.


    Ps:sind Jürgen und ich die einzigen 131er Treiber im Forum???


    Gruß Norman

    Hallo!
    Ich will in meinen 131er auf einen 8v oder 16v Turbo aus einem Lancia Delta HF integrale umbauen.Kann mir jemand Tips geben.Hat es überhaupt mal einer gemacht (und eingetragen bekommen)?Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Gruß Norman