Beiträge von 131 Norman

    Hallo !
    Habe gerade meinen alten T4 gegen alten(Opa!) Lancia Prisma gtie mit 23000km (Sahne!!!) getauscht (natürlich mit Wertausgleich ) das ideale Zweitauto für den 131er Aufbau.Läuft wie Knüppel auf`n Kopp...


    Gruß Norman

    Hallo!
    Natürlich hat der Ventilwinkel großen Einfluß auf die Füllung bei einen 60Grad Sitz hast du einen ca 20%größeren Ringspalt als beim 45er. Mit dem vergrößerten Einlaßventil ergibt sich ein schöner Zugewinn gegenüber dem Serienstand.Da ihr auf der Fließbank experimentiert habt, gehe ich mal davon aus das du bereits die optimalen Sitze intus hast.90 Ps sind schon ne schöne Ansage für son lüttes Auto .


    Gruß Norman

    Das schwarze Zeug auf Kautschukbasis zum Sprühen aus der Dose(in einen Eimer warm Wasser durchgewärmt und gut geschüttelt lassen sich passable Ergebnisse erzielen).Seidenmatter schwarzer Spraydosenlack hält sehr besch.... auf Chrom.

    Hallo Oliver!
    Hast du mal 60 Grad(in Bezug zur Ventilachse!) Einlass Sitze ausprobiert?Hat bei meinem alten Speedway-Jawa spürbar mehr Leistung gebracht.Ist zwar ein alter Hut, hilft aber bei bereits ausgereizten Ventilgrößen und bereits entdrosselten Motoren.Erfahrungsgemäß stehen die Motormacher der Praxis recht kritisch gegenüber,ich habe es aber bis jetzt nicht bereut.


    Gruß Norman

    Richtig!
    Das Mos2 ist ja in dem Sinne kein Additiv sondern ein mikrofein (kolloid) gemahlenener Feststoff der das Öl lediglich als Transportmittel braucht, um an die Reibungsstellen im Motor zu gelangen.Dort bildet sich auf beiden Reibpartnern(geiles Wort ) eine zusätzliche Gleitschicht ,quasi eine Zusatzversicherung falls mal der Ölfilm reißt (zBsp. Ölpumpe saugt Luft bei Kurvenfahrt).Um auch nochmal auf die Viscosität zurückzukommen :Im reinen Sommerbetrieb bevorzugte ich in meinen Autos statt ein 10w/40 ein 15w/50 bzw 20w/50 (von Motul) der Motor lief einfach ruhiger und mit dem Mos2 Zusatz kann man auch die obengenannten Vorzüge hinzufügen.

    Gibs noch...
    Im Götz Katalog aber der Preis ist heiß 20w/50 1l 7,50 Euro,15w50 9,45 Euro/l(Vollsynthetik auf Esterbasis-eher was für Turbos oder Rennmotoren)
    Oder das Götz "Hausöl" 20w50 Halbsynthetik 4l für 15,30Euro
    gruß Norman

    Hallo Saghon!
    Das Öl hat die Spezifikation:Api SH/EC/CF ,Api SJ ;ACEA A3-98/B3-98 Basisöl entspricht:BMW Spezial Öl ,MB 229,1 ,VW 500,00
    Mehr auf .
    Bitte kipp das Öl nicht in Motorradmotoren mit Nasskupplung (Komplette Zerlegung mit Reinigung und neue Lamellen!!!) und auch nicht unbedingt in Motoren mit hydraulischen Ventilspielausgleich(Hydrostössel).Für unsere alten Fiat/Lancia Büchsen ein Super Öl mit hervorragenden Kalt/Notlaufeigenschaften.
    Das Öl bekommtst du übrigens in jedem OBI-Baumarkt (sagt nichts über die Qualität aus!).


    Gruß Norman

    Hallo Leute!
    Habe mir mal die Einbaulage des 131er Motors (längs und kerzengerade) und die des Lancia HFs (quer geneigt) angesehen.Meine Frage nun : Wie muß ich die Ölrücklaufkanäle des Zylinderkopfs zum Sumpf Nacharbeiten?Muß ich es überhaupt?Hat es schon mal jemand gemacht? (und vielleicht Fotos davon?).Die Ölwanne und Pumpe läßt sich umstecken...


    Gruß Norman

    Heureka!!! :D
    Habe gerade einen alten 1600er Hf(mit Vergaser) an Land gezogen .Die Maschine läuft einwandfrei nur die Karosse ist hoffnungslos vergammelt.Aber dafür gibt es einen Satz neue 15"er, brauchbare Recaros und ein vernünftiges 4 Speichen Sportlenkrad mit dazu.
    Der Motor ist natürlich für mich aber wenn jemand irgendwelche Teile braucht(schmaler Kurs!!!) kann er sich bei mir melden.


    Gruß Norman

    Hallo Stephan!
    Wenn dich mal ein silberner 131er mit Kartoffelnummer (OHV-VX 131) grüßt,war ich das.
    Wir sind ja quasi Nachbarn, komme aus Glienicke Nordbahn :D .


    Gruß Norman

    Hallo Stephan!
    Du hast Recht in Berlin ist es etwas schwierig an Teile für alte Fiats zu kommen .Ich beziehe meine Verschleißteile von Autotip Müllerstraße bzw Autoferch Lengederstraße .Die Jungs haben meist noch was in den Katalogen.Wenn du irgendwelchen Tüdkram suchst solltest du mal den Schrotter in der Cyclopstraße in Wittenau heimsuchen.Dort finden sich manchmal erstaunliche Dinge(Becker Radios,alte DZM,uvm..).Wenn man dann noch etwas geschickt Verhandelt wird die Sache auch nicht teuer.


    Gruß Norman

    Hallo!
    Eine Lösung von 5 bis max 10 Volumenprozent sollte ausreichen.Die Dauer der Behandlung richtet sich natürlich nach dem Zustand des Objekts.Cola funktioniert nach dem selben Prinzip nur ist hier die Konzentration zu schwach (sonst würden unsere Mägen nach zwei Beam Cola Weltuntergang feiern ).Ich habe damit prima festgegammelte Zweitakt-Kolben lose bekommen (die Kolben waren sowieso Schrott).Das ganze passiert bei Zimmertemperatur und nach einer Weile bildet sich eine matte stumpfe Schicht.Angeblich soll sich auch die Ölanhaftung an Motorbauteilen verbessern....
    Ich bin bis jetzt noch nicht soweit ins Detail gegangen
    sondern habe damit wie gesagt nur meine Kolben gelöst.Deshalb würde ich vorschlagen das ihr ein paar Versuchsreihen probiert bevor ihr irgenddwelche Teile zersetzt .

    Hallo !
    Ich bewege ja nun seit geraumer Zeit 2 und 4rädrige Gefährte.Meistens kennen sie bei mir nur zwei Betriebszustände entweder Aus oder Vollgas(natürlich nach ausgiebigen Warmfahren).Nach einigen Motorkrepierern sah ich mich gezwungen den Ölhersteller zu wechseln(die Jungs aus Wakefield hatten wohl damals ein kleinen Durchhänger).Bei Auto und Motorradmotoren(ohne Hydros und ohne Nasskupplung)habe ich beste Erfahrungen mit dem Mos2 legierten 10W40 von Liqui Moly gemacht.Ok das Zeug sieht aus wie durchgehauene Kopfdichtung aber es hat sich bei mir bewährt.Auch ist der Preis meines Erachtens noch im grünen Bereich.


    Gruß Norman