Beiträge von 131 Norman


    Nur mit ne`n vollen Liter und 2 Su`s
    Auf die Antriebe hätte man wohl lebenslange Garantie geben können so "giftig"war er .
    Aber dafür war ich ja der Schrecken der Kreisverkehre

    Hallo Zippo!
    Habe bei der Suche nach einem Blowerkit (für den Alten seinen Chevy) eine interessante Seite gefunden...

    Dort kann man komplette kits und/oder auch Einzelteile bestellen.


    Gruß Norman

    Erinnerungen werden wach


    Gas stehen lassen ....
    Bremse vergessen ....
    Ãœberraschungsmoment nutzen...


    Leider klappte das mit meinen damaligen Mini immer nur beim ersten Mal :?


    danach p...... sie mir alle regelmäßig ans Bein ;(


    aber so kriegt man die Routine und Heimtücke für etwaige (stärkere) Nachfolger.....



    viel Spass



    Ps: Du must natürlich die "Lehre" heil überstehen wenn du deine Erfahrungen später nutzen willst .
    Also: den Geist nicht völlig abschalten!!!

    Hallo!
    ...... und noch einen silbernen Rentner 131er(4türig) mit (noch) zahmen 75 ohv/Ps.
    Stilsichere Details wie Schmutzlappen Anhängerkupplung und Nebelscheinwerfer waren auch schon dran .


    Habe aber schon lange ausser Ladas nichts ähnliches in Berlin gesehen ;( .


    Gruß Norman

    Genau !!!
    Manchmal hat man auch unter der Rücksitzbank noch die originalen Auftragszettel für die Innenausstattung vom Fliessband aufgeklebt.
    Und wie Zippo schon schrieb: fast jedes Plastikteil hatt eine Abspritzmarke. Das jüngste Datum müßte den Zeitpunkt der Produktion schon sehr nahe kommen.


    Manchmal stehen die Autos jahrelang bei Händlern im Salon.Der Chevrolet Alero von meinen Vater ist Bj 99 EZ 02! ein Austellungswagen.

    Richtig !!!
    Und die Ölpumpe an der Kw und nicht an der Verteilerwelle/Seitenwelle. Also fällt die alte Pumpe aus .


    Aber wenigstens sind die bewegten Massen ohne Ausgleichswellen/Verteilerwelle minimal :D .


    Im Verbund mit den Kurzhub läßt es mich hoffen ein relativ drehzahlfestes Triebwerk zu züchten.


    Norman

    Habe gerade ein wenig am Motor gespielt!
    Also die alte Tc Pumpe fällt aus (keine Seitenwelle für Verteiler usw)....
    na dann einen neuen (Lancia) Pumpenhals bauen!
    Die originale Lancia Ölwanne will ich umbauen und auch gleich etwas im Volumen vergrößern und mit den obengenannten Details versehen.


    Gruß Norman

    Also Guy und dieser verrückte Finne(siehe Linkliste) arbeiten mit eingeschweißten Schotten die mit Pendelklappen versehen sind.
    Ich will mir das Patent auch abkupfern, da ich die Ölwanne und den Pumpenhals sowieso Umbauen muß.

    Standart Opel Vergaser von den alten CIH`s.....
    Er schreit geradezu nach einen Ultraschallbad.
    Ãœberholsätze gibt es noch relativ günstig.


    Tja bei der Ansaugbrücke ist etwas Fantasie und ein Aluschweißer gefragt.

    Welchen Lochkreis hatten die alten/neuen Maseratis?
    In unseren lokalen Käseblatt bietet jemand welche vom Biturbo an .
    Könnten Sie evtl auf Fiat(131)passen?


    Gruß Norman

    Hmmm...
    Mercedes verbaute einen Eaton (M62?) ein(mit verschränkten Rotoren -gut für Fördervolumen schlecht fürn Sound)
    Die Magnetkupplung kuppelt erst etwas über Leerlauf ein(Wie willst du sie ansteuern?).Du brauchst auch eine Bypassleitung/Ventil die das ganze im unteren Bereich überbrückt.Ladeluftkühlung ist sowieso nötig da der Roots das Ganze schön durchwärmt!(glaube mal was von 190Grad gelesen zu haben?)
    Kannst du evtl. die Unterschiede mit einem umprogrammierten Eprom ausgleichen???
    Hat der Grundmotor schon eine Lambdaregelung???
    Schau dir doch mal den Schraubenlader aus den Mazda Xedos 9 etwas genauer an .Er baut sehr kompakt und hat einen besseren Wirkungsgrad.
    Gruß Norman



    Ps:Mach doch bitte Nägel mit Köpfen:Roots+Turbo!!!
    Das wäre doch mal eine richtige Herausforderung
    für einen begnadeten Schrauber!!!