Beiträge von Hubert v. Goisern

    So, nach dem Winterschlaf habe ich nochmals einen Anlauf gewagt. Ich bin schwer beladen mit Euren und anderen Unterlagen zu dem zuständigen "Sachverständigen". Lenkrad und Sitze (FIA ohne Lehnenverstellung) sind kein Problem.


    Radabdeckung, Freigängigkeit, Traglast ect. der Felgen sind geklärt und abgenickt.


    Wir haben uns nett unterhalten und über italienische Kleinwagen unterhalten. (Sein Vater fuhr A 112) Dabei hat er mit dem Taschenrechner gespielt und stolz erklärt: Die Felgen können nicht abgenommen werden, weil die max. zulässige Spurweite überschritten ist. Die Felgen sind mit ET18 sagenhafte 4 mm unter min.ET von 22!


    Das wars dann... keine Chance!


    Es gibt Pandas mit ET 7 eingetragen, aber Briefkopien werden nicht akzeptiert...
    Vielleicht kann mir jemand einen Kontakt zu einem Prüfer herstellen, der die Sache mit der ET etwas "dynamischer" sieht??


    Vielen Dank und Gruss Matthias

    Und ich/wir bin auch dabei!!!
    Hoffentlich mit neuem Fahrwerk...
    Bremsen für die "Blitzer-Attacken" gibt's schon....
    Und wenns ins östliche Sauerland geht, stehe ich gerne zur Verfügung.


    Ich freu mich....
    Gruss Matthias

    @ Jochen: Cool, Hurra
    genau sowas will der Herr haben. Vielleicht kannst Du mir noch das Deckblatt scannen, damit klar wird, was das für eine Liste ist.


    Den Laden wechseln will ich nicht, weil 1. hat der nette Herr schon einige Autos (A112 Angsten Nachbau, 600 mit Motor aus Angsten) von mir in der Hand gehabt 2. hat er Käfig, Motor, Sitze, Unterfahrschutz, Auspuff bereits abgenickt und 3. bin ich mir sicher, dass auch die Felgen gehen


    Ausserdem bin ich mir nicht sicher, obs woanders einfacher ist.


    @ Uwe: trotzdem kannste mir vielleicht deine Unterlagen noch zukommen lassen.


    Ihr seit klasse, DANKE
    Gruss Matthias

    Danke,
    @ Uwe: das Lenkrad wurde sogar speziell für den Panda als Zubehör verkauft, ich habe ein Fiat Prospekt! Leider akzeptiert der nette Herr im grauen Kittel das nicht.
    @ gerry: Na von dem seat Panda Abarth weiss ich selbstverständlich. Habe auch ein Prospekt mit sämtlichen Umrüstungsteilen. Hilft leider auch nicht weil ist spanisch und Umrüster unbekannt.


    Eintragung Käfig, Motor, Sitze... kein Thema, aber bei den Rädern und Lenkrad wird's echt kompliziert.


    Gruss Matthias

    Servus Freunde,


    um meine Cromos zu legalisieren, bräuchte ich Eure Hilfe:


    Der Herr Ingenieur hätte gerne ein Gutachten, ABE oder Bestätigung, dass diese Felge serienmäßig z.B. auf einem Sondermodell verbaut war. Welches Fahrzeug ist erstmal egal. Es geht um Traglast bzw. ein Gutachten, auf dass er sich beziehen kann. Alles könnte helfen.
    Wer kann mir helfen??
    Die Histo-wheels Seite bzw. das Prospekt "Leichtmetall-Felgen" von Fiat habe ich vorgelegt. Leider irrelevant.


    Parallel habe ich eine schriftliche Anfrage bei Fiat gestellt. Mündlich bin ich abgeblitzt.


    Firma Aigner in Straubing (Hörmann-Nachfolger???) hat auch eine entsprechende Anfrage erhalten.
    Die Felgen wurden offensichtlich von Hörmann importiert.


    Bezeichnung der Felgen: CD 92; 5,5x13 H2; ET 18


    Für das 70HP Lenkrad hätte er gerne eine Fiat-Teilenummer bzw. einen Nachweis, dass dies ein Serienlenkrad ist. Auf dem Lenkrad selber ist leider keine Nummer. Nur ein eingeschlagener Skorpion und "2K".


    Ich kann mich erinnern, dass es in der A112-Betriebsanleitung 3. Serie ein Foto vom Cockpit gibt. Vielleicht kann mir jemand sowas leihweise zur Verfügung stellen.


    Ich freue mich auf Eure zahl- und hilfreichen Antworten
    Gruss Matthias

    Servus, ich hab nen 83er und nen 84er 4x4. Mit A112 Motor.


    Fahre Rallyes damit, und kann nur sagen: mit Allrad am besten nur geradeaus. Es gibt kein Mittendifferenzial.
    Laut Fiat mit Allrad maximal 60 km/H!!
    190kmH sollte machbar sein. Meine Frau hatte mal nen Serien 1100ccm-Panda. Der lief so schon 175.
    Die Allradgetriebe sind allerdings deutlich kürzer!
    Mit anderer Übersetzung würde mein "Bolide" vermutlich auch deutlich schneller fahren. (Der Weg dorthin ist aber dann nicht mehr so spassig...)
    Jetzt: Vmax ca. 170 bei 6700 U im Fünften bei 1:0,723 mit ca.70 PS und "kleineren" 175/60 13
    Das Allradgetriebe sollte mit den 2WDs kombinierbar sein. Evtl. weiss Joachim da mehr...


    Masse kann ich natürlich auch nehmen, dafür wäre eine Skizze nötig, damit es keine Missverständnisse gibt.
    Fotos mach ich gerne.


    Gruss aus dem Sauerland
    Matthias

    Servus alle ,vielen Dank auch PN´s. Das ging schnell. Hab nun ne mail-adresse, einen Nick... Ich werde Manni gleich anschreiben.
    AbarthManiac: Die Leistung kann ich nur per POPOMeter bestätigen. Das ist ein feines Motörchen und macht im Panda richtig Spass!!!
    Marbella: Ich habe meinen Motor ungeöffnet eingebaut. Laut Vorbesitzer wurde die Kurbelwelle bereits gegen Marbella getauscht.
    Ich habe in meinem 600er einen Marbellarumpf mit 903ccm gefahren und es gab nie Probleme.
    Dazu kommt, dass verfügbar und günstig.... Das mit den anderen Wasserkanälen ist mir neu?
    Gruss Matthias
    Wegen Meinereiner kann der Thread geschlossen werden

    Servus, das Kennzeichen ist ein Überbleibsel einer Reserveradhalterung (s. Avatar). Originale Heckklappe mit Aussparung f. Kennzeichen liegt bereit.
    Nur die Zulassungsstelle muss noch überredet werden.
    Es gibt aber noch grundlegendere Sachen zu ändern, die erstmal Vorrang haben: SITZE und GURTE, Hauptlager an der Hinterachse, viele Kleinigkeiten...
    "Jungwagen"????-> Für nen Panda ganz schön alt ;) und Technik (original) aus den Siebzigern....
    Gruss aus dem Sauerland
    Matthias

    Servus Freunde,


    ich bin auf der Suche nach Manni! Manni hat auf der A112.de Homepage einen Artikel über die Implantation eines Holzer Motors berichtet:


    Mein Panda hat einen eben solchen Motor bekommen und soll nun legalisiert werden.
    Dieser Bericht hat mir wirklich sehr weitergeholfen. Aber nun tun sich doch einige Fragen auf....


    Wer kann sachdienliche Hinweise zur Identität Mannis liefern, wer kennt ihn, hat ihn zur fraglichen Zeit gesehen, oder kennt sogar seine EMail???


    Der Betreiber der Homepage hat mir leider nicht geanwortet, Guido konnte mir auch nicht weiterhelfen...


    Ich freue mich über alle Hinweise, selbstverständlich erst recht auf eine Antwort von Manni persönlich.


    Gruss Matthias

    Würde mich freuen, wenn sich noch mehr Panda-Enthusiasten hier sammeln würden... Joachim, Rainer, etc.


    ich eröffne die Sammlung:


    Technik:
    -Panda 4x4 ´85
    -Motor 899ccm SPI, 1170 A1.046
    -Überrollkäfig OMP
    -Zylinderkopf mit Doppelventilfeder wie A112, grössere Ventile....
    -Kurbelwelle mit Schwungrad gewuchtet und erleichtert
    -Fächerkrümmer mit CSC Auspuff
    -34 mm intake made by AM Holzer Tuning
    -Kennfeld angepasst, Einspritzung made by Holzer Tuning
    - Verstärkte Kupplung Sinter A112
    -287 ° Nockenwelle
    -electric fuel pump
    -2WD Federn vorne
    -Federn hinten gesprengt -4 cm, Eigenbau
    -"DAMPO" OSRAV Dämpfer
    -Gelochte Bremscheiben vorne hinten: A112
    -Hauptbremszylinder A112 Miniservo
    -Ölkühler A112
    -Instruments VDO (Oiltemp, OilPress, U/min)
    -GearBox original 4x4
    -Unterfahrschutz 4mm











    Gruss
    Matthias


    P.S.: Die AHK habe ich heute endlich abgeschraubt.

    HÄÄ? Fausto hat alle seine Beiträge gelöscht??? Na wirklich schade, ich hoffe, das hat nix mit dem Treffen zu tun.



    Und Helmut: 1Std. später in die Falle, eine Std. später wieder raus... da war ausser uns zweien auch noch keiner wach.


    Gruß Matthias

    Ja nüü, ääh, wie soll ich saagen, aufmal hat der Magnet in meinem Bett die Macht über mich ergriffen. Sorry, daß ich mich nicht mehr verabschiedet habe, ich wollt ja eigentlich nur mal für kleine Zimmermänner....
    Mußte dann ja auch früh raus, hatte Sonntag noch lästige Schreibtischarbeit, die mir weiß gott nicht leicht gefallen ist.


    Gruß Matthias

    Lange nicht mehr so viel Spaß auf nem Treffen gehabt. Ich bin bloß froh, daß ich meinen Höherlegungssatz noch nicht verbaut hatte, sont wär ich mit Sicherheit nicht nachgekommen... Fahrwerksmäßig is mein Gandalf haushoch unterlegen.


    Ich hab meinen "Preis" liegengelassen!! hab ich zu Hause erst gemerkt. So´n Scheiß...


    Gruß aus dem kurvigen Sauerland
    Matthias