Beiträge von Markus

    Nein leider noch nicht, da wird noch einige Zeit vergehen. Aber solange ich nicht drann bin denke ich halt sehr viel über das gesamte Projekt und solche Sachen nach. Möchte ja nicht nur beim Machen sondern auch dazwischen was lernen.

    Danke erstmal für all die konstruktiven Antworten ! (War ja mal nur so ne Langeweileidee :roll: )


    Auf die Idee bin ich eigentlich gekommen, als wir mein Angsten Fahrwerk in unserer dritten Serie mit 50PS und schmalen Reifen Probe gefahren haben. Da war nämlich in einer etwas längeren, schnellen Kurve auf einmal der Öldruck weg :shock:
    Was wohl heißt, dass ich bei meinem 127er mit den 75PS und und somit auch höheren Geschwindigkeiten in so mancher Kurve auf jeden Fall die Ölwanne mit Schwappblechen überarbeiten muss, damit das Öl nicht weg macht. Und da habe ich halt überlegt ob ich mir nicht einfach so ne Aluwanne selbst bauen könnte........Wofür? Sehr berechtigte Frage :lol: Natürlich für mehr Ölvolumen, bessere Kühlung, bessere Optik aber mein Hauptbeweggrund ist wohl eher der Beweis für mich selbst, dass ich mir sowas bauen kann, vielleicht kann der ein oder andere solche Gefühle ja nachvollziehen :wink:


    @Marcus: Inwiefern sind denn Position, Anzahl und Größe der Schwappbleche zu beachten? Wie soll man sich damit den Motor kaputt machen? (Soll keine Kritik sein, ist nur Unverständnis und Neugierde)

    Zitat von Mitte

    Selber machen???
    Da verzieht es sich doch ganz schön beim brutzeln.


    Das sollte nicht das Problem sein, dann macht man es einfach n bisschen stärker und ich lass sie dann bei nem Kumpel in der Fiatwerkstatt wieder planen....

    Naja wenn ich eine baue und mir die ganze Arbeit mache, dann will ich auch eine aus Alu ham. Die Mittel um sowas zu bearbeiten habe ich mir mittlerweile angeschafft........

    Hi!


    Ich hätte da mal ein paar Fragen zu den Aluölwannen fürn 127er :roll: .......
    Also soweit ich gesehen habe gab es auf jedenfall eine von Hörmann und von einer Abarth-Wanne habe ich im Forum auch gelesen. Diese wurde aber wohl in erster Linie für den A112 produziert ? Wenn jemand ein paar Bilder der Wannen posten könnte wär das auch nicht schlecht :wink:


    Mal abgesehen von den ganzen "kostet zuviel Zeit/Geld/Nerven,usw.-Kommentaren".......könnte man so eine Wanne nicht aus Aluplatten mit nem ACDC WIG-Schweißgerät selbst bauen? Wo könten Probleme auftauchen? Hat sich da schonmal jemand Gedanken zu gemacht oder hat nötiges Fachwissen ?


    Danke schonmal!


    Gruß
    Markus

    Hallo Peter,
    wir haben zwar keinen "echten" Scout, dafür aber nen Moretti - Midimaxi. Dieser wurde mit einer Stückzahl von nur 300 Stück ebenfalls auf der Basis der ersten Serie des 127ers in Italien gebaut. Der sieht dem scout aber schon recht ähnlich.


    Viele Grüße
    Markus

    Bei Poolpower hatte ich vor ein paar Wochen schonmal wegen Konidämpfern angerufen und da sagte er mir, er mache ausschließlich Konis.........


    Dass eine reine Technik-Überholung 600€ kostet glaube ich kaum. Wir fahren mit einem Golf II Syncro Auto-Cross und haben letztens zwei Bilstein Kartuschen zum Umbedüsen eingeschickt. Das hat 75€ pro Dämpfer gekostet. Und neues Öl muss dabei ja auch rein. Ich glaube also kaum, dass neues Öl und n Satz neue Dichtungen bei einem Dämpfer soviel kostet, wie zwei Stück umbedüsen zu lassen......


    Nur mal so rein Interesse halber: Was kostet so ein neues Osrav-Schraubfahrwerk denn ? Vorne und hinten zum schrauben ?


    Unten sollte noch ein Bild des Fahrwerks zu sehen sein.



    Marc: Welche Maße brauchst du genau?

    Erstmal vielen Dank euch beiden für die Antworten.
    Auf der Blattfeder hab ich noch keinen Aufkleber, oder weinigstens Überreste davon, entdecken können. War aber wie gesagt in einem 127er verbaut und sollte wohl deshalb auch irgendwie passen.
    Dämpfer für hinten sind auch dabei. Auf allen vier Dämpfern sind Angsten-Aufkleber. Vorne steht die gleiche Nummer drauf, hinten sind sie zu beschädigt um noch was lesen zu können :cry:
    Die Dämpfer haben auch alle die dicke Kolbenstange, wie die heutigen B6 und sind ins Dämpferrohr geschraubt, also Kartuschen.
    Wenn du mir deinen Brief und die passenden Seiten des Kataloges scannen könntest, würde mir das sicherlich schonmal viel weiter helfen.


    Gestern haben wir erstmal einen unserer "gelöcherten" 127er aus dem Warteschlaf gerissen um das Fahrwerk mal Probeweise umzubauen. Meiner steht leider grad auf Böcken, direkt unter der Decke, weil ich jetzt endlich mal dazu gekommen bin mit den Schwellern anzufangen :wink:


    Gruß
    Markus

    Hallo,


    ich habe hier ein Angsten-Bilstein Fahrwerk liegen. Vorne ist es höhenverstellbar, hinten mit zweilagiger Blattfeder. War bisher in einem Renn-127er verbaut.......ich vermute jedoch, dass es von Angsten in erster Linie für den A112 gebaut wurde !? Gibt/gab es dazu Papiere ? Wer hat so ein Fahrwerk eingebaut und zugelassen ? An wen kann ich mich zwecks Überholung wenden?
    Ich kann gerne in den nächsten zwei Tagen noch Bilder einstellen, hab dir Kamera nur in der Werkstatt liegen lassen :roll:


    Vielen Dank schonam !


    Gruß
    Markus


    Achja, gab es von Angsten auch Kataloge wie von Hörmann, in denen das Fahrwerk eventuell drinn sein könnte ?

    Zitat von Marcus

    [quote=127Provocatione]Mit allen Vorteilen, die eine BBS hat: Gewicht, Ersatzteile...


    Also mit neuen Ersatzteilen wird es wohl auch schwieriger werden. BBS ist ja Anfang des Jahres pleite gegangen..........

    Kein Plastik! :evil: Wenn ich n haufen Plastik durch die Gegend fahren wollte würde ich mir net die Arbeit machen und mir nen 127er aufbauen! Fühl dich bitte nicht angegriffen, aber Plastik........neeee :wink:
    In erster Linie ist/war der Käfig natürlich als Showobjekt gedacht aber mittlerweile bin ich sogar der Meinung das man wegen der Sicherheit im Verkehr einen einbauen sollte. Bei so nem alten Fiat ist nicht viel mit Sicherheitszelle wenn einem ein 1,5-2t Auto in die Seite reinbrummt. Ich glaube nicht, dass man da mit ner originalen Karosserie gorße Chancen hat :? ........

    Mit meinem 127er in den Motorsport einzusteigen hatte ich bis jetzt eigentlich noch nicht vor. Da werden die Leistung und mein Geld erstmal nicht reichen :cry: Die Frage hat also keinen Einfluss auf meine Entscheidung. Trotzdem gut zu wissen :wink:

    Aaaahhh! Ok, mit Rechts- und Linksgewinde, hätte ich ja eigentlich auch selbst drauf kommen müssen :oops: Dank euch !


    Ist wohl eher ne Glaubensfrage, trotzdem würde ich gerne mal eure Meinung wissen: Stahl oder Alu ? Ich möchte gerne Käfig und Domstreben aus demselben Material machen und anschließend mit POR15 Lack in schwarz-matt lackieren.
    Was spricht außer dem Gewicht noch für Alu ? Ich habe gehört bei einem Aufprall würde es im Gegensatz zum Stahl schneller brechen und sich nicht so stark verformen. Gibts da dann beim Biegen auch schon Probleme (Rissbildung, etc.)? Mit dem Lackieren sollte es ja eher keine Probleme geben !?


    Stahl ist halt günstiger und leichter zu verarbeiten. Kennt jemand die Gewichtsdifferenz von einem Stahl- zu nem Alukäfig ? Schätzungsweise ?


    Gruß
    Markus