Beiträge von Saar_CS0

    Ich würde sagen, dass der Motor nicht sauber entlüftet war. Die mangelnde Drehfreudigkeit könnte auf falsche Steuerzeiten hindeuten.
    Aber eine Diagnose aus der Ferne ist schwierig.


    Mir würde der Fulvia in der Mitte gefallen. Fehlt noch in der Sammlung. ;)

    Hi,


    bin mit dem "ami klump" ganz zufrieden.
    Mit den passenden Kolben, geänderten Nocken und angepasster Zünd- und Einspritzanlage bin ich ganz gut unterwegs. ;)


    hallo
    ich würde an deiner stelle einen beta motor reinsetzen. ist ja auch ein lampredi.
    mit dem ami klump wirst du niemals froh werden. fette 115 ps machen richtig freude.


    just
    mikele

    Hi,


    bin auf der Suche nach Unterlagen zu der Getriebeabstufung folgender Getriebe, welche im Fiat 131/132 oder Argenta verbaut waren:


    131 BB 1A 1005
    131 BB 1B 1005


    Folgende Übersetzungen hat mir Enzo (Danke!!) schon bestätigt. Diese sind glaube ich vom Getriebe 131 BB 1A 1005, welches im Fiat 132/2000 verbaut war.


    1 Gang 3,612
    2 Gang 2,045
    3 Gang 1,357
    4 Gang 1
    5 Gang 0,870


    Hat jemand Infos zum zweiten Typ 1B? Wo verbaut?


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß,


    Stefan

    Hi Manuel,


    das wird nur sauber funktionieren, wenn die Vergaser einen Unterdruckanschluss direkt an der Drosselklappe haben (z.B. für Vakuumverstellung oder zum synchronisieren). Verbinde diese vier Anschlüsse über einen kleines Sammelrohr und gehe dann auf die Unterdruckdose. Dann sollte es gehen.

    Hi,


    hätte eine Frage an die Ritmo TC Speziallisten unter Euch.
    Mir sind Nockenwellenräder des Ritmo 130TC in die Hände gefallen. Diese haben vorne eine Art Mutter mit Kunststoffbeschichtung (grün und weiß, je nachdem ob für Einlass- oder Auslassnockenwelle). Kann man diese Muttern zur Verstellung der Steuerzeiten lösen?
    Gibt es dazu ein Spezialwerkzeug?

    Hi Enzo,


    da hast du völlig Recht! Die Umbauten am Fahrzeug sind mir klar. Die Frage die mich beschäftigt ist eher, ob die Getriebe vom Innenaufbau gleich sind und wirklich nur die Schaltstockverlängerung den Unterschied ausmacht zwischen "normaler" Schaltbox und dem Getriebe mit Abarth Aufdruck. Hast du einen Überblick, welche Getriebeabstufung die 131 haben bzw. wie der 5. Gang übersetzt ist? Liege ich mit 0,87 richtig?
    Ich fahre momentan eine sehr lange Gesamtübersetzung mit 0,308 (0,83 Getriebe und 0,256 Hinterachse), die sehr angenehm zum fahren ist. (Tempo 200 km/h bei 6000 1/min).
    Kannst mir gerne deine Preisvorstellung als PN zukommen lassen. Vielleicht könnten wir auch kurz telefonieren?


    Gruß,


    Stefan

    Hallo,


    hat jemand eine Ahnung, ob sich das Standardgetriebe des Fiat 131 im Innern von der Schaltbox mit Abarth Aufdruck auf der Schaltstockverlängerung unterscheidet?
    Hat jemand einen Überblick über die grundsätzlichen Unterschiede zwischen den 131/132/ Argenta Getrieben?
    Wäre für alle Hinweise dankbar.


    Gruß,


    Stefan

    Hallo,


    zum Öldruck.
    Wenn die Lagerspiele zu groß werden, dann fällt der Öldruck, speziell wenn die Kiste warm wird. Mit den Originalwellen war ich bei etwa 3-5bar (je nach Öltemperatur und Drehzahl) und bei den Austauschwellen mindestens um 1bar drunter.
    Zum Motor selbst. Es handelt sich um einen US-Spider 132C3.031 mit L-Jetronic.
    Wenn möglich, dann würde ich gerne die original Fiat 9,9mm Wellen verbauen (mit Verteilertrieb auf der Auslasswelle). Wenn diese nicht mehr zu bekommen sind, dann werde ich mich wohl bei den Nockenschmieden umschauen müssen. :(



    Gruß,


    Stefan

    Hallo Kehrmeister,


    danke für deine prompte Antwort.
    Wenn ich dich richtig verstehe, dann bleibt mir eh nur der Weg über Teilehändler bzw. Hersteller von Nockenwellen.
    Ich bin da etwas skeptisch geworden, da ich schon einen Nockenwellensatz hatte, dessen Lagerzapfen deutlich unter dem Fiat-Sollmaß waren und mir der Öldruck in den Keller ging. Diesen Satz habe ich nun wieder ausgebaut.
    Da ich eh keinen Motorsport treiben möchte, sondern nur den etwas zähen US-Motor auf das Niveau des 2000ie aus Europa bringen möchte, wollte ich es mit den Original-Wellen mit 9,9mm versuchen.


    Hast du einen Tipp, wo ich vernünftige Wellen zu einem guten Preis/Leistungsverhältnis beziehen kann?


    Gruß,


    Stefan