Hi Saghon,
schon deine Frage ist ein Rätsel. Wie ist ein Vergaser zu 95% dicht und die Ventile zu 95% eingestellt???
Hi Saghon,
schon deine Frage ist ein Rätsel. Wie ist ein Vergaser zu 95% dicht und die Ventile zu 95% eingestellt???
Hi,
ich hab gelesen, dass es in einigen Modellen sogar Sevolenkung gab.
Hat da jemand Infos dazu?
Gruß,
Stefan
Sorry Enzo,
ich habe dies eher auf die Motorrevision bezogen, welche du vor wenigen Tagen in einer Bilddoku vorgestellt hast. Aber die Verhältnisse im Motorraum werden zw. 131 und 132 nicht grundsätzlih anders sein.
Ich hätte nur bedenken, dass sich die Temperatur am Zylinderkopf deutlich erhöht, da die Wärmeabfuhr über den Krümmer nicht mehr so gegeben ist.
Nun gut. Aber bei den Twin-Cam fällt dieser Nachteil der Kraftstofferhitzung ja weg.
Enzo hat ja auch den Fächer beim Fiat 132 umwickelt ...
Wo seht ihr die Vorteile die Rohre zu umwickeln?
Warum nimmst du kein Notrad?
Dann hast du genügend Platz in der Mulde.
Stefan
Hi,
die Nabe dieser Kunststoffräder ist aus Metall. Aus altersgründen entstehen radial feine Risse zwischen Kunststoff und Metall. Im kalten Zustand gibt es dann etwas Spiel und es fängt an zu klappern/ rasseln.
Selbst schon gehört, wenn auch nicht auf dem Monte sondern bei den 1800cm³ Motoren, wo zum Teil die Kunststoffräder auch verbaut waren.
Hi Lothar,
dann tausch die Nockenwellenräder und du hast Ruhe.
Gruß,
Stefan
Hast du Nockenwellenräder aus Kunststoff verbaut?
Hi,
bei den 132Cx.000 Motoren ist ein Ventilspiel von 0,45mm/E und 0,60mm/A im kalten Zustand angegeben. Kann mich Willi nur anschließen und bestätigen, dass bei diesem Ventilspiel noch nicht`s auffällig klappert.
Wenn man die Ventile im warmen Zustand messen tut, dann kann man durchaus auf 40/45 gehen, ohne dass es Ärger gibt.
Welche Nockenwellenräder hast du verbaut?
Wir hatten das Thema mit dem Abgleich des Drehzahlmesser schon mal ....
Hi Willi,
die Signal-Amplitude muss > 17V sein, sonst bewegt sich die Nadel nicht.
Gruß,
Stefan
Versuch es mal in Holland.
Gruß,
Stefan
Welches Nockenwellenrad hast du verbaut? Kunststoff oder Metall?
Hi Andre,
natürlich können die einlaufen. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass davon Geräusche ausgehen, da die Tassen komplett in Öl laufen.
Versuch mal dein Geräusch zu beschreiben.
Hi,
das müsste ein Magneti Marelli Verteiler sein, wie er auch in anderen Fiat`s der Jahre 80-85 verbaut wurde (z.B. Fiat Spider / Ritmo TC). Da findet sich sicher ein Verteilerfinger, eine Kappe und eine passende Zündspule mit Leistungsmodul. Sind öfter in der Bucht zu finden.
Ich denke ich müsste auch noch eine haben. Lass mir mal die Nummer vom Verteilerfuss und ein paar Detailbilder zukommen.
Gruß,
Stefan
Hi Snoopy,
werd`s mal bei O&S versuchen.
Gruß,
Stefan
Hi Christoph, Hi Davide,
mein Problem sind nicht unbedingt die Lager, sondern die Klappe selbst hat im Gehäuse recht viel axiales Spiel, sodass sich der Leerlauf nicht mehr sauber einstellen lässt (Leerlaufschraube fast komplett eingedreht und Drosselklappenanschlag auch auf Null; restlicher Ansaugweg ist dicht).
Die Lager sind kein Problem, die bekomme ich bei uns um die Ecke bei INA/ Schaeffler.
Snoopy, hast du bei O&S schon mal diesbezüglich angefragt?
Ich suche eine Ansaugbrücke ohne Vorwärmung, da mir diese optisch besser gefällt .... Diese wurde nur in den frühen 2000ie Modellen verbaut.
Gruß,
Stefan
Hi,
da mein Problem mit der Drosselklappe noch ansteht und ich keine Lösung hab, bin ich nun auf der Suche nach dem Deckel der Ansaugbrücke. Hat jemand noch sowas im Keller und wäre bereit sich davon zu trennen?
Die Drosselklappe sollte natürlich nicht ausgeschlagen sein ....
Gruß,
Stefan
Hi,
meine Drosselklappe von der Einspritzanlage meines 2000ie ist ausgeschlagen. Ich denke mit neuen Lagern allein ist es nicht getan.
Da die Drosselklappe nicht angeschraubt sondern fest in das Oberteil der Ansaugbrücke integriert ist, erscheint mir die Instandsetzung nicht ganz einfach.
Hat schon mal jemand das Ansaugrohr aufspindeln lassen und eine neue Klappe verbaut?
Kennt jemand eine Bezugsadresse für einzelne Drosselklappen (~62mm), Wellen und Lager.
Oder auch eine Firma, welche sich auf solche Arbeiten speziallisiert hat?
Gruß,
Stefan