Beiträge von Saar_CS0

    Hi,


    für kommendes Jahr ist ein Tripp nach Italien geplant.
    Habt ihr Tipps für Teile- oder Oldtimermärkte?
    Bin auf der Suche nach einer guten Lancia Fulvia ...


    Bin für alle Tipps dankbar!

    Oh, das sag mal den Politikern, die den KAT eingeführt haben. Natürlich hat der KAT großen Einfluss auf den CO-Gehalt des Abgases. Genau dafür ist er ja eingeführt worden. Bei 2-3% CO vor dem KAT kommen dahinter (bei Lambda 1) ca. 0,2% raus. Keinen Einfluss hat er dagegen auf den CO2-Gehalt. Vielleicht meintest du das?


    Das sag ich auch gerne unseren geschätzten Politikern.
    Der KAT selbst hat sehr geringen Einfluss auf den CO-Wert. Wohl aber hat die Lambda-Regelung der Otto Motoren auf ein annähernd stöchiometrisches Gemisch von 14.7 dazu geführt, dass die Fahrzeuge im Leerlauf und im Teillastbereich einen CO unter 0,5% erreichen. Durch den nachgeschalteten KAT wird der CO Wert dann weiter um etwa 0,5% auf 0,1% gesenkt.
    Anbei noch eine Grafik der Abgase vor und hinter dem KAT.

    Lambda Sonde ausbauen und reinigen! Die ersten Sonden haben ein geschlitztes Blech zum Schutz der Sonde. Dies setzt sich gerne zu.
    Die Funktion der Sonde kannst du mit einem Bunsenbrenner und einem Multimeter testen.


    Habt ihr getestet was passiert, wenn ihr die Lambda-Sonde abzieht? Dann sollte das System ins Notlaufprogram springen. Wenn die Lambda-Sonde das Problem war, dann müsste der CO im Leerlauf sinken.

    Einspruch...
    1.) Was würde denn beim Messen passieren, wenn z. B. der KAT defekt oder einfach nicht vorhanden wäre? Richtig - ein viel zu hoher Co Gehalt...
    2.) Wenn irgendwo Falschluft gezogen wird, dann bekommt das Steuergerät die Meldung: "Gemisch zu mager - also Anfetten bitte", da in diesem Fall die Lambdasonde einen zu geringen Gehalt an Restsauerstoff mißt!


    Hi Uwe,
    muss dir leider in die Parade fahren.
    Punkt 1: Der Kat sitzt hinter der Lambda-Sonde und hat keinen Einfluss auf den Regelkreis. Dein CO ändert sich nur unwesentlich (<0,5%), wenn du den KAT rauswirfst, da der KAT kaum Einfluss auf CO hat
    Punkt 2: Wenn Falschluft angesaugt wird, dann wird nur genau soviel Richtung fett angereichert, dass Lambda 1 erreicht wird und auch nicht mehr! Dann hast du vor dem KAT (bzw. ohne KAT) typischerweise ~ 0,5 bis 0,7 % CO und hinter dem Kat ~0,1% CO

    Mein Regata 90 SIE kam nicht durch die ASU. Der CO Wert ist astronomisch, und keiner weiß warum. Die Lamdasonde regelt im Leerlauf gut, wenn auch leicht träge, unter Last macht sie das Gemisch sofort fett. Der Regata stand jetzt mehrere Jahre. Und vorher war alles in Ordnung. Er hat jetzt ca. 45000 runter. Während der TÜV sagt dass das niemals vom Kat kommen kann, spricht die Werkstatt nur vom Kat. Ein Bekannter sagt klarer Fall von Falschluft. Was sagt ihr?


    Zuerst zu deinen Fragen.
    Es ist so wie der TÜV sagt. Der hohe CO kommt keinesfals vom KAT. Der hat damit nix zu tun. Der KAT kann nur seine Arbeit nicht tun, wenn der CO zu hoch ist.
    Fehlluft ist auch fraglich, da dann der CO eher zu nieder wäre.


    Ich hätte den Saugrohrdrucksensor oder einen der Temperatursensoren unter Verdacht. Ist der CO sowohl im Leerlauf als auch im Teillastbereich zu hoch?

    Hi shopper68,


    ich glaube dir gerne, dass der Wagen gut lief.
    Da ich die SOHC nicht wirklich kenne geht es mir vielmehr darum, wie ich den Motor optimal einstellen kann.
    Dafür nehm ich mir auch gerne Messuhr, Zündpistole und CO-Tester bzw. Lambda-Sonde zur Hand.

    Danke für die Rückmeldung. Die Nase ist bei allen drei Fiat 128 Serie 1 nicht dran. Ich vermute mal, dass die Nase erst bei späteren Baujahren angebracht wurde und bei der ersten Serie einfach die Kante als Bezugspunkt anzusetzen ist.
    @ shopper68
    Um mit der Messuhr zur Ermittlung des OT zu arbeiten steht die Zündkerze in zu flachem Winkel. Außerdem ist nicht der OT das Problem, sondern die exakte Stellung der Nockenwelle im OT.
    Die Markierung des Nockenwellenrades steht etwa an der linken Seite des Blechausschnittes. (wenn ich vom rechten Kotflügel, sprich von der Riemenseite aus, draufsehe)


    Wenn`s nicht anders geht mach ich die Nockenwellenabdeckung ab und such mir die exakte Position mit der Messuhr über den Ventil-Hub.
    Oder habt ihr noch einen Tipp? Wenn ihr ein einstellbares Nockenwellenrad nutzt, dann müsst ihr ja auch die exakte Position finden.

    Hi,


    hatte heute den Fiat 128 wieder in den Fingern. Eine Nase am Blech des Zahnriemenschutzes existiert nicht. Es ist nur eine rechteckige Ausklinkung vorhanden.
    Kann es sein, dass die 1100er Motoren aus der ersten Serie diese Nase als Markierung noch nicht hatten?
    Am Nockenwellenrad seh ich Markierung.

    Hi,


    die Markierungen an der Schwungscheibe sind ohne Probleme zu sehen. Aber oben an der Nockenwelle nicht unbedingt. Ich hatte gehofft, dass man die Steuerzeiten auch ohne Abnahme des Zahnriemenschutzes prüfen kann, da dies beim DOHC möglich ist.
    Der Zahnriemen wurde vor dem Kauf gewechselt, sodass mein Kollege keinen Vergleich vorher/ nachher anstellen kann. Es zeigt sich nur, dass sein weißer Fiat 128 trotz erheblich höherer Laufleistung besser geht als sein roter 128.

    Hallo,


    ich bräuchte mal eine Einschätzung von versierten Fiat 128 Schraubern.
    Ein Freund von mir hat zwei Fiat 128 Serie 1. Beide in recht gutem Zustand.
    Aber!!!!
    Trotz augenscheinlich gleichem Motor, Vergaser, Auspuffanlage, .. geht der eine ab wie die Feuerwehr (halt so wie ein Fiat laufen sollte) und der zweite ist eher ein träger Geselle.
    Luftfilter, Kraftstoffversorgung und Zündung sind geprüft und in Ordnung. Aber so recht in Fahrt kommt er nicht.
    Nun hat dieser Wagen vor etwa zwei Jahren einen neuen Zahnriemen bekommen. Könnte es sein, dass hier der Zahnriemen um einen Zahn versetzt aufgelegt wurde. Kann man das prüfen, ohne dass man die Zahnriemenabdeckung runternehmen muss (an die untere Schraube kommt man richtig schei... dran).
    Ich fahr einen Doppelnocker. Da gibt es auf der Rückseite des Nockenwellenrades ein Guckloch. Gibt es sowas auch beim SOHC?


    Für Tipps wäre ich euch dankbar.

    Hi,


    das ist aber auch bei einem normalen Kühlmittel nicht anders. Bei ausreichend Fahrtwind wirst du deinen Motor kaum überhitzen. Anders sieht es aus, wenn du im permanenten Stopp and Go Betrieb unterwegs bist.
    Lieber den Öffnungsdruck des Kühlsystems etwas erhöhen und so den Siedepunkt nach oben schrauben. Wenn du dann noch die Schaltpunkte des Lüfterthermostates anpasst, dann kann nicht mehr viel passieren.

    Hi,


    Fiat und Lancia hat Paraflu 11 (Farbe türkis) in den Motoren verwendet. Mit Mischungen wäre ich vorsichtig. Die können zu Ausflockungen führen.
    Einfach Paraflu in die Suchmaschine eingeben.

    Hi Werner,


    das Thema mit dem Tankdeckel läss vermuten, dass deine Tankentlüftung nicht funktioniert. Dies könnte auch der Grund für deine defekte Benzinpumpe gewesen sein.
    Mit dem Überdruck im Motor sollte dies jedoch nix zu tun haben. Das deutet auf verschlissenen Kolben/ Kolbenringe hin. Hast du schon mal einen Kompressionstest gemacht?


    Gruß,


    Stefan

    Hi Frank,


    schade, dass dein Wagen dich noch im Stich gelassen hat. Der hat es dir scheinbar übel genommen, dass er einen Anhänger voller Ersatzteile schleppen muss. ;)
    War toll Klaus und dich persönlich kennen zu lernen und hoffe doch schwer, dass dies nicht die letzte Zusammenkunft war. Ich hab noch was gut zu machen ....

    Hallo Helmut,


    erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Schön hier weitere Spider Fahrer anzutreffen.
    Hoffe, dass du den Wagen schnell wieder auf die Straße bringst. Für Fehlzünden ist oft der Geber im Verteiler verantwortlich.

    Die Federn vom Fiat 124 Spider sollten auch passen. Die USA Ausführungen ab 77 hatten extra lange Federn an der Hinterachse und werden von ihren heutigen Besitzern gerne ausgetauscht. Diese werden regelmäßig in der Bucht für kleines Geld angeboten. Muss mal sehen. Kann sein, dass ich noch welche im Keller habe.