Fachfrage in die Runde:
Ich habe gerade die Kraftstofffördereinheit getauscht, da ist mir an der alten Einheit ein ”Strohhalm“ aufgefallen. Nur gesteckt, passt er natürlich nicht an das neue Teil. Frage daher:
Was macht das Ding?
Funktioniert alles auch ohne den Strohhalm?
Alternative wäre, das zu kleine Loch in der neuen Einheit auf zu bohren, damit der Strohhalm passt.
Gruß Frank
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Salve Frank
Mit Begeisterung lese ich deine Einträge. Was du alles an deinem Delta machst und die Qualität der Ausführung, RESPEKT!
Zu dem "Strohhalm". Der scheint ja keine Durchflussfunktion zu haben, oder? Jedenfalls eine "Belüftung" des Schlingertopfs innerhalb des Tankes sehe ich kein Sinn. Kann es sein, dass es nur einen Positionierungsstab ist für die Einheit im Tank und gleich auch ein Zusammenziehen des Tanks bei unzureichender Belüftung, also zu grossem Unterdruck, verhindert? Alles nur Mutmassungen meinerseits!
Zu der Spannung der Zahnriemen.
Ja, diese werden zu oft zu stramm eingestellt. Ohne das richtige Messwerkzeug kann man es von Hand fühlen, aber dies ist ein antrainierter Wert...nicht zu erklären. Aber grundsätzlich gilt; Die längste und nicht unter "Spannung" liegende Strecke zw. zwei Zahnräder muss im kalten Zustand ein eindeutiges Spiel spürbar sein und dadurch zw. Daumen und Zeigefinger der RZahnriemenum 90 Grad in deren Längsachse gedreht werden können. Bei den 2-Wellen Lampredis wäre dies zwischen der vorderen Nockenwelle (bei dir AuslassSeite) und der Zwischenwelle.
Tipp am Rande um das Geräusch evtl. besser lokalisieren zu können. Einen grossen Flachen Schraubendreher mit hartem Griff an die Geräuschquellen halten und das Ohr am Ende des Schraubendrehergriff halten. Dabei die Geräuschentwicklung "erhöhren" ,wie ein Stethoskop! Achtung auf die drehende und sich bewegenden Teile im Motorraum!!!
Gruss
Autolux