Beiträge von Autolux

    Der kleine Gewebeschaluch im unteren Teil des Vergasers (kalibriertes Ansaugloch unterhalb der Drosselklappe) geht direkt in den grossen Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch. Soweit richtig!
    Der kleine Schlauch zieht die Dämpfe im Leerlauf direkt unter der Drosselklappe ab. Desshalb ist ein Unterdruck (Vergaserseitig) an dieser Stelle im Leerlauf auch richtig.
    Der grosse Kurbelwellenentlüftüngsschlauch geht hoch, normalerweise in den Luftfilterkasten. Von dort werden die Dämpfe in allen andere Lastsituationen durchgeführt.
    Normalerweise ist der Kurbeltrieb im Druck ausgeglichen, desshalb stülpe doch mal ein Gummiballon über die Kurbelgehäuseentlüftung (alle anderen Anschlüsse zu, auch der Oelmesstab darf nicht rausflutschen und der Einfüllstutzen sollte dicht halten!) und beobachte ob sich der Ballon aufbläst. Tut er nicht, oder wiklich nur ganz leicht, ist alles in Ordnung. Bläst er sich schnell auf, dann kommen irgendswo Verbrennungsgase in den Krubeltrieb.
    Ich hoffe das du dem elenden Geräusch mal auf die Pelle rückst. Dein Vorschlag es zum Treffen zu nehmen um ein Brainstorming zu veranstallten finde ich genial! Aber sieh mal echt zu so ein Stetoskop zu nutzen. Ich lege es dir wärmstes ans Herz.


    Grüsse
    Autolux

    Ciao Sfuso
    Danke der Einladung, wird sich mal ein Weg finden sich zu treffen! Evtl. sogar zusammen mit unser hier presenten Low'n'Mean? Dann können wir uns mal die Erfahrungen austauschen, denn an der Mechanik hab ich meistens eher weniger zu zweifeln, aber in Sachen Karrosserie scheinst du die Koryphäe zu sein und da kann ich Nachhilfestunden gebrauchen.


    Scorpiones Tip mit Pierrino ist genau richtig, befindet sich bei dir in der Nähe und hat das gewisse Etwas!


    Nun zum Motore;
    Du hast bestimmt den 100GL Motor mit 903ccm, und der macht kaum Sorgen solange die Motorleistung nicht all zu arg nach oben schiesst! Natürlich sollte gepflegtes Oel und revitalisierendes Kühlwasser immer mit von der Partie sein.
    Wieviele Kilometer ist den die Maschiene bereits gelaufen? Denn eigentlich kann man sehr viel machen, die Frage ist aber ob du das wirklich musst, oder doch einfach nur willst? Sollte es wieder wie Neu sein oder darf es auch teilweise mit dem bereits gelaufenen Komponenten weiterleben?


    Aber hier wirst du bei egal welchem Problem an deinem Italo-Youngtimer echt nie im Stich gelassen... Kompliment an euch alle da draussen!!!


    Grüsse
    Autolux

    Bemvindo Karsten


    Mit deinem Samba-Mobil wirst schon deine Freude haben!
    Viel Erfolg und das er die Strassen wieder belebt.


    Gruss
    Autolux

    Die heutige Fiat S.A., mitsamt all sein Geschweife, kriegt echt kein Preis in der Historienpflege!
    Meine Erfahrung mit den jetztigen Händler und Lageristen ist auch nicht sonderlich zufriedenstelled. Zwar noch nicht alle, aber die meisten drücken nur noch mit Mühe und rollenden Augen Infos über die Älteren raus. Zudem ist die Ersatzteilversorgung bei FIAT nach 10-15Jahren nach Produktionsende echt katastophal!


    Würde gerne mal an so einen Dodge RAM3500 mit Zwillingsbereifung die Heckklappe des Fiorinos Pick-up mit den TOLLEN in Blech gestanzte 3D-Fiat-Schrift-Emblem anpassen!!!

    Salve Sfuso
    Also viele "normale" Verschleissteile wie Entrussersatz, Wasserpumpe, Alternator, Anlasser, Bremsen und praktisch alle Serviceteile kriegst du in der CH bei Derendinger und das auch in guter Qualität und zu akzeptablen Preisen. Bei der Filiale wo ich das gute Zeug beziehe hat ein zuverlässiges und freundliches Team, ist doch auch was wert, oder?


    weiterhin viel Erfolg
    gruess
    Autolux

    Hab's am Samstag gerade auch gemacht! Mit Loctite hält's wieder und ist wunderbar dicht.
    Einfach vorher sauber entfetten und mit dem Klebemittel ja nicht das Loch verstopfen!
    Den ein Loch für den Rücklauf muss frei bleiben, sonst droht eine "Überschwemmung"...

    Hoi Andre'
    In der Tat ein nicht zu überhörendes Klappern im Leerlauf und das auch nicht immer... Bleibt es wenn die Drehzahl erhöht wird? Oder besser gefragt, ensteht das Geräusch auch unter Lastzustände?


    Hast du evtl. ein Stetoskop zur Hand, so ein doktorähnliches Abhöhrgerät, mit dem kann man oft sehr gut den Bereich ausmachen von wo aus das Geräusch her kommt. Also ob Kurbeltrieb oder doch Zylinderkopf und das auch machmal auf den Zylinder genau. Zur Not tut es auch ein durchgehender Schraubenzieher ist aber nicht so fein.


    Hoffentlich nichts böses...


    Grüsse dich
    Autolux

    Für mich die Fahrzeughöhe und Federvorspannung in Bezug auf Beladung, zu fahrender Strecke, Strassenzustand und auch evtl. den Wetterbedingungen zu verstellen. Also grob gesagt die Einstellungen für Rennstrecke, Pässespass, Urlaubsfahrt oder "Show" dementsprechend einzustellen.

    Ein herzliches Willkommen auch meinerseits!
    Toll wenn ich lese das du dein Wägelchen so lange gehortet hast und ihn nun mit der nötigen Zeit wieder auf die Räder stellen willst. Wie du schon richtig bemerkt hast, tummeln sich hier einige Fachmenschen welche dir gerne beim Wiederaufbau mit gutem Rat und tollen Tips beiseite stehen werden.
    Viel Erfolg
    Autolux

    Salve Sfuso
    Wie ich verstanden habe, hast du schon von Anfang an (an) einer sportlichen Optik mit extremer Tieferlegung gedacht, oder? Somit kommt ein Gewindefahrwerk deinem Wunsch am nächsten. Damit schliesst du aber automatisch die Veteranenzulassung aus. Wäre Originalität dein Kriterium, ja dann wäre die Veteranenzulassung das logischere Ziel.
    Ich meine, sollte es kein Alltagsauto werden dann mach was dir am besten gefällt bleibe aber im legalen Rahmen.


    Leider sehe ich viele schlecht eingestellte Gewindefahrwerke und die meisten, sagen wir es mal ehrlich, brauchen keins! Denn die lassen es sich einbauen und nutzten es nicht. Es einzubauen und nach dem Vorführen wieder herunterlassen bis zum nächsten Prüfungstermin ist nicht der wahre Verwendungszweck!


    Güsse dich
    Autolux

    Nun melde ich mich endlich auch mal ;)
    Erstens, auch ich bestätige den Hochgenuss welches am Monzawochenende in dieser kleinen feinen Gruppe erlebt werden durfte. Wetter hin oder her, ...obwohl der erlebte Platzregen auf der Piste es eigentlich nur noch interessanter machte!
    Und zweitens wünsche ich dem "Wilderer" eine erfolgreiche Reparatur am WE damit er sein Schätzchen wieder bei sich zuhause haben kann.


    ...und zu guter letzt; ----- Danke für dieses Erlebnis!!! ------

    Hei old
    Es könnte schon sein das die Ventile nicht mehr ganz dicht sind, aber wenn gleich der 3te&4te Zylinder gleich zusammen weniger Kompression aufweisen, dann mutmasse ich eher eine Undichtigkeit der Zylinderkopfdichtung im Steg zwischen beiden Zylinder....
    Mach doch mal die klassische Dichtheitsprüfung und prüfe wo der Druckverlust an beiden Zylinder ist, wäre interessant zu wissen. Denn wenn es wirklich nur die ZKD ist, dann würde der Motor mit minimalem Aufwand wieder fein und rund laufen!!!
    Auch wenn du den Wecker tauschst und dir einen Neuen aufbaust, die Infos über den Alten würden evtl. den nächsten weiterhelfen den ihn vielleich wieder in Betrieb nehmen möchte.


    Grüsse
    Autolux

    - richtige Pumpe
    - Flansch muss plan sein (beide also der der Pumpe und derjenige am Motore)
    - dünne Papierdichtung (ohne Klebepaste wenn möglich)
    - Hubstössel soll frei laufen
    - bei dieser Gelegenheit auch gleich den Hub messen (Werte hab ich grad nicht zur Hand)
    - und die richtigen Anschlüsse treffen (Ein- & Ausgang)


    PS; bei den Benzinschläuche lohnt sich das sparen NIE!


    ..dann sollte auch gleich die richtige Fördermenge wieder sprudeln!

    Salve ritmo-hannes
    Muss mal nachhaken, denn ich weiss es nicht mehr 100% aber ist bei deinem die SPI von Bosch montiert? Wenn ja sind mir folgende Mängel bekannt;
    - Bezindruckregler bei schlechtem Sprit rostanfällig, konnte es bei FIAT in Einzelteilen bestellen
    - Leerlaufregler meistens verdreckt, A&E reinigen samt der Drosselklappe und deren Kanäle!
    Jedenfalls sollte die Kontrolleuchte für die Einspritzung nach der 1.Rastung, also MAR, leucheten und wenn der Motor läuft sich dementsprechend löschen wenn kein Fehler erkannt wird.


    Zur allgemeinen Info, die Frischlufteinblasung, auch Puls-Air gennant, wird effektiv einfache Frischluft, welches bei FIAT durch ein kleines silbriges und zylindrischen "Ansaugluftfilter" welcher meistens in Vorderwagen in der Nähe des Kühlers montiert ist, Frischluft in den Auspuffkollektor eingeblasen. Während es bei der Abgasrückführung (auch EGR gennant) es sich über ein System handelt, welche über eine unterdruckgesteuerte Dose ein kleiner Teil der Abgase wieder zum Ansaugkollektor zurückführt.
    Beide Systeme dienen leglidich der Abgasnachbehandlung. Ersteres Hauptsächlich um die HC Werte nachträglich zu senken, indem man die noch heisse Auspuffgase mir Frischluft versorgt und sich dabei die unverbrannten Kohlenwasserstoffverbindungen noch nachverbrennen können. Für eine korrekte Abgaseinstellung aber unbedingt das System ausser Kraft setzten, denn es werden dadurch auch die CO&CO2-Werte verfälscht. Bei der Abgasrückführung hingegen wird die "Frischluftfanteil" des Motors mit Abgasen verschlechtert, dadurch ergibt sich eine tiefere Verbrennungstemperatur und die Stickoxide (NOx-Werte) sinken. Dieses System sollte eben durch die U-Dose gesteuert nur im unteren Teillastbereich aktiv sein, also im Leerlauf nicht eingreifen und somit dicht bleiben. Letzteres ist meiner Auffassung nach eh "SCHROTT", denn durch dieses blöde System wird der Füllungsgrad des Motors verschlechtert und somit der Wirkungsgrad ebenfalls in den Keller gezogen, und im welchen Bereich wird der Ottonormalverbraucher meistens den Motor bewegen... genau im Teillastbereich wo dieses System sein unheil tut und durch die schlechtere Kraftstoffausbeutung der Kollege noch etwas mehr an der DK zieht um noch mehr Benzin zu verbrauchen... NONSENS!!! Zum Glück verstopft die Leitung gerne oft und wird erst bemerkt, wenn sie durchrostet und es da herauspfupft.


    Grüsse euch
    Autolux

    Usually the check panel indicates the amount of water and by the temperature indicator is the red lamp for overheating. That one you indicate in your pic is the thermo switch for the radiator fan, please isolate them or your fan will always run if they got in contact. Somewhere on the head of the engine should be the temperature sensor with one single connector for the temperature display. Usually by the recipient of the cooling liquid, follow the red hose by the top of the radiator, it should be the water-level-sensor which indicates a low water level by a two pin connector. Sometimes that ones are bridged to avoid the notorious lightning of the check control panel.


    hi and bye...
    Autolux

    Mein zusätzlicher Tipp wäre die NW samt Nockenwellengehäuse abmontieren. Vorher aber das Oel aus dem NW-Kasten heraussaugen um die Oelsauerei zu begrenzen, dann hat man mehr Platz um an die Ventilkeile zu gelangen und mehr Möglichkeiten den Ventlfederniederhalter zu positionieren, die zusätzliche Papierdichtung kostet ja fast nix. Falls der ZR auch schon älter ist gleich mit ersetzen sowie den NW-Simmerring. Jedenfalls darauf achten die Tassenstössel nicht querzutauschen, die müssen wieder an dem Platz rein wo sie waren, dann sollte sich am Ventlispiel auch kaum was ändern (was aber trotzdem geprüft werden sollte!). Und zu guter Letzt, klopfe die neuen Ventilschaftabdichter mit dem richtigen Werkzeug rein um Beschädigungen am Ventilschaft und am neuen Abdichter zu vermeiden, evtl. gleich beim "freundlichen" Fiat-Mechaniker das Spezialwerkzeug ausleihen.


    viel Erfolg!
    Autolux