Beiträge von Autolux

    Salve Calogero


    Willkommen mit deinem 127er.

    Tieferlegung in der CH ist so eine Sache...

    Bei mir im TG echt schwierig was nachträglich einzutragen.

    Wenn es zu seiner Zeit gemacht und eigetragen wurde, dann ist es problemfrei.

    Leider wirst du aber für den 127er nicht leicht ein eifach in der CH eintragbares Fahrwerk finden.

    Kt. Solothurn ist mir unbekannt, aber Fragen kostet (noch) nichts. Kannst mal freundlich dem Strassenverkehrsamt anrufen und sie fragen ob ein entsprechendes EU-Gutachten ihnen genügen würde. Und falls nicht, hake gleich nach was sie wirklich sehen und haben wollen! Danach kannst dich auf die Suche machen... hier und in deinem anderen Threat wurde dir schon mal Lösugsvorschläge dafür unterbreitet.


    Gruss
    Autolux

    Salve Impi


    Die Frage die du hier stellst ist nicht einfach zu beantworten.


    Um es so einfach wie möglich zu halten hier mal gaaanz grob die Richtung damit du dir selber die Gedanken machen kannst welchen Weg du beschreiten willst.

    Die Feder bestimmt weitgehenst die Höhe und Traglast des Fahrzeugs.

    Der Dämpfer bestimmt grösstenteils die Härte.

    Wenn Federn "gestaucht" wurden, kann man wenn nicht fachmännisch einiges falsch machen.
    Wenn mit der richtigen Wärme gearbeitet wird, dann bleibt die Feder praktisch gleich in seinen Eigenschaften, ausser eben in der Länge! Aber wenn falsch, ungleichmässig ausgeführt, kann die Feder entweder zu "weich" werden bei zu heiss oder sogar reissen wenn zu kalt oder eben unregelmässig gewärmt wurde. Die Risse sind dann meistens so klein wie Harrisse und man sieht sie erstmal gar nicht, aber mit der Zeit wandert es durch das Material bis es sogar brechen kann.


    Dann ist noch dein persönlicher Faktor mit einzubeziehen. Ich meine damit, mit welcher Einstellung du dich mit dem Auto wöhl fühlst. Ich habe keine richtigen Rennsport betrieben sonder wirklich nur im untersten Amateurniveau. Aber ich weiss, dass ich es bei Frontriebler es eher "weich" mag, besonders auf der Hinterachse dafür mit etwas mehr Reifendruck...


    Wenn es wenig kosten soll aber trotzdem was einigermassen sein soll ohne das es ein völliger Unsinn ist, dann wäre vielleicht das dein weg. Du hast doch zwei Federn, richtig? Du willst es "tiefer", darum nimm diejenige die schon von sich aus das Auto tiefer hält, mit der Hoffnung, dass es was gscheits ist und kein thermischer Unfug mit der ausgesuchten Feder begangen wurde. Dazu kaufst dir gebrauchte und einstellbare Dämpfer welche du revidieren lassen und mit entsprechendem Oel befüllen kannst. Es gibt Standard 5er/7,5/10/15 Dämpferoel. Je höher die Zahl desto härter.


    Und gleich will ich dir auch sagen, dass es bestimmt nicht bei der ersten Einstellung, bzw. Versuch bleiben wird ;)


    Und beim 128 Coupe kann man wirklich gutes Zeug verbauen und bis zum Umbau zur Schraubenfeder realisieren. Natürlich steigen dann die Kosten überproportional.


    Hoffe ich konnte dir etwas klarheit verschaffen und dich mit diesen Infos nicht noch mehr verunsichern.


    Gruss
    Autolux

    Ein herzlichen Willkommen auch von mir.

    Dein Herz für Italienische Autos ist gross!

    Aber was den Beta HPE anbelangt, der wird dir alle Mühen der Restauration belohnen!
    Ich selber fahre einen Spider als Alltagswagen ausser wenn Salz auf den Strassen liegt.

    Der Beta macht heute noch sogar was Fahrwerk und Bremsen anbelangt eine sehr gute Figur. Man hat nicht das Gefühl ein über 40 Jahre altes Auto zu fahren. Und die 120PS des 2Liter haben sattes drehmoment von unten raus und lässt sich sehr "schaltfaul" fahren. Aber all das weisst du ja schon von deinem Vorangegangen goldigen Beta HPE.


    GuenterausAachen

    Bei der 2 Liter Maschine muss die Zwischenwelle beim Zahnriemen genau eingestellt werden. Denn wenn falsch, dann kann der Pleuel an den Nocken der Benzinpumpe auf der Zwischenwelle knallen! ....und dann ist Schluss :(


    Gruss
    Autolux

    Salve Dersau.Daniel


    Willkommen im Forum mit deinem schönen Croma mit interessanter Geschichte im Hintergrund.

    Das einzige was mir auffällt ist, dass die gepanzerten Wagen, sei es Croma oder Thema, immer mit den Lancia Gamma Felgen ausgeliefert wurden....
    Die hatten wohl die bessere Tragfähigkeit in Bezug auf das höhere Gesamtgewicht?


    Jedenfalls sollst ihn weiterhin gut Pflegen und beim fahren geniessen.

    Viel Spass damit!


    Gruss
    Autolux

    Salve Arno

    Willkommen im Forum.

    Geniesse die Stunden mit deinem Vater während der Restauration.

    Das sind intesive Momente welche für immer bleiben.

    Hoffe ebenfalls euch mal persönlich anzutreffen.

    Ich schätze sobald diese Zeit vorüber ist und man sich wieder zusammenraufen kann, werden Möglichkeiten rund um die Oldie-Szene wie Pilze aus dem Boden schiessen!

    Gruss vom Bodensee
    Autolux

    Salve Noel

    Willkommen mit deinem 127er.
    Mich freut es wenn, und das ist ein Kompliment, sich heute noch junge Männer für dieses Hobby interessieren.
    Du hast bereits viel Arbeit erbracht um dein 127er wieder flott zu machen, Chapeau!
    Ich hoffe die CH-MFK die Arbeit entsprechend würdigt und schon bald dein 127er auf den Strassen geniessen kannst.
    Es tummel sich auch ein paar Schweizer hier rum und einer davon bin sogar ich.

    Gruess vom Seerugge
    Autolux

    Aus eigenem Interesse und Neugier verfolge ich das Geschehen rund um das neu kreierte Riesenkonzern Stellantis. Gerne würde ich sehen, dass Lancia wieder was zu melden hat, .... bin aber noch sehr verhalten damit.
    Einen Funken Hoffung habe ich, denn am Ruder steht (sitzt noch nicht) ein interessanter Herr mit Benzin im Blut! Der Portugiese Carlos Tavares scheint wirklich das Autofahren zu lieben und ich hoffe er versteht und hat die Möglichkeit, die Marken des Konzerns so zu positionieren wie sie sollen und reflektiert deren Geschichte und Identität wieder. Keine leichte Aufgabe, da bei FCA gefühlt alles schlecht gemacht wurde in den letzten Jahren.
    Eines ist aber mehr als sicher, die Autowelt in Europa hat sich geändert und die hiesigen Hersteller werden nicht mehr das wiederspiegeln, was sie einst so gross gemacht haben. Es ist ein Tribut der Zeit wo nichts bleibt wie es ist.

    Gruss

    Autolux

    Salve Dirk850

    Willkommen mit deinem 850 in der Runde wo du bestimmt Fiat Freunde finden wirst.
    Hast bereits einiges an Input bekommen damit du nachschauen kannst ob du ein "matsching namber" bezüglich Motor/Getriebe-Kombination hast. Jedenfalls schmälert das hier nicht der wahre Wert deines Schmückstücks. Denn aus dem damaligen Fiatbaukasten sind einige Sachen und Umbauten möglich. Hauptsache du hast Freude damit. Also, geniesse es!

    Gruss
    Autolux

    Salve Zoggy127

    Willkommen mit deinem herrlichen 127 Special der ersten Serie!

    Wie einigen hier bekannt ist, werde ich mir früher oder später auch einen zulegen.
    Auch ein Special der ersen Serie, aber als Dreitürer!
    Und am Besten gleich mit dem Giftgrün verde chiaro 358...

    Gruss
    Autolux

    Salve und willkommen im Forum

    Ein weiterer Profi bereichert das Forum, sehr schön.
    Hast eine Tolle Sammlung, geniesse sie in vollen Zügen!
    Allzeit gute Geschäfte mit den alten Italiener.

    Gruss
    Autolux

    Salve Vincenzo

    Benvenuto dalla Svizzera.

    Prima o poi avro' anch'io una 127 Special della prima Serie.

    Interessante il tuo percorso, da Maggiolino alla T2 e obbvio.
    Ma per arrivarci alla 127 non e comune.

    Saluti
    Autolux


    Willkommen aus der Schweiz.

    Früher oder später werde auch ich einen 127er Special der ersten Serie haben.

    Interessanter Werdegang, vom Käfer zum T2 ist offensichtlich.

    Aber so bis zum 127 zu kommen ist nicht üblich.

    Salve Fiat-Ritmo-60

    Geil was du so alles in die Finger kriegst!

    Weiterhin viel Spass an der Rennerei und Schrauberei!

    Hoffe du bleibst uns erhalten auch nach dem Verkauf vom interessanten Ritmo Projekt. Denn deine Erfahrung und Kenntnisse sind bestimmt vielfältig und interessant zu lesen.

    Gruss

    Autolux

    Nachdrücklich nochmals von mir, wie bereits auch von meinen Vorredner ermahnt.

    ACHTUNG beim umrüsten!!!

    Solche Umrüstungen erwecken oft völlig falsche Erwartungen und die Angaben stimmen oft nicht!

    Und ja, es kann nicht "nur" illegal sein, sondern auch gefährlich.

    Speziell bei den H4-LED Umrüstungen sind alle Leuchtmittel/Birnen, welche die einzelne Lichtquelle nicht am richtigen Punkt haben, völlig Sinn- und Nutzlos. Sprich verprasstes Geld und verschwederischer Umgang mit Resourcen. Den die H4, sowie die Biluxbirne haben den Glühwendel im Brennpunkt des Scheinwerfers, damit mit Hilfe der Streuscheibe eine entsprechende Beleuchtung der Fahrbahn ermöglicht ohne den Gegenverkehr zu blenden.


    Hingegen die Verkablung fachmännisch mit einem Entlastungsrelais zu modifizieren ist völlig legitim. Denn eine Bilux oder H4 macht eien unterschied ob sie nur mit 10,5V oder die vollen 12V betrieben wird.


    Gruss

    Autolux

    Willkommen im Forum mit deinem 127er!

    Als erfahrener Kfz-Meister wird deine fachkundige Erfahrung was dem Schrauben angeht sehr geschätzt in der Runde.

    Mit Uwe hast huer bereits den wohl kompentesten 127er-Spezi kennengelernt!

    Jedenfals dir vuel Freude mit deinem 127er und natürlich auch für die anderen alten Blitze in deiner Garage.


    Gruss

    Autolux

    Salve volumexmat


    Willkommen im Forum.

    Du hast da ein paar feine Lancias, gratuliere!


    Hilfe für dein Benzinpumpenproblem ist von unserem lieben Kollegen Pierrino bereits unterwegs. Sooo kompliziert ist es nicht wirklich. Sich einfach nicht blenden lassen von ein paar Kabel und Stecker mehr als üblich. Die Sicherheitsaspekt macht Sinn und muss gewahrt werden. Einfach Punkt für Punkt messen und abarbeiten. Meistens liegen die Fehler an schlecht oder falsch gekrimpte Kabelschuhe oder Steckerkontakte...

    Viel Erfolg


    Gruss

    Autolux