Beiträge von Autolux

    Absolut empfehlenswerte Veranstaltung!
    Gute Strecke wo es auch mit weniger PS spass macht, auch wenn man nicht wirklich alleine unterwegs ist. Plus nette Leute und super Atmosphäre samt Meeresduft!
    Was will man mehr? ;)

    ...oder noch verwegener; wkpowerpoint, du hat Wasser im Tank!
    Und wenn das der Fall sein sollte, dann unbedingt checken woher es kommt. Es kann eine undichte Stelle sein wie Rostbefall, defekte Dichtung am Tankgeber oder gar Undichtigkeiten am Entlüftungssystem!
    Gruss
    Autolux

    Salve
    Nun, wenn Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter gedrückt wird ist da irgendswo ein Überdruck im Kurbelgehäuse, was meistens durch nicht mehr so gute Kolbenringe verursacht wird.
    Das Andere mit dem weissen Rauch aus em Auspuff hingegen deutet auf verdampfen von Wasser in den Brennräumen, was eine defekte Zylinderkopfdichtung sein könnte. Manchmal kann sich ein kleiner Riss im Zylinderkopf bilden welcher im Ausgebauten Zustand von Auge nicht erkennbar ist, aber durch abdrücken relativ einfach festgestellt werden kann. Dieser Service wird nicht von allen Werkstätten angeboten, aber du findest bestimmt jemamd in deiner Nähe das diese spezielle Prüfung durchführen kann. Also den ausgebauten Zylinderkopf unter den Arm nehmen und checken lassen.
    Gruss
    Autolux

    Salve Alfatreter
    Ein herzliches Willkommen und Gratulation zu deinem 127er und beide Alfas!
    Zum Tieferlegen habe ich dir leider keine Spezial-Tipps für deinen kleinen Fiat. Aber mit Osrav habe ich die letzten paar Jahre eine gute Erfahrung gemacht. Zwar habe ich kein Sportfahrwerk von denen im kleinen Fiat verbaut, aber doch einige Dämpfer bei anderen ital. Fahrzeuge der 70/80er wie A112/Beta/Uno. Die Waren alle gut von der Passform her, halten auch den täglichen Einsatz anstandslos aus und vom Preis her völlig ok, egal ob Normal- oder Gasdruckdämpfer.
    Zu den Rädchen, an meinem A112 fahre ich 5x13" mit 165/65R13 und bin überglücklich damit, denn er ist damit weder zu hart noch sind die Rädchen zu schwer fürs Fahrwerk und es streift (fast) nix bei voller Beladung und der Umfang ist noch nahe am Original was keine Änderung an der Tachoübersetzung braucht. Dazu kommt noch das die Grösse noch zu normalen Preisen erhältlich sind.
    Hab viel Spass am herrichten und noch mehr am fahren!


    Gruss
    Autolux

    Kondolenz auch meinerseits


    Ich habe ihn nur einmal live gesehen.
    Es war hier Singen als es in der DTM noch möglich war nah am geschehen zu sein.

    Interessant!
    In der Schweiz ist es auch (über)reglementiert. Was ist den bei den Schweizern schon nicht Reglementiert... 8o
    Nun eines vorneweg, es gibt keine generelle Winterreifenpflicht! Aber wer bei "winterlichen" Strassenverhältnisse ohne Winterausrüstung erwischt wird, wird abkassiert! Und wenn dabei ein Unfall passiert, auch wenn du unschuldig im normalen Rahmen wärst, macht die Versicherung Regress zu dem Vorfall! Winterreifensaison ist, nagelt mich bitte nicht fest, von November bis April, wobei hier einzelne Kantone, meistens die in den Alpen, es anders handhaben. Grundsätzlich gilt das der Geschwindigkeitsindex mindestens der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs entsprechen soll! In der "Winterreifensaison" dürfen tiefere Indexe bei M+S-Reifen montiert werden, aber der Fahrer muss schriftlich darauf hingewiesen werden! Auch wenn hier max.120Km/h erlaubt sind, man kann ja mal auf die freie deutsche Autobahn geraten, gell?


    So jetzt aber, geniesst dem kommenden Sommer, denn ab heute ist der Winter endgültig vorbei!


    Gruss
    Autolux

    ...da fehlte der Röntgenblick, oder?


    Gut ist nicht weiter schlimmes passiert und abgesehen vom leicht zu reparierenden Materialschaden.


    Gib Gas, geniesse weiter und halte die Fliehkräfte im Auge!


    Gruss
    Autolux

    Auch ich fahre "moderne" Schlauchlos-Reifen auf "antike" kein Hump-Felgen. Bei uns ist man sogar von Gesetz aus verpflichtet auf humplose Felgen mit Schlauch zu fahren. Also wie schon gesagt, guten Markenschlauch mit Talg fahren.
    PS; die guten Schläuche sind bereits mit Talg verpackt und kleben nie aneinander!

    Nur mit viiiel Zeit und mit der richtigen Portion Glück, wirst du einen A112 nah bei deinen Wünschen finden. Einen in sehr gutem Zustand zu finden wird schwieriger sein als einer der noch was an Arbeit nötig hat. Denn von den "Guten" trennt man sich eben nicht so gerne.
    Und überhaupt, welcher solls denn sein, einen Abarth oder einen "Normalen"?
    Farblich frei wählbar oder mit besonderer Präferenz?


    Also ich habe keine zum Verkauf, aber halte die Augen und Ohren offen und dursuche das Netz sowie deine Umgebung nach A112.


    Viel Erfolg bei der Suche...

    Salve Saar_CSO
    Nun, ich habe weder eine Zeichnung noch eine Skizze. Aber wenn du dir vorstellen kannst das an den Drehpunkten der einzelnen Backen ein Langloch in Längsachse sich befindet und die breiten "Unterlegsscheiben", welche genau dieses Langloch bedecken, mit einer Reibscheibe unter Vorspannung eingepresst sind und diese bei Verschleiss der Backen immer weiter auseinanderdriften um genau ein gleichbleibendes Spiel zwischen Backen und Trommeln zu gewährleisten. Einfach gesagt, dank dieser Reibscheiben schiebt sich die Backe immer etwas nach aussen und kompensieren den Verschleiss.
    Capito?


    Gruss
    Autolux

    Salve Shopper68


    In meiner bescheidenen Karriere habe ich noch nie eine defekte Fiat-Ölpumpe gehabt. Selbst wenn der Motor trocken lief und alle Lagerschalen am Arsch waren, hat die Pumpe überlebt. Ich schätze, wenn das Zahnradpaar in seinen Spieltoleranzen liegt, kannst du die Pumpe relativ Sorgenfrei montieren. Anderst siehts aus wenn der Motor von unten einen Schlag bekommen hat und die Ölwanne eine dicke Beule aufweist. Der Aluansaugschnorchel der Pumpe ist da nicht so "empfangbar" für solche Kräfte.


    Gruss
    Autolux

    Salve 127-Uwe


    Ja es ist etwas Zeitaufwändig so was zu organisieren, sogar in diesen kleinen Rahmen! Das sehen und schätzen nicht immer alle.


    Die Distanz zum richtigen Forumstreffen ist schon da, aber Typen wie du scheren sich nicht viel um einige Kilometer zu fahren;-)
    Nun, du muss nicht deinen Kopf riskieren bei mir unten. Man kann sich locker auf der Deutschen Seite des Untersees sich treffen und von da aus in die schöne Schweiz guggen... egal wann!


    Grüsse
    Autolux

    Salve Zusammen


    Als allererstes und um allfällig aufkommende Missverständnisse im Keim zu eliminieren;
    Dies ist nicht als Gegenevent für das das Forumstreffen zu verstehen, welches Lars organisiert und eben auch am selben WE stattfindet! Das Forumstreffen geht aber über das ganze Wochenende und bietet ein umfassendes Programm. Hiermit möchte ich nur eine Möglichkeit für Gleichgessinnte anbieten, welche an einem Sonntag Benzin riechen und etwas Zeit zusammen verbringen wollen. Diese Treffen findet im Rahmen einer anderen Veranstaltung statt, welche halt genau an diesem einen Sonntag stattfindet.


    Nun zum eigentlichen Thema.


    Weil der Untersee und sein Seerücken ein herrliches Fleckchen Erde ist, möchte ich ein kleines Treffen unter uns organisieren damit ihr dieser Schönheit begegnen könnt.
    Im Rahmen des Diessenhofeners Grand Prix würde ich mit euch gerne den Tag verbringen. Es findet definitiv am 18. Mai 2014 statt.


    Mein vorläufiges Programm sieht folgendermassen aus;
    09:00 Treffen aller Beteiligten auf dem „Bellavista“ Parkplatz oberhalb Steckborn
    09:30 Gemeinsame Fahrt nach Diessenhofen
    10:00 Ankunft auf dem für uns reservierten Parkplatz für die gesamte Veranstaltungsdauer
    12:30 Individueller kleiner Mittags-Snack
    15:00 Treffen bei unseren Schmuckstücken auf dem Parkplatz
    15:30 Gemeinsame Fahrt auf dem Seerücken Richtung Nachtessplatz/Restaurant. Bei schönem Wetter versuche ich ein offener Grillplatz zu reservieren, sonst geht es in ein gutbürgerliches lokales Restaurant.


    Voraussichtlich sind keine Kosten veranschlagt, natürlich bezahlt jeder seine eigenen Ausgaben.


    Bitte meldet euch bis zum 10.April bei mir an um dann auch alles so gut wie möglich planen zu können und euch definitiv zu Informieren. Ich muss nur wissen mit welchem Fahrzeug Ihr kommt und mit wie vielen Passagieren ihr an Bord habt.
    Es können auch weitere in eurem Freundeskreisen mit dabei sein, Hauptsache es ist eine Italokiste mit sagen wir mal min. 20Jahren auf dem Buckel.


    Grusse Euch
    Autolux


    PS; Hier könnt ihr euch über die Veranstaltung schlau machen;

    Hallo Jungs


    Bin wieder gut zu Hause angekommen. Der Beta rennt und spult die Kilometer ab und ich habe mein zufriedenes grinsen im Gesicht.


    Habe ein herrliches verlängertes Wochenede im hohen Norden verbracht. Dabei habe ich nun zwei Supertypen kennengelernt. Es war durch und durch kurzweilig und sehr angenehm mit ihnen durch die Hafenstadt zu schlendern, wobei die Themen uns nie ausgingen....es hätte noch länger gehen können, aber die Zeit verging wie im Fluge. Ein kurzer Abstecher zum "Il Motore" um die von "Scuderia X1/9" vorbereiteten WHB abzuholen wurde ebenfalls unternommen. Dabei konnte ich noch einen frischen Satz H4 erwerben, denn Eine hat auf der Fahrt in den Norden das Leuchten verlernt. Shopper hat mich dann beim ersetzten der Birnen auch geholfen und stellte sich mit der frimeligen Haltefeder geschickter an als ich!


    Vielen Dank an Shopper das er sich einen vollen Tag mir gewidmed hat und seine Stadt mir gezeigt hat und auch an 127er Uwe welcher sich auch die Mühe gemacht hat um von der dänischen Grende zu uns zu stossen um an der herrlichen Hafenrundfahrt mit anschliessendem gemeinsamen Nachtessen sich zu beteiligen.
    Topleute! Ich nehme besonderes gute Erinnerungen mit.


    Grüsse Euch
    Autolux

    Ja genau, leider nur am Samstag dafür aber den ganzen lieben und sonnigen Tag!


    Wenn es sich irgendswie einrichten lässt, würde mich freuen deine Hand zu schütteln!