Posts by Autolux

    Salve RuhrpottFio1.6

    Wie meine Vorredner geschrieben haben.
    Aufgeben gilt nicht und mit der nötigen Geduld findet man die Lösung und auch die benötigten Teile!

    Ich selbst bin hab auch ähniliche Erfahrungen gemacht. Immer den Pfusch der Anderen lösen ist frustrierend erstmals. Aber dann, wenn es wieder richtig gemacht ist und funktioniert, ist die Freude eindeutig überragender.

    Bleib dran und du wirst einen seltenen und coolen Fiat Fiorino geniessen dürfen.

    Gruss
    Autolux

    Salve Mitch


    Herzlich Willkommen mit deinem A112.
    Von Wolfsburg über Münschen und nun zu Desio.
    Die Geburtsstätten deiner Autos werden immer südlicher!

    Deine Autos sind sehr unterschiedlich in Konzept und "Philosophie".

    Aber zum Schrauben sind sie gut, pflege ihn und erweitere deine Schrauberkenntnisse.

    Super das du Freude an ihm hast. Wünsche dir viele erfreuliche Kilometer damit.
    Geniesse es!


    Gruss
    Autolux

    Salve Vito


    Das habe ich noch nicht zu 100% beschlossen...
    Das diesjährige wurde ja ersatzlos gestrichen.
    Eigentlich wurde der Seeruggetreff bis jetzt im 2-Jahreszyklus durchgeführt.

    Somit gehe ich davon aus, es erst wieder im 2022 in Angriff zu nehmen.

    Sobald klar ist wenn der nächste stattfinden wird, werde ich es hier bestimmt publizieren.


    Geniesst eure automobilen Schätze

    Grüsse euch
    Autolux

    Salve MichaFFM


    Also aus dem Stehgreif, also ohne Gewähr (noch Pistole, Revolver oder sonstiges ;-) )


    1. Oben links geht der grosse dicke Kurbelgehäuseentluftungsschlauch

    2. Oben links der Dünne geht an den Dünnen unten rechts. Ist ebenfalls für die Kurbelgehäuseentlüftung da dieser Vergaser eine Drossellung für den anliegenden Unterdruck in Abhängigkeit der Drosselklappenstellung besitzt.

    3. Der Dickere oben rechts sollte der Benzineingang sein.

    4. Der Dünnere oben rechts sollte der Benzinrücklauf sein.


    Hoffe das bestätigt Jemand zu 100% oder korrigiert falls nicht ganz richtig ist und es war eine Hilfe.


    Gruss

    Autolux

    Salve Micha


    Von mir ein nachträgliches Willkommen im Forum mit deinen vier tollen Italienerinnen.

    Sorge gut für Sie und viel Spass beim fahren!


    Gruss
    Autolux

    Eine Koryphäe für A112 und Klappermotoren ist von uns gegangen.

    Er hat hier viel gegeben und es wurde angenommen, somit hat er auch auf diesen Kanal einiges von seinem Wissen verbreitet und es wird weiter geteilt werden.

    Aber Abbi bleibt auch mit seinen Sprüchen, welche oft mit trockenen Humor begleitet wurde, in guter Erinnerung.


    Mein herzliches Beileid der Familie und den Angehörigen.


    Ciao Abbi

    Davide

    Salve Martin

    Willkommen mit deine tiefschwarzglänzende Millecento!

    Ich sehe vor meinen Augen gerade wie der Monsignore mit deinem Auto von der Parrocchia zur Chiesa fährt...

    Keine Ahnung wieso, aber das war mein erster Gedanke als ich das Bild von deinem Schmuckstück gesehen habe.


    Gruss

    Autolux

    Salve Schneemann


    Vielen Dank für diese interessanten Publikationen. Da sind einige Daten und Fakten welche man im allgemeinen nicht Dallara zuordnet.


    Auch die Testfahrteb von Davide Cironi, welche mit viel Begeisterung, Leidenschaft und Fachwissen durchgeführten werden sind sehr unterhaltsam, informativ und definitiv ein Genuss!


    Viel "vergnügliches" Wissen beim betrachten der Beiträge.


    Grüsse

    Autolux

    Salve Mark

    Also die Zündung sollte jede seriöse Autowerkstatt überprüfen und einstellen können.

    Und wegen dem hakeligen Schaltgetriebe ist es genau so wie von Abbi vermutet, ein ausgeschlagene Schaltgestänge. Denn der 5te und der Rückwärtsgang sind beide auf der gleichen Schalt-Linie aussen rechts. Schau dir das Schaltgestänge genau an, da gibt es auch noch eine kleine Verbindung mit zwei Kugelgelenke zwischen 1ster und 2ter Schaltstange beim T-Stück Teil Nummer 48 im Bild unten.
    Von unten kommst du besser daran!

    Gruss
    Autolux


    Salve Mark

    Dein Coupe scheint eine MK1 FL zu sein, denn im 78/79 gabs gerade den Sprung in auf MK2.

    Grundsätzlich kann die Motor- und Getriebeeinheit vom 1400er Beta Berlina in das 1300er Coupe umgepflanzt werden. Es gibt kleine Differenzen bezüglich Limahalterung, Oelfilteranschluss, elektrische Verkabelung, obere nach vorne gerichtete Motorstrebe und dessen Halterung, Unterbrecher- oder elektr. Zündung, Luftfiltergehäuse, Drosselklappenbetätigung, mit oder ohne Servolenkung oder gar AC etc.... (wenn beide MK1 sind fallen weniger Unterschiede an)

    Falls du aber beide komplett hast, ist ein Umtausch untereinander problemlos möglich.

    Nur am Getriebe ist die Endübersetzung bei den unterschiedlichen Betamotorisierung unterschiedlich. Der 1300er Coupe hat 13/58 (oder 15/67 MK3) und der 1400er Berlina 13/58 soweit meine Unterlagen hergeben. Also sogar mit der Endübersetzung kannst du beruhigt sein.


    Tip am Rande, wenn du schon die ganze Motor- und Getriebeinheit taschst, dann kontrolliere gleich auch alle drei Motoraufhängungspunkte. Speziell dasjenige recht, welches oft durch das siffende Oel aus den KW-Simmerring aufquillt und deswegen schwächelt.
    Im allgemeinen würde ich bei einem Austauschmotor eine kleine Revision und Erneuerung der Verschleissteile und Dichtungsteile empfehlen und ganz besonders die Kunstoffbuchsen am Schaltgestänge.


    Viel Freude mit dem Beta

    Gruss
    Autolux

    Salve Leute


    Aufgrund der aktuellen Lage werde ich das Seeruggentreffen 2020 nicht durchführen.
    Es wird auch keine Ersatztermin oder Verschiebung angestrebt, da ich denke, dass bereits sehr viele und grössere Treffen das diesjährige Oldieprogramm in der 2ten Hälfte des Jahres recht komprimieren werden. Somit wird der zweijährige Rythmus erstmals untebrochen.


    Zur schönen Erinnerung, hier der Link zum letzen Treffen:
    "Seeruggetreff" 2018


    Dennoch geniesst eure Schätze wann immer Möglich und bleibt gesund!


    Grüsse Euch
    Autolux

    Grüezi und herzlich Willkommen xbertone

    En herzigä A112 hast du dir geangelt.
    Wie mein Vorredner schon berichtet hat, scheint der Wagen in einem ehrlichen Zustand zu sein, congratulazione!

    Gruess

    Autolux

    Grüezi Matthias

    Zu deinem Problem bezüglich der Lenkung deines A112 wurde schon alles gesagt von meinen Vorredner. Den Informationsaustausch ist hier vorbildlich. Darum ist eine Vorstellung denier Person und am allerwichtigsten von deinen Autos in der dafür bereitgestellten Rubrik sicherlich angebracht und entsprechend gerne gesehen.

    Im Norden und an der Ostsee tummeln sich bestimmt auch einige Garagen und Werkstätten mit dem faible für charaktervolles italienisches altes Blech, nur kenne tu ich die nicht, da ich am anderen Ende der Karte mich befinde.

    Jedenfalls Gratulation zu deinem Lancia Fuhrpark, eine tolle Auswahl hast du dir da zusammengstellt! Ich selber fahre auch einen A112 und einen Beta, beide sind unterschiedlich tolle Wagen ;-)

    Gruss
    Autolux

    Normalerweise arbeiten die einfachen Oeldruckschalter folgendermassen;

    Im drucklosen Zustand; 0 Ohm

    Im Zustand mit Druck; unedlich Ohm

    Dies kann mit einem einfachen Multimeter geprüft werden.

    Es ist nichts weiter als ein einfacher Schalter der im drucklosen zustand Durchgang hat, damit die Oeldruckleuchte leuchten kann

    und im Zustand mit Druck unedlich Widerstand hat, damit die Oeldrucklampe erlischt.

    Danke Pierre

    Ja genau die kenne auch auch so. Das waren diejenige mit der Endung R046 statt 2000 wenn ich mich recht erinnere. Aber die waren ja in den letzten A112 Serien verbaut und hatten 1050cm3. Bei dem B1 handelt es sich um den 965cm3 und da gabs solcge mit Einfachvergaser und solche mit Registervergaser. Aber ich wusste nicht, dass alles Andere gleich ist. Denn es hätte sein können das noch weitere Komponenten gewisse Änderungen hätten aufweisen können.

    Gruss

    Autolux