Hallo,
eine Betriebsanleitung in Deutsch für das Kat-Modell gab es nie.
Gruß
Peter
Hallo,
eine Betriebsanleitung in Deutsch für das Kat-Modell gab es nie.
Gruß
Peter
Vier Relais braucht man nicht unbedingt, wie es Marcus bereits geschrieben hat.
Hier die einfache Lösung dazu:
Abblendlicht Relaisschaltung:
Es geht auch mit einem, man muß nur die Zuleitung am Stecker Sicherungsleiste Anschluklemme ausfindig machen, diese dann nur abziehen und am Relaise 86 anklemmen.
Anschluß 85 Masse
Anschluß 87 2,5 mm Kabel verlegen zum Anschluß Sicherunsgleiste, da wo zuvor das Kabel Fernlicht abgezogen wurde.
Anschluß 30 mit 2,5 mm entweder von der BAtterie oder im Häusl Innen eine dicke 6mm Powerleitung davon abzweigen, ideal wäre wenn sich eine Anschlußverteiler findet.
Die 2 8A Sicherungen fürs Abblendlicht sollten gut geklemmt sein, also nachbiegen
Die Hinleitung 2,5 mm Powerleitung zum Relaise sollte natürlich sicher gegen scheuern verlegt werden.
Mehr is nicht !!
Schmorstellen mehr oder weniger am Zündschloßstecker haben fast alle 127, 128, X1-9 etc..
Problem ist das diese Steckverbindung auf Dauer gesehn einfach unterdemensioniert ist.
Abhilfe:
Stecker kappen, und neue Kontakte ranmachen... langfristig wäre die Relaiseschaltung Abblendlicht bzw Fernlicht zum empfehlen.
Auch eine Relaiseschaltung für die Wischeranlage bringt enorme Vorteile.
Wischer wedelt super schnell und entlastet Zündschloß.
Man sieht auch bei starken Regen was auf Straßen
Für das Fernlicht gehts ähnlich.
Steuerzeiten, Ventilspiel, Zündkerzengesicht vergleichen, Zündreihenfolge prüfen, ZZp mit Prüflampe reicht aus, sollte die Fliehkraftverstellung klemmen, müßte der Motor auch im stehenden Motor aus hochdrehen sollen.
Druckverlusttest je Zylinder machen ist immer gut
Nockenverschleiß abchecken Kompression prüfen..
Tausch mal auch die Zündspule, das Zündspannungsangebot kann durchaus beim Gasstoß Zündaussetzer zu klein sein
Hallo,
es soll angeblich ein größeres Pumpengehäuse vom 1,6 Bravo 8 V oder 16V......im X1-9 mit dem Ansaugschnorchel kompatibel sein.
Wer weiß mehr dazu ?
hier einige Bilder von meiner Blechkarre sind ganz am Ende, also runterscrolln
war nicht billig
orig. im X1-9 verbaut SAVARA
Hallo Gerald,
- bis ca 70 Grad bleibt das Thermostat voll zu.
- ab 75 Grad beginnt es zu öffnen.
- erst bei ca 90 Grad ist das Th. so 6-8 mm offen.
Wichtig: Das Kühlsystem entlüften über den Kühler Entlüfterschraube (oben links)
Gruß
Peter
im eingebauten Zustand wirst du die Buchsen schlecht reinbekommen.
Vor allem die innere kleinere Buchse wird schwierig werden.
Wie sehen die Flanken am Antriebsritzel und Nebenwelle aus, sind da abnützungen erkennbar ?
Meistens sind die auch eingelaufen
Gruß
Peter
Hallo,
es gab Alquati Ölwannen auch für die 128er.
Alle X1-9 Modelle haben serienmäßig Alu-Wannen. X-Ölwannen sind deutlich tiefer und haben logisch mehr Ölinhalt.
Gruß
Peter
Hallo zusammen,
mit 17 Jahren so ein Projekt angehn, gehört schon viel mut dazu.
Laßt ihn ruhig weitermachen, der wird in ein paar Jahren noch mal eine Restaurierung machen, und die wird dann bestimmt besser werden.
Jeder fangt mal klein an und lernen tut er sowieso dazu.
Wenn´s dem Kerl spaß macht, das haben wir ja auch an unseren Karren...also laßt ihn ruhig machen.
Mein erste beiden X Projekte waren ja ganz früher auch nicht der bringer.
Jetzt mache ich alles nur Profimäßig, einen wirklich perfekten X1-9 hinzubekommen machen leider nur die wenigen.
Gruß
Peter
gelernter Auto-Mechaniker und Auto-Elektriker
CD 30 Mg waren füher so mitte der 80er Jahre sehr teuer, so 1300,- DeutschMark komplett.
Also 600,- CD 30 in Alu für Nachbauten find ich o.k.
Wie schwer ist so`ne Alu CD 30 ?
Mg CD 30 wiegt so 4000 gr.
Gruß
Peter
Hallo Michael,
sind ja doch einige X-ler hier.
Restaurierung kann sich sehen lassen, die Sitze sind echt Super geworden.
Nur willst du den Kabelstrang drinlassen, der sollte auch restauriert werden, die meisten übersehen das, oder haben einfach zuviel respekt davon.
Macht sehr viel Arbeit, aber langfristig lohnt sich es...gerade beim 1300er !
Gruß
Peter
Hallo,
die sind für den 138er Ritmo 1500er Singlenocker-Motor.
So richtig rennen fahren tue ich nicht, aber zum gruisen habe ich auch keine lust, paßt ja nicht zu dem X1-9.
Will den Motor absolut komplett vom Kurbeltrieb bis zum Zylinderkopf von einem Profi tunnen machen.
Neuwertige Teile von damaligen bekannten Tunnern liegen seit jahren bereit, denke für die Basis ist das schonmal sehr gut.
Gruß
Peter
Servus,
ASSO ital. Schmiede Kolben kenne ich, nur die Wiseco ...da weiß ich einfach zuwenig bescheid.
Das sind auch Schmiedekolben mit einem Buckel (Quetschkante) sind ähnlich wie ASSO.
Bin für jede Info dankbar
Gruß
Peter
Hallo,
gibt´s anstelle der Gummibuchse im Mantelrohr (Lenkspindel) bei diversen Fiat´s ein Rollenlager.
Gruß
Peter
Hallo,
möchte die vorderen Schubstreben an meinen X1-9 vorne an der Befestigung nachträglich mit einem Gewinde versehen, so daß ich den Nachlauf sauber einstellen kann.
Es ist halt wesentlich leichter einzustellen bei der Fahrwerksvermessung, als ausbauen und Scheiben unterlegen.
Wer hat dies schon mal gemacht ? Ist sowas überhaupt machbar ?
Gruß
Peter
Servus,
Federbeinteller umschweißen oder Aufnahmen versetzen geht ohne weiteres.
Habe dies schon einigemale erledigt, geht aber nur wie bereits geschrieben mit offener Federbeinhülse (Wechselpatronen).
Gruß
Peter
noch nie gesehen...nach dem design vielleicht Stil-Auto.
sind schene Felgn
Hallo Leute,
das "3p Integrale" gab´s später auch in Silber, neben dem Echten Leder mit weißen Nähten sind die mitlerweile extrem selten und meiner Meinung nach mit dem" Race" eines der schönsten ABARTH Volante.
Verkaufe es Nie ...höchstens vererben
Servus
Peter