Beiträge von Icsunonove

    Dichtmasse Dirko wenn es die rote ist ..total falsch...die frißt die Korkdichtung auf !!


    Vertraue auf Fuid D von Teroson...die ist Super, oder eine simple universal Dichtpaste nehmen

    bringt erheblich mehr Drehmoment im unteren bis mittleren Drehzahlbereich, kannst dafür mehr radikale Nocke fahrn.
    Nachteil sicher der hohe Preis, kost bestimmt gute 2.000 Euro..
    Gozzoli Teile sind absolut Top, habe mir erst kürzlich eine superleichte verstellbares Nockeradl gekauft, vom Preis her fair


    Peter

    Wenn A17 draufgedengelt ist, sagt das überhaupt nix, ich glaub da auf die Nockewellenvermeßung.


    Ulix, meine Leinberger Nocke ist A19, hab die neulich vermessen lassen, is nix A19 gedengelt


    Uwe, muß mal in meine alten Bayless Kataloge schaun, vielleicht kann ich dir was sagen

    Schwierig zu beantworten, würde eher nicht den Motor weiterverwenden


    -Hab vom Motorinstandsetzer orig X1-9 Neu geschliffene + Nitrierte +feinstgewuchtete (Hub 63,9) 1500er
    Kurbelwelle da. Ölbohrungen sind gespült, erkennbar mit neuen Verschlußstopfen


    -oder etwas einfacher ...ein Unterbau Motor 1,5 komplettiert für 12er Stehbolzen (Kopf) vorgesehn, ist ohne
    Aluwanne/Ölpumpe/Schungrad/Riemenscheibe hat wenig KM !!




    Bei interresse PN

    aus dem Bosch-Staubarchiv/Meisterunterlagen 1988-1993



    Na ja, alles was man heutzutage im WWW oder in den neuzeitlichen überarbeiteten Büchern von damals ließt ist nicht ganz so korrekt !


    TSZ-Induktivgeber od Hallgeber:
    Das Steuergerät ist rep-fähig (Leiterplattentechnik mit direkten Bauteilen aufgebaut
    Anlage hat ein Vorwiderstand zur Zündspule mit Startanhebung
    Schließwinkelsteuerung nur über Drehzahl


    TZ Induktiv oder Hallgeber:
    Schaltgerät (SG) (Modul) in Hypridtechnik ist also microelektronik, nicht repfähig siehe o.g Bild
    SG besitzt eine Schließwinkelregelung, ist Abhängig von der Batteriespannung-temperatur und Drehzahl
    Diese hat Primärstrombegrenzung+Ruhestromabschaltung, aber nur bei TZ-H
    TZ-Anlagen bieten option wie DLS (Leerlaufstabilisierung ..hat VW Bus )
    Boschzündspule mit Berstschutz (Verschlußstopfen), sollte die Primärstromabschaltung defekt sein, bzw Primärstrom zu hoch.
    Kein Vorwiderstand ! entsprechend auch keine Startanhebung


    Bosch Zündverteiler von TZ-I od TZ-I hier können an beiden Steuergeräten TSZ sowie TZ ohne bedenken angeschloßen werden



    Gruß
    Peter

    Hallo,


    Sportlenkung müßte es eigentlich noch geben, gabs in den letzten Jahren nur in der 40 % Ausführung, Anschlag zu Anschlag ca. 2 1/4
    Diese Lenkgehäuse sind Baugleich mit A112, 126,127,128 und X1-9, ist auch im Uno zu finden
    Bei dieser Lenkung sind die Innere Spurstangenköpfe dran,
    die Äußeren Spurstangen müßt Ihr von eurem Auto übernemmen
    Das Lenkradl sollte nicht allzuklein ausfallen (<300) sonst wird man zum Kraftfahrer


    hab die auch drin in mein X 1-9
    Ist aber mittlerweile sehr teuer !!


    Hrdina fragen, seit kurzem neue Hp.. > heiße Teile sag ich nur
    H. war ja ganz früher bei Hörmann Verkaufsleiter, das war damals a geiler Laden in St. Mang bei Kempten



    Gruß
    Peter

    TSZ- sind die Zündanlagen mit den großen alten Steuergeräten = Ur-Generation
    TZ- sind mit Modulen Klein, Kompakter ist die modifizierte Anlage,


    Nach dem Bild sehe ich keine Anlage mit Induktionsgeber...
    kann ja mal nachschaun, wo genau die Unterschiede liegen...wers mog


    Zündsysteme Induktiv und mit Hallgeber:
    Hab alle Unterlagen von beiden Bosch Zündsysteme mit Aufbau/Funktionsbeschreibung und deren Prüfung, findest eigentlich nirgends
    Alles von der Handwerkskammer ( Meisterkurs) incl Bosch und selbststudium..das vor knappe 20 Jahren....oman die zeit verrennt


    bei Interresse kann ich dir gerne was kopieren


    Peter

    wenn es um das kleine flache Modul (Mikroelektronik) handelt, dann heißt es beim ROBERT genauer TZ-H


    bei der TZ-H ist der Pin 7 ein TD Signal, also digitaler Ausgang, für alte Drehzahlmesser absolut ungeeignet.


    Zum Vergleich an der Kl. 1 Zündspule sind Induktionsspannung von einige 100 Volt


    stimmt...muß ständig probieren in meiner Arbeit


    aha, sehe etzer Bild.....


    Wichtig: Das Modul muß absolut sauber und plan aufs Blechle befestigt werden, daß Teil unten wird sehr heiß bei Leerlauf...kann u.a zum schnellen totalen Ausfall kommen.
    Nach Hersteller, muß dazwischen eine Wärmeleitpaste aufgetragen werden, bei manchen Kisten sitzt es auch auf Alukühlkörper


    Gruß
    Peter