Beiträge von chriss-bellas

    "Lasst Euch Zeit" hab ich noch nie gemacht. Das hab ich bei vielen Kollegen schon mitbekommen.


    Bearbeitungszeit vorgeben: 6-8 Wochen.

    Zeitslot gibt die Lackiererei vor. Dann aber auch Auto safür soweit vorbereitet haben und pünktlich abgeben.


    Meine schnellste Lackierung war 4 Tage, in der Regel halten Sie die 6 Wochen ein.

    Kommt auch immer auf die Vorarbeit an und wieviel und oft sie durchspachteln müssen.


    Hört auf zu denken, mit dem "Nebenbei" spart ihr nen Tausender.... Das ist dann trotzdem Teuer weil halt diesunddas und Deine Nerven sind grau.


    viel Glück


    (schau dir an was in der Halle steht und den Bearbeitungsstand. Wenn die nur Neukisten Unfaller machen wird das aus meiner Erfahrung auch nix.)

    Crazy_Cruiser ?? Michael?

    Kennst Du aus Deiner Crowd da jemand?

    Servus nullzwo,


    ich will Dir nix, ich stelle nur meine Erfahrung und Meinung dagegen. Deswegen gilt Deine Erfahrung auch.

    Ich möchte nur deutlich machen, das es differenziert zu betrachten ist.


    Und ja, wenn man Kontakte (die sich über Jahre aufbauen und pflegen Zeit brauchen) und entsprechend Geld hat (in CH + AT z.b. ist es völlig normal mehrere 1000€ für eine Eintragung zu zahlen) ist es leichter.


    Wir haben in unserem 238er Kreis einen KFZ Meister und Ingenieur der einen JTD Punto Motor inkl. Bremsen, Achsen, Rahmenumbau und Abgasgutachten eingetragen bekommen hat: "Weils gscheit gmacht isch"


    Das ist keine Besserwisserei, sondern erFAHRung.

    Das geht auch über 2%


    Als Tuner mit Ingenieuren kann man an jedem Fahrzeug Achsscheerbelastung und max Grenze des Lenkrollradiuses berechnen.

    Das wird nachgewiesen und mit Praxistests nach TÜV Vorgaben rausgefahren und Belastungstests gemacht.

    Daraus entsteht eine Bauteilgenehmigung bzw. Anbaugutachten welche dann für diese Felgen für das geprüfte und freigegebene Fahrzeug gelten.

    Diese Gutachten waren -klar- teuer und wurden gar nicht oder exklusiv herausgegeben. Ich war damals sehr eng mit Richard vom Tuner MERKUR, ich habe mitbekommen wieviele 10k DM das alles kostete, er hat damals den Turbokit für die Chinque und Seicentos entwickelt. Inkl. 10.000 km auf dem Hockenheimring.


    Es gibt somit durchaus Felgen mit Zulassung über die 2% Serienspurbreite. Bei Fiat Uno Turbo ist es die KBS 7x13 mit ET0 an der VA.

    Der Ansatz von Scuderia ist naheliegend.

    Das sind definitiv Tiefbett Betten mit Humb. BBS Rennsport mit gebördelten Rand sehr möglich.

    Vorteil: Die Felgen müssen zum Reifen drauf ziehen nicht zerlegt werden.


    Und da wollte jemand was ganz exklusives :)


    Edith: Auf wunsch Betten herstellen machen einige Hersteller: Tramont kann man heute noch nach Wunschprofil herstellen lassen. BBS Motorsport machte und macht auch Sonderanfertigungen. Hier bei Nürnberg gibt es auch eine Firma.

    Liste von 72/73, Das kann 1977 wieder anders gewesen sein. Meine sind ja auch späteren Gußdatum.