Soll ich mir die für jemanden ansehen, DER ERNSTHAFTES INTERESSE HAT?
Ich könnte da eine Probefahrt hinmachen, also Vergaser- und Zündverteilertest bevor man auf große Fahrt geht...
Andreas
Soll ich mir die für jemanden ansehen, DER ERNSTHAFTES INTERESSE HAT?
Ich könnte da eine Probefahrt hinmachen, also Vergaser- und Zündverteilertest bevor man auf große Fahrt geht...
Andreas
Beim Ritmo "Super" (1981-1983) sitzt sowas Ähnliches im Schnorchel für die Frischluft; der zieht bei kaltem Wetter eine Klappe zu eben in der Kaltluftzufuhr.
Hier der Zwischenstand zu "Recaro-Sitze aus dem Ritmo 130TC im Nicht-TC-Ritmo" - auch als Hilfe für evtl. Nachahmer in der Zukunft.
Ich habe heute endlich meine Recaro-Sitze aus dem 130TC mit Laufschienen der Fa. Sandtler und den Original-Recaro-Konsolen (siehe mein erstes Bild ganz oben) in das aktuelle Projekt eingebaut.
Fazit: Die gesamte Konstruktion ist immer noch zu hoch, wenn man ca. 1,90 Meter groß ist... würde denken, das ist für Leute unter 1,80 alles i.O.
Wobei de Kopfstütze leicht an das Dach innen kommt, wenn man die Lehne vorklappt, damit hinten jemand einsteigen kann. Gut, passiert bei mir eher selten und wenn das Cabriodach auf ist passt alles...
Werde mir jetzt wie auf Willi's Bildern oben zu sehen andere Konsolen vom Metallbauer machen lassen. Das muss mindestens um 5 cm nach unten.
Werde hier das finale Ergebnis präsentieren.
So sieht's derzeit aus:
Andreas
Glückwunsch!
... je näher ich dem Rentenalter komme um so interessanter finde ich so einen alten Benz wie da bei Dir im Hintergrund...
Aloha,
frag' mal den Joachim Korzilius, er ist bei uns der Ritmo-Serie-2-Papst und hat viele Teile.
Der sollte einen Tank haben.
Seine Webseite ist https://www.autoquarius.de/
Dort sind auch seine Kontaktdaten zu finden.
Andreas
Das Ganze ist ja wie so vieles nicht "Schwarz / Weiß".
Ich finde -wie schon in einem anderen Thread geschrieben- diese englische Sendung auf DMAX Montag interessant. Meiner Meinung nach gut, weil die (zumindest in der ersten Folge) den Preis nannten und was man dafür in dem (Karmann Ghia) bekommt.
Meiner Meinung nach ist es richtig, dass man originale Klassiker oder Youngtimer nicht umbauen sollte, wenn die gut dastehen und gut laufen. Wenn es seltene Modelle sind sowieso nicht.
Der Umbau eines meiner fahrenden Autos wäre derzeit auch undenkbar für mich.
Wer allerdings ein Auto aufbaut und nicht Original baut, der soll machen wozu er Spaß und Geld hat.
Wenn man in einen -wie bei DMAX gezeigt- Karmann Ghia statt dem ca. 40PS-Gurken-Motor sowieso was mit mehr Dampf einbauen will und sowieso auch Fahrwerk und Bremsen anpassen muss, dann finde ich den Umbau auf ein Elektro-Auto interessant.
Das Thema als sinnvoll oder nicht zu bezeichnen und versuchen das mit Steuer- oder Sprit-Ersparnis wieder reinzuholen: abhaken....
Ich oute mich auch (wobei ich es schon komisch finde das in einem technik-lastigen Forum sagen zu müssen):
In meiner Halle steht seit Jahren ein rostfreier Ritmo, den ich - falls das Ganze irgendwann erschwinglicher wird- für einen Umbau inkl. Voll-Restaurierung weggestellt habe.
Es ist uninteressant sowas in Original mit 85PS wieder aufzubauen (hat man ja schon).
Sowas als Elektro-Umbau und Strom vom eigenen Dach beziehen und das Auto dann für Alltagsfahrten bewegen - altes Auto und nur der Antrieb ist modern. Es gibt nach wie vor keine Steuergeräte..... vielleicht eines für die Batterie. Auf einen Renault-Zoe oder irgend einen anderen Computer mit Rädern dran habe ich derzeit auch keine Lust.
Andreas
Huhu,
nimm' mal Kontakt mit Joachim auf - er betreibt diese Homepage.
Seine Kontaktdaten findest Du da.
Er kennt sich mit dem Ritmo Cabrio MK2 und 3 sehr gut aus.
Andreas
Hallo Chris,
sehr gute Idee - würde ich unterstützen (für die Ritmo-Rubrik und/oder allg. Daten einstellen, aufbereiten etc).
Andreas
Hallo Marco,
ich habe schon zwei Ritmos aus Italien nach DE geholt.
Das Thema wurde schon ein paar Mal hier im Forum diskutiert.
Meine Meinung dazu ist, dass es immer etwas anders ist und sehr auf die einzelnen Stellen und PERSONEN ankommt mit denen man es zu tun bekommt (TÜV, Behörde und ggf Zoll bei Schweiz-Importen).
Ich würde bei der Zulassung und TÜV bei Dir vor Ort vorstellig werden und nachfragen.
Vollabnahme muss natürlich gemacht werden.
Gas-Anlage hatte ich aus meinem Import ausbauen lassen, weil ich keine Papiere hatte und das Ganze mir technisch auch nicht gefiel....
Die italienischen Papiere sind natürlich notwendig. Ich brauchte hier (Hessen) eine Art "Stilllegungsbescheinigung" aus Italien, die dokumentierte, dass das Auto nicht mehr in Italien zugelassen ist. Das musste mir der Verkäufer zusenden für die Zulassungsstelle hier - da würde ich erstmal nachfragen bevor man sich diese Arbeit macht.
TÜV und Oldtimerdatenblattservice kenne ich nicht - der TÜV hier wollte nur immer eine Art "ABE" für das Auto haben. Bei den Ritmos steht sowas schon in den 80ern auf dem Typenschild im Motorraum. Das fängt mit "ABE" oder "DGM" an. Das hat dem TÜV hier gereicht, da es ja für die alten Autos kein "COC-Papier" gibt soweit ich weiß.
Das war lt. TÜV deshalb notwendig, um sicherzustellen, dass das ital. Autos auch einem Typ hier in DE zugeordnet werden kann.
Wenn ich das Bild von Deinem Auto sehe: Wegen Felgen würde ich schauen wie das damit aussieht.... das kommt hier immer sehr auf den Prüfer an.
Andreas
Huhu,
blöde Frage: Hast Du diese Schläuche für die Tankentlüftung irgendwo NEU bekommen oder gibt es das ggf sogar als Meterware?
Sieht beim Ritmo ziemlich gleich aus (vielleicht nur Länge anders) und ich habe den Gebrauchtkram wieder eingebaut.
Die grünen Schläuche auf Deinen Bildern sehen so sauber aus...
Andreas
Wenn Du noch die schwarzen Skorpione für Deine Borbet A-Felgen brauchst kann ich Dir einen Tipp geben.
Schick' mir eine PN bei Interesse.
Grüße aus Friedberg (fast Frankfurt).
Andreas
Was ich beim Ritmo zu diesem "geht nach ein paar km aus" schon hatte und nachdem ich das hier alles gecheckt hatte war dieses Phänomen weg - was es am Ende war weiß ich nicht mehr, da alles in einem Aufwasch erledigt:
? Elektrische Benzinpumpe passt bzgl. Fördermenge und Druck ? Ich bin beim Nicht-TC-Ritmo seit Jahren eigentlich recht zufrieden mit den mechanischen Original-Pumpen.
Andreas
Ich habe diese Woche für den Ritmo (nicht-TC) zwei Fächerkrümmer Nähe Nürnberg bekommen.
Der Herr hatte noch zwei für den 131 Racing soweit ich weiß (ohne Gewähr).
Vielleicht einfach mal den Herrn Eigler anrufen - er hatte Bilder auf Ebay Kleinanzeigen:
Andreas
Siehe Fernsehsender DMAX letzten Montag "Vintage Voltage". Soweit ich es beurteilen kann war das recht realistisch was da vorgestellt wurde. Sollte ja Stand 2020 sein.
Umrüstung Karmann Ghia. Reichweite 250km. Kostenpunkt ohne Auto 35.000 Euro. Inkl. Fahrwerk- und Bremsen erneuert.
Wenn man mal den Fahrwerkskram abzieht, denke ich kostet so eine Umrüstung 25.000 Euro.
Wenn man mit 100 km Reichweite zufrieden ist sollte es einiges günstiger gehen, da die Batterien ja der größte Kosten-Block sind.
Hat da jemand konkrete Zahlen, was das hier in DE kostet (also wirklich mal Info zu Auto, Reichweite, Kosten, TÜV)? Hat jemand einen im Bekanntenkreis? Es gibt ja etliche Projekte, die es in Zeitungen geschafft haben, ich habe auch in den USA einiges gesehen (Busse, Käfer), aber diese umgerüsteten Käfer haben keine Reichweite.
Anbieter gibt es ja auch mittlerweile ein paar.
Andreas
Hallo,
das Thema hatten wir hier schon für verschiedenste Autos.
Tipp:
Mal die Suche (Lupe oben im Menü rechts) bemühen und nach "Schlüssel" suchen.
Andreas
SUPER!
Danke nochmals an Willi und G91 für die Ausführungen und Bilder.
Werde hier den Werdegang von meinem Krempel einstellen in den nächsten Tagen. Werde wohl als erstes mal die Schienen von Sandtler ordern.
Andreas
Hi Uwe,
danke - den "G91" kenne ich (noch) nicht. Ist das eine Virus-Mutation aus Schleswig-Holstein?
Andreas