Ich kann die 123-ignition nur empfehlen - die Diskussion hatten wir ja hier an anderer Stelle schon einmal.
Nachdem es immer schwieriger wird originale Kontakte, Kondensatoren etc zu bekommen und ich sehr viel Lehrgeld zahlen musste mit Zubehör-Krams (Haltbarkeit 500-3000 km) rüste ich nach und nach meine Ritmos auf kontaktlose Zündung um.
Beim Ritmo ist es so, dass man den alten Verteiler an 123 schicken muss, da die Verteilerwelle mit dem Ritzel dann am neuen Verteiler verwendet wird - bzw. wohl nur das RItzel.
Ich habe auch neben dem Verteiler dann von 123 die Zündspule und die Kabel dazu genommen.
Ich wollte eine Lösung, wo man nicht nur den oberen Teil des alten Verteilers ersetzt, sondern ich wollte auch alte Lager und Fliehkraftverstellung in die ewigen Jagdgründe schicken.
Ich habe die Teile direkt bei 123 bestellt bzw. in Auftrag gegeben. Die Damen und Herren dort waren sehr kompetent und hilfsbereit was das Thema angeht. Die haben mich auch nicht gleich abgewimmelt weil es für den RItmo noch nichts gab.
Es gibt die Verteiler mit und ohne Unterdruckverstellung. DIe einfache Variante hat 16 Zündkurven, die sich per Schraubendreher einstellen lassen; bei mir passte bisher die Grundeinstellung). Es gab am Anfang Diskussionen und Fragen, weil man den Ritmo nicht kannte und ich ausser vom Abarth keine originalen Zündkurven der "kleinen" RItmo-Motoren hatte. Wir habe uns dann drauf geeinigt, dass der 1500er Motor vom X1/9 recht gut passen sollte, da gibt es Verteiler aus dem Katalog bei 123.
Was sich gegenüber der (auch gut eingestellten) Zündung mit Kontakten beim Ritmo um Längen verbessert hat: Kaltstartverhalten und Rundlauf des Motors am Anfang auf den ersten Kilometern.
Installation ist auch extrem easy.... Man muss praktisch nur wissen, wie man den Motor mit der alten Zündung auf "1. Zylinder OT" stellt und wie die Zündreihenfolge ist bzw. ob der Verteiler rechts- oder linksrum läuft, dann ist der Rest einfach. Man dreht den neuen Verteiler bis eine LED (Kappe abgenommen) leuchtet und dann hat man die Zündung schon auf 0° Vorzündung - Stroboskop-Lampe braucht man natürlich weiterhin dann für's Justieren.
Einziger Knackpunkt: Kosten für das Paket ca. 600 Euro.
Und eine kleine technische Sache noch als Nachtrag (vielleicht hilft das hier dem ein oder anderen): Der 123-Verteiler ist im Durchmesser an der Stelle größer wo er auf den Motorblock geklemmt wird, da muss man sich ggf um eine größere "Klaue" kümmern, die das Ding festhält.... Beim Ritmo passen nur die von den TC/Abarth-Modellen.
Andreas