Beiträge von ahellmann

    Mahlzeit,


    ein wenig kommt es auch auf das eigene Nervenkostüm an.


    Kasseler Berge:

    Ich habe das schon mit dem schwachen Ritmo mit 60 PS gemacht und auch mit einem Gespann, wo man an Steigungsstrecken zurück in den 3. Gang musste und dann ging es nur mit 40 vorwärts.

    Je älter ich werde um so mehr Angst habe ich vor den LKW und Sprintern, mit denen man bei solchen Situationen "kämpft". Die Schnellfahrer sind ja immer links und eher hellwach...


    Wenn man etwas bessere Nerven hat ist das Ganze kein großes Thema. Wenn man aber bei jeder kleinen Steigung unter 80 km/h fällt sollte man ggf. am Wochenende fahren wenn die LKW nicht da sind.

    Brenner: da gibt es doch immer noch die Landstraße neben dem Highway. Die würde ich mit einem schwachen Auto nehmen.


    Andreas

    Das sind die gleichen Dämpfer wie für die Limousinen der ersten Serie von Ritmo 60-Ritmo 105TC.

    Baujahr 1978-1982.

    Wenn man danach sucht bei Ebay etc wird man eigentlich immer fündig.


    Überflüssig zu erwähnen, ich tu's trotzdem: Immer pro Achse den gleichen Typ verbauen.


    Hinten ist Ritmo alle Serien gleich; vorne sollte es so aussehen; muss für Serie 1 sein, also 1978-1982. Spätere Ritmo und Regata sind anders:


    Ebay


    Andreas

    "Happy Xmas" an alle.


    Wie sich die Zeiten so ändern: Bis 2019 hieß es an den Tagen vor Weihnachten immer: "Hör auf zu putzen! Es kommt das Christkind und nicht das Gesundheitsamt". Hoffen wir, dass das auch dieses Jahr wieder so ist.... man weiß ja nie.

    Hallo Chris,


    danke für die Bilder.


    Das auf Deinen Bildern ist das Zündschloss vom Ritmo Serie 2. Das ist komplett anders als das der Serie 1, zumal Serie 1 ja immer an der Lenksäule von links bedient wird...

    Bei Serie 1 widerum gibt es mindestens drei Versionen, die zwar gleiche Außenabmessungen und Kabel/Stecker haben, aber vom Aufbau völlig anders sind.

    Habe in den letzten Tagen bei Teilen aus meinem "2.Wahl"-Gebrauchtfundus welche zerlegt, bei einem kann ich den Schließzylinder auch ausbauen, aber bei der anderen Variante nicht - und diese neue Variante habe ich auch im Auto verbaut. Habe mich jetzt damit abgefunden, dass ich einen Schlüssel mehr habe.


    Andreas

    Hallo zusammen,


    es war bei mir am Ritmo ein Zündschloss defekt (kein Saft mehr auf Klemme 15 der Zündspule...).


    Meine Frage:

    Ich will aus dem Zündschloss gerne den eigentlichen Schließzylinder ausbauen, um den im neuen Zündschloß zu testen und am besten keinen zusätzlichen Schlüssel zu brauchen (beim Ritmo gibt es in der Regel einen Schlüssel für Zündung und Türen). Beim neuen Zündschloss waren auch neue Schlüssel dabei.


    Siehe Bild - kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das ausbaue? Ich sehe da auf Anhieb keine Halteschrauben/Stifte etc., die den Schließzylinder in dem Gußkörper halten.


    Danke und Grüße,


    Andreas



    Ich kann die 123-ignition nur empfehlen - die Diskussion hatten wir ja hier an anderer Stelle schon einmal.


    Nachdem es immer schwieriger wird originale Kontakte, Kondensatoren etc zu bekommen und ich sehr viel Lehrgeld zahlen musste mit Zubehör-Krams (Haltbarkeit 500-3000 km) rüste ich nach und nach meine Ritmos auf kontaktlose Zündung um.

    Beim Ritmo ist es so, dass man den alten Verteiler an 123 schicken muss, da die Verteilerwelle mit dem Ritzel dann am neuen Verteiler verwendet wird - bzw. wohl nur das RItzel.

    Ich habe auch neben dem Verteiler dann von 123 die Zündspule und die Kabel dazu genommen.


    Ich wollte eine Lösung, wo man nicht nur den oberen Teil des alten Verteilers ersetzt, sondern ich wollte auch alte Lager und Fliehkraftverstellung in die ewigen Jagdgründe schicken.


    Ich habe die Teile direkt bei 123 bestellt bzw. in Auftrag gegeben. Die Damen und Herren dort waren sehr kompetent und hilfsbereit was das Thema angeht. Die haben mich auch nicht gleich abgewimmelt weil es für den RItmo noch nichts gab.

    Es gibt die Verteiler mit und ohne Unterdruckverstellung. DIe einfache Variante hat 16 Zündkurven, die sich per Schraubendreher einstellen lassen; bei mir passte bisher die Grundeinstellung). Es gab am Anfang Diskussionen und Fragen, weil man den Ritmo nicht kannte und ich ausser vom Abarth keine originalen Zündkurven der "kleinen" RItmo-Motoren hatte. Wir habe uns dann drauf geeinigt, dass der 1500er Motor vom X1/9 recht gut passen sollte, da gibt es Verteiler aus dem Katalog bei 123.


    Was sich gegenüber der (auch gut eingestellten) Zündung mit Kontakten beim Ritmo um Längen verbessert hat: Kaltstartverhalten und Rundlauf des Motors am Anfang auf den ersten Kilometern.


    Installation ist auch extrem easy.... Man muss praktisch nur wissen, wie man den Motor mit der alten Zündung auf "1. Zylinder OT" stellt und wie die Zündreihenfolge ist bzw. ob der Verteiler rechts- oder linksrum läuft, dann ist der Rest einfach. Man dreht den neuen Verteiler bis eine LED (Kappe abgenommen) leuchtet und dann hat man die Zündung schon auf 0° Vorzündung - Stroboskop-Lampe braucht man natürlich weiterhin dann für's Justieren.


    Einziger Knackpunkt: Kosten für das Paket ca. 600 Euro.


    Und eine kleine technische Sache noch als Nachtrag (vielleicht hilft das hier dem ein oder anderen): Der 123-Verteiler ist im Durchmesser an der Stelle größer wo er auf den Motorblock geklemmt wird, da muss man sich ggf um eine größere "Klaue" kümmern, die das Ding festhält.... Beim Ritmo passen nur die von den TC/Abarth-Modellen.


    Andreas

    Dieses Phänomen kenne ich vom Ritmo (DMTR-Vergaser).

    Da war es dieses Jahr (mal wieder) Falschluft am Vergaserfuss.

    Original sitzt der Vergaser dort auf einem Bakelit-Schild OHNE Dichtungen (Bei Abarth "Bakelit-Block"). In den Rep.-Kits ist immer eine Dichtung dabei für den Vergaserflansch.

    Ich habe mir angewöhnt immer zwei dieser Dichtungen zu verbauen ober- und unterhalb dieser Bakeli-Platten. Und die Reinigung der Fläche wo der Vergaser oder irgendwelches Bakelit-Zeugs drauf kommt, sollte man/frau penibelst reinigen.


    Andreas

    Hier zu dem Thema "Recaro-Sitze aus dem Ritmo 130TC im Ritmo Cabrio" die finale Lösung.

    Das hier als Referenz, falls irgendjemand sowas auch mal bauen will.


    Ich habe mir sehr flache Sitzkonsolen machen lassen; Neigung und Befestigung wie die Originale, nur ca 6 cm flacher.

    Damit passt das Ganze sehr gut in das Cabrio und auch mit Körpergröße von 1,90 passt das sehr gut.


    Ich muss die Konsolen noch pulverbeschichten lassen, aber so sieht es jetzt aus:




    Die originalen Verstellmechanismen kann man weiterverwenden, das sind die schwarzen Teile im Bild, das blanke Blech sind die flachen Konsolen:



    Falls jemand mal die technische Zeichnung als PDF haben will kann er mich jederzeit anschreiben.

    3D-Modell als IGES oder STEP geht auch


    Andreas

    Genau: wenn nur Zündung an: an Deinem roten Pfeil sollte ca. 12V anliegen.

    Sonst ist der Weg vom Zündschloss zur Zündspule marode. Oder das Zündschloss selbst.


    Ich habe beim Ritmo schon bei solchen Problemen ein temporäres Kabel von Batterie-Plus zur Zündspule / Plus (Klemme 15) gelegt.

    Dann lief's und am Ende lag es am Zündschloss.


    Andreas

    Huhu,


    dieses Thema wird ja auch regelmäßig in der Fachpresse behandelt.

    Oldtimer-Markt hatte vor einigen Jahren einen Praxistest mit vielen verfügbaren Mitteln gemacht. Ich denke, dass das jetzt 7 oder 8 Jahre später noch so seine Gültigkeit hat.


    Link:

    Oldtimer Markt Rostschutztest


    Zu dem Ganzen gibt es ja unterschiedliche Erfahrungswerte und Meinungen, die sich teilweise beim gleichen Produkt komplett widersprechen.

    Es geht um Kosten, Haltbarkeit, Qualität des Produkts und aber auch um die Verarbeitbarkeit, also was kann man als Hobbyschrauber mit welchen Mitteln machen.


    Ich beschäftige mich seit 20 Jahren mit dem Ritmo und habe jetzt mehrere Autos mit "Dinol/Dinitrol" behandeln lassen.

    Die Betonung liegt auf "LASSEN". Für Dinol gibt es Karosseriebetriebe, die das professionell machen und dazu hatte ich mich entschieden.


    Mal als Anhaltspunkt: Professionelle Reinigung und komplette Hohlraumversiegelung und Aufbringen von neuem Unterbodenschutz an "nacktem Auto" (Türverkleidungen raus, Kofferraumverkleidung raus etc etc - das sollte man selbst machen) kostet derzeit hier im Rhein-Main-Gebiet ca. 800 Euro brutto.


    Bislang habe ich das nicht bereut, wobei diese DIenstleistung immer teurer wird. vor 10 Jahren hat es 500 Euro gekostet.

    Meine RItmos sind Sommerautos, die Regen, aber kein Salz sehen.

    Und das Dinol-Zeug ist auch nach 13 Jahren noch immer elastisch und es fließt auch bei Hitze im ersten Sommer nur sehr wenig aus den Abläufen unten raus.

    Die einzigen Stellen, die ich häufiger kontrolliere sind die Stellen am Unterboden, wo die Auflagen von Hebebühnen anliegen...


    Andreas

    Die CD99 passen auf den Ritmo, der normalerweise ET45 hat.

    Aber diese Richtung der Einpresstiefe ist doch besser als andersherum....


    Bei ET "zu gross" kann man doch einfach mittels Distanzscheiben das richtige Maß einstellen.

    Bei dem Thema hatte ich auch noch nie Stress beim TÜV. Notfalls da einfach nachfragen.


    Andreas

    Beim Ritmo passt ausser beim Abarth kein originaler Keilriemen mehr.

    Da liegt es definitiv -wie Chris schon sagte- an den unterschiedlichen Durchmessern der Riemenscheiben an Wapu und/oder Lima.

    Nein, die Kühler für den 130TC (Serie 2/3) und 105/125TC (Serie 1) sind sehr selten noch neu zu bekommen. Hin und wieder in den einschlägigen Marktplätzen ebay, subito etc. Offiziell lieferbar nach Liste wohl derzeit bei keinem Händler zu bekommen.


    Ich habe aber sehr gute Erfahrungen mit der Aufarbeitung der alten Kühler gemacht.

    Neues Netz und rundum neu gestrahlt & lackiert vom Fachmann kostet hier in der Region ca. 300 Euro inkl. MwSt.


    Andreas

    Hallo zusammen,


    Alberto in San José (Kalifornien) hat einen Fiat 128 "Custom" vor dem Schrott gerettet.

    Es ist ein 1300er aus 1979.



    Link zu mehr Bildern - auch von Motor und Innenraum:

    Fiat 128 Custom in San José


    Das Auto läuft, innen ist er ganz gut. Rost gibt es; am schlimmsten ist der Fensterrahmen der Heckscheibe zum Kofferraum hin.


    Falls jemand ein neues Projekt sucht: Alberto gibt das Auto für 250 Dollar ab.

    Bei Interesse Mail an pintopower@hotmail.com


    Hilfe für Verschiffung nach Europa (Deutscher Kontakt in Kalifornien) kann vermittelt werden.


    Andreas


    PS:
    Ich weiß, dass das eigentlich in die Rubrik "Marktplatz" gehört, aber so ist vielleicht die Chance höher, dass sich einer findet, der das Auto haben will.