Von Lenkungen für Ritmo Serie 1 gibt es bei den Modellen eigentlich nur einen Typ was das LENKGETRIEBE angeht bzw. Länge der gesamten Lenkung.
Angeblich gab es auch Spurstangenköpfe M12, aber ich kenne nur Gewinde M14x1.5.
Es gibt für den Ritmo Diesel "spezielle" Lenkungen, die 4 Lenkrad-Umdrehungen von rechts nach links erlauben, die anderen von Ritmo 60-125 TC haben offiziell nur 3.5 Umdrehungen.
Die meisten heute Angebotenen haben 4 Umdrehungen; ist aber meiner Meinung nach egal... habe die schon mehrfach verbaut.
Wenn man die Lenkung macht, sollte man meiner Meinung nach die Spurstangenköpfe auch tauschen bzw. neu machen, da die sehr preiswert zu haben sind und man muss nur einmal Spur einstellen (lassen).
Nur für den Ritmo 125TC/130TC gibt es andere Spurstangenköpfe (sind 1 cm länger bzw. haben längere Gewindebohrung), da beim TC die Aufnahmepunkte am Fahrwerk etwas weiter aussen sitzen...
Bei Einbau der Lenkung solle man ggf. die Lenksäule etwas lösen, wenn im Fussraum bei den Pedalen diese Verzahnung der Lenksäule sich nicht auf die neue Lenkung aufschieben lässt - das Ganze ist ja mit einer M10 oder M12er Schraube gesichert, das ist manchmal etwas fummelig. Aber eigentlich recht "eindeutig". Bei dem Ganzen sollten beim Einbau keine Fragen offen bleiben - das muss 100%ig zueinander passen.
Spur einstellen nicht vergessen!
Diese Lenkung hier sollte passen für Ritmo Serie 1:
Ebay Ritmo Lenkung
Andreas