Beiträge von ahellmann

    Diese hier passen prinzipiell und sehen gut aus.

    Ritmo hat normalerweise ET45 (Abarth ET60). Diese Borbet-B-Felgen gibt es auch mit ET 43; werden bei Ebay-Kleinanzeigen hin und wieder angeboten. Die sind beim Ritmo perfekt.

    ET33 mit 185er Reifen kann hinten am Radlauf schleifen bei Zuladung und schneller Kurvenfahrt. Es sei denn man bördelt die Radlaufkante um.


    Borbet B 14 Zoll

    Happy XMas allerseits.

    Ich komme endlich mal an den Feiertagen zum Kabelbaum vom Ritmo, nachdem ich mich 24 Stunden bei der buckligen Verwandschaft vollgefressen habe.


    Aber siehe welt.de von heute:

    Forscher wollen herausgefunden haben, dass Jesus Geschwister hatte - und wer weiß... vielleicht gibt es bald ja drei- oder viermal Weihnachten im Jahr.

    Würde vermuten, dass Amazon die Forscher (oder die "Forschenden") unterstützt.


    Ansonsten: Prost Mahlzeit und Alles Gute für 2023.


    Andreas

    Was ich beim Ritmo öfter hatte bei den Marelli-Verteilern: Kondensator am Verteiler kaputt obwohl neu, fast neu oder erst 2.000 km gefahren. Dann gab es auch immer dieses Gestottere. Das waren mehrfach die After-Market-Kondensatoren von Beru & Co.

    Wir hatten die Diskussion hier ja schon mehrfach. Ich hatte Probleme noch NOS-Teile zu bekommen von FIAT, deshalb rüste ich alles auf kontaktlose Zündungen um.

    Ich schlachte derzeit ein Ritmo-Cabrio mit dem S85 Motor.

    Wenn Du den Zylinderkopf haben willst für ein Projekt - kannst Du haben für geschenkt. Standort 25km nördlich von Frankfurt/Main.

    Der Motor ist noch im Auto, es fehlt aber der Zahnriemen. Deshalb will ich das gar nicht weiter prüfen, sondern mit der Karosse zum Schrott werfen...


    Leckere Bilder:


    Ritmo S85 Motor


    Sorry.

    Keine Ahnung worin die Unterschiede liegen, habe keine genauen Angaben zur der Nockengeometrie parat.

    Es sind ja unterschiedliche Nockenwellen. Angeblich resultieren die 10 Mehr-PS vom S85 zum 75CL aus eben der Nockenwelle, dem DMTR-Vergaser und modifiziertem Ansaugkrümmer.

    In der Praxis merkt man die 10 PS, auch wenn es nicht viel ist.


    Andreas

    Huhu - ich kann die Vermutung von Chris bestätigen.

    In meinem Ritmo Cabrio S85 Serie 1 ist auch dieser blaue Aufkleber 138AE.2L.1 vorhanden.

    Die Nummer darunter ist leicht anders. Ist das eine fortlaufende "Seriennummer"? Keine Ahnung.


    Andreas

    Ich denke, ich habe schon verstanden was Du meinst.


    1. Warum steht in Deinem Bild was von "Panda 30"???
    2. Hast Du alte und neue LENKUNG ohne Spurstangenköpfe mal nebeneinander gelegt und die komplette Länge gemessen? Dann sieht man doch ob das passt.
    3. Die Frage nach anderen Spurstangenköpfen für eine nicht passende Lenkung sollte sich erübrigen, wenn die Gesamtlänge der Lenkung nicht passt.


    Andreas

    Von Lenkungen für Ritmo Serie 1 gibt es bei den Modellen eigentlich nur einen Typ was das LENKGETRIEBE angeht bzw. Länge der gesamten Lenkung.

    Angeblich gab es auch Spurstangenköpfe M12, aber ich kenne nur Gewinde M14x1.5.

    Es gibt für den Ritmo Diesel "spezielle" Lenkungen, die 4 Lenkrad-Umdrehungen von rechts nach links erlauben, die anderen von Ritmo 60-125 TC haben offiziell nur 3.5 Umdrehungen.

    Die meisten heute Angebotenen haben 4 Umdrehungen; ist aber meiner Meinung nach egal... habe die schon mehrfach verbaut.


    Wenn man die Lenkung macht, sollte man meiner Meinung nach die Spurstangenköpfe auch tauschen bzw. neu machen, da die sehr preiswert zu haben sind und man muss nur einmal Spur einstellen (lassen).

    Nur für den Ritmo 125TC/130TC gibt es andere Spurstangenköpfe (sind 1 cm länger bzw. haben längere Gewindebohrung), da beim TC die Aufnahmepunkte am Fahrwerk etwas weiter aussen sitzen...


    Bei Einbau der Lenkung solle man ggf. die Lenksäule etwas lösen, wenn im Fussraum bei den Pedalen diese Verzahnung der Lenksäule sich nicht auf die neue Lenkung aufschieben lässt - das Ganze ist ja mit einer M10 oder M12er Schraube gesichert, das ist manchmal etwas fummelig. Aber eigentlich recht "eindeutig". Bei dem Ganzen sollten beim Einbau keine Fragen offen bleiben - das muss 100%ig zueinander passen.

    Spur einstellen nicht vergessen!


    Diese Lenkung hier sollte passen für Ritmo Serie 1:

    Ebay Ritmo Lenkung


    Andreas

    Ich habe diese Zündkurven-Einstellung auf Null gelassen. Für den Ritmo gab es sowieso keine Daten seitens 123ignition und ausser für den Ritmo Abarth wurde auch nichts von FIAT geliefert bzw. da ist nichts dokumentiert.

    Meiner Meinung nach sollte er wenigstens anspringen in der Grundstellung.

    Notfalls mal bei 123 anrufen, die waren bei mir sehr bemüht und freundlich.

    Fehlzündung hört sich für mich einfach "nur" nach verdrehtem Verteiler an, wenn das Auto vorher mit dem alten Verteiler lief.


    Andreas

    Ich habe das bei den Ritmos schon ein paar mal gemacht.

    Es ist wichtig zu wissen, dass das Ganze recht genau gemacht werden muss. Wenn der Verteiler nur wenige Grad falsch steht geht es nicht.

    Ich habe immer die Markierungen des Motors auf Zyl. 1 "OT" eingestellt ohne Vorzündung - also 0°. Dann dieses Spiel wie in der Anleitung beschrieben mit der grünen LED, die bei Drehen des Verteilers geradeso an oder aus gehen soll (habe es gerade nicht im Kopf) - das muss man sehr penibel machen. Und den Verteiler FEST anziehen - so blöd es klingt... habe das auch schon vergessen.


    Wenn der Motor dann prinzipiell lief habe ich ihn immer warm laufen lassen und dann Vorzündung irgendwas zwischen 5 und 10 Grad Vorzündung eingestellt. In der Anleitung steht was von "maximale Vorzündung". Ich habe das bei der Probefahrt dann optimiert unterwegs. Sonntag morgens im Industriegebiet...


    Andreas