Beiträge von ahellmann

    Hallo zusammen,


    mein Ritmo 125TC ist vom Vorbesitzer jahrelang mit vollsynthetischem Öl Castrol 0W30 gefahren worden.
    Dass das nicht das Richtige für die alten Motoren ist, weiß ich.


    Ich bin jetzt eine Saison 8.000 km auch damit gefahren - Öldruck i.O. Nur der Verbrauch liegt bei ca. 0.5 l / 1000 km; also auch nicht tragisch bei einer Laufleistung von 310.000 km...


    Wie auch immer: Ich will von der dünnflüssigen Schmiere zurück auf 15W40 (laut FIAT-Werkstatt-Handbuch das Richtige).


    Ich denke, dass 0W30 einfach zu dünn ist und würde auch wissen wollen, ob sich der Verbrauch bei 15W40 senken läßt.


    Hat jemand Erfahrung, ob man ...


    A.
    ... Ölwechsel von 0W30 zu 15W40 einfach machen kann, oder


    B.
    ... eine Saison als Zwischenlösung was Teilsynthetisches fahren sollte, oder


    C.
    ... einfach Ölwechsel auf 15W40 machen sollte, dann 500 km fahren und wieder Wechsel mit frischem Öl, oder


    D.
    ... erst den Motor mit einer Mischung aus Motorreiniger und Kamillentee durchspülen sollte ???


    Danke für Tipps.


    Andreas

    Mal versucht, das Haubenschloss vorne am Querträger abzuschrauben? Dann ist ja "Luft" und es sollte ein Leichtes sein, den Draht am Hebel im Fussraum zu demontieren. Der Draht wird dann in den Motorraum gezogen.


    Andreas

    Moin,


    Wo willst Du den lösen - am Hebel im Fussraum oder vorne am Schloss?
    Im Fussraum wird soweit ich erinnere der Bowdenzug mit der kleinen Stahlwelle am Ende "einfach" nach unten aus dem Hebel rausgedrückt. Ich rede von der ersten Serie Ritmo Super. Wie es bei der Serie 2 ist - keine Ahnung.


    Andreas

    Hatte das Glück, die letzten 10 Tage in Florida unterwegs zu sein. Da sieht man ja so einiges an interessantem motorisierten Kram zu Lande und zu Wasser.


    Mit einem Bild von Italo-Wagen kann ich nicht dienen (ausser Ferrari keine italienischen Wagen zu sehen), aber die Felge hier habe ich beim Vorbeifahren aus dem Auto geschossen. War auf irgendeiner japanischen Schüssel in den Everglades... Wo ich auch das zweite Bild vom Beifahrersitz geschossen habe, als mein Kollege raus zum Pinkeln ist ...
    Es war aber vor den Viechern gewarnt worden - siehe Bild 3...


    Andreas




    Moin,


    solche Probleme hatte ich mit meinem Ritmo auch, als ich ihn wieder zusammengebaut hatte.


    Ja, "Masse" ist meistens das Problem. Was ich beim frisch lackierten Auto damals unterschätzt hatte: Anschraubpunkte für Massebefestigungen für Lampen (Stehbolzen beim Ritmo im Kofferraum etc) sehen zwar frisch lackiert nett aus, aber die isolieren statt zu erden...


    In den letzten Monaten habe ich feststellen müssen, wie wichtig eine funktionierende Lichtmaschine (Regler), Massenkontakte für Beleuchtung und Scheibenwischer, fester Sitz aller Stecker am Sicherungskasten und eine gute Batterie sind... Insbesondere ein defekter Regler der LiMa sorgt für absolutes Chaos. Wenn Radio und Blinker nur dann nicht gehen, wenn's im Motorraum schön warm ist oder die Temperaturanzeige plötzlich ausfällt (nach einer Stunde geht's wieder)... da ist man mit seinem Messgerät schnell am Ende.


    Andreas

    Hallo zusammen,


    wer kennt folgendes Phänomen bzw. wer hat Ideen zur Lösung:


    Mein Ritmo 125TC hat ab einem Kilometerstand von ca. 350 km die Angewohnheit, dass er in zügig gefahrenen Rechtskurven (oder langsam, dafür aber lange - wie z.B. Autobahnkreuze und Wechsel auf andere Autobahn) kurz Luft zieht. Das macht sich dann 15 Sekunden nach der Kurvenausfahrt bemerkbar. Bei einer 270°-Kurve in einem Autobahnkreuz habe ich dann für ca. 5 Sekunden keine Leistung... Ist mir gestern fast ein Audi TT draufgedengelt.


    :oops:


    Hat da jemand einen Tipp zur Abhilfe? Das Beste wäre wohl, wie bei großen Tanklastzügen Stege bzw. Labyrinthe im Tank unterzubringen, um das extreme Schwappen vom Sprit zu verhindern, also eine Trägheit in das Ganze zu bringen. Aber das scheidet wohl aus, da ich nicht wüßte, dass man den Tank halbieren und wieder zusammensetzen könnte. Es sind schließlich noch geschätzte 10-15 Liter im Tank.


    Interessanterweise haben meine beiden anderen Ritmos (S75 und S85) das Verhalten nicht. Und ausser Art der Kraftstoffpumpe ist mir kein grundlegender Unterschied bekannt.


    Danke für Tipps.


    Andreas


    PS: Ach so, klar, ich könnte zur Sicherheit alle 300 km tanken. :)

    Klar - wie immer kein Problem.
    FIAT vor 1990 gerne.
    FIAT nach 1990 muss nicht sein.
    Bitte keine Japaner.
    Koreaner passen gar nicht in's Bild.


    :D


    Erfahrungsgemäß parken Besucher (die nur zum Gucken kommen) mit Minivans und Sonnenschutz-Katzenköppen an den hinteren Fenstern automatisch 100 Meter abseits und kommen zu Fuß.


    Nur beim Ritmo-Gruppen-Foto (ist ja Pflicht) werden wir wahrscheinlich die Fremdlinge kurz aus'm Bild haben wollen.


    Andreas

    Hallo,


    gebrauchten Lenkstockschalter kann ich anbieten, habe aus einer Cabrio-Schlachtung einen übrig.


    Dichtung Kofferraum wird schwer, die sind ja immer kaputt...
    Tipp: Auf Veterama oder einer Messe mit der Dichtung bei den Proil-Spezies vorbeischauen und was ähnliches suchen.


    Andreas

    Economic Models explained with cows
    >
    > SOCIALISM:
    > You have 2 cows and you give one to your neighbor.
    >
    > COMMUNISM:
    > You have 2 cows; the Government takes both and gives you some milk.
    >
    > FASCISM:
    > You have 2 cows; the Government takes both and sells you some milk.
    >
    > NAZISM:
    > You have 2 cows. The Government takes both and shoots you.
    >
    > BUREAUCRATISM:
    > You have 2 cows; the Government takes both, shoots one, milks the
    > other and throws the milk away...
    >
    > TRADITIONAL CAPITALISM:
    > You have two cows. You sell one and buy a bull. Your herd multiplies,
    > and the economy grows. You sell
    > them and retire on income.
    >
    > AN AMERICAN CORPORATION:
    > You have two cows. You sell one, and force the other to produce the
    > milk of four cows. Later, you hire a consultant to analyze why the cow
    > dropped dead.
    >
    > A FRENCH CORPORATION:
    > You have two cows. You go on strike because you want three cows.
    >
    > A JAPANESE CORPORATION:
    > You have two cows. You redesign them so they are one-tenth the size of
    > an ordinary cow and produce twenty times the milk. You then create a
    > clever cow cartoon image called Cowkimon and market them World-Wide.
    >
    > A GERMAN CORPORATION:
    > You have two cows. You reengineer them so they live for 100 years, eat
    > once a month, and milk themselves.
    >
    > AN ITALIAN CORPORATION:
    > You have two cows, but you don't know where they are. You break for
    > lunch.
    >
    > A RUSSIAN CORPORATION:
    > You have two cows. You count them and learn you have five cows.
    > You count them again and learn you have 42 cows. You count them again
    > and learn you have 2 cows. You stop counting cows and open another
    > bottle of vodka.
    >
    > A SWISS CORPORATION:
    > You have 5000 cows, none of which belong to you. You charge others for
    > storing them.
    >
    > A CHINESE CORPORATION:
    > You have two cows. You have 300 people milking them. You claim full
    > employment, high bovine productivity, and arrest the newsman who
    > reported the numbers.
    >
    > AN INDIAN CORPORATION:
    > You have two cows. You worship them.
    >
    > A BRITISH CORPORATION:
    > You have two cows. Both are mad.
    >
    > IRAQI CORPORATION:
    > Everyone thinks you have lots of cows. You tell them that you have
    > none. No one believes you and they bomb your ass. You still have no
    > cows, but at least now you are part of a Democracy....
    >
    > SURREALISM:
    > Surrealism: You have two giraffes. The government requires you to take
    > harmonica lessons.
    >
    > HONG KONG CAPITALISM:
    > You have 2 cows. You sell 3 of them to your publicly listed company,
    > using letters of credit opened by your brother-in-law at the bank,
    > then execute a debt/equity swap with an associated general offer so
    > that you get all 4 cows back, with a tax deduction for keeping 5 cows.
    > The milk rights of 6 cows are transferred via a Panamanian
    > intermediary to a Cayman Islands company secretly owned by the
    > majority shareholder, who sells the rights to all 7 cows' milk back to
    > the listed company and proceeds from the sale are deferred. The annual
    > report says that the company owns 8 cows, with an option on one more.
    > Meanwhile, you kill the 2 cows because the feng shui is bad.
    >
    > NEW ZEALAND CORPORATION:
    > You have 2 cows. That one on the left is kinda cute.
    >
    > AUSTRALIAN CORPORATION:
    > You have 2 cows. Business seems pretty good. You close the office and
    > go down the pub to celebrate.

    Wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf:


    Ich bin recht versiert in solchen Sachen (HTML, JS, C, Perl, PHP ...), bin aber gerade etwas am Straucheln, da ich noch kein Forum selbst programmiert habe.


    1. Passwort läuft ab
    2. ok; lasse mir Neues zusenden
    3. Klicke auf den Link, den ich bekommen habe, Account wieder aktiv
    4. Melde mich mit neuem Passwort an - ok. Alles geht.
    5. Gehe in mein Profil und will mein Passwort ändern auf ein Neues, welches man sich auch merken kann...
    6. Änderungen werden angeblich akzeptiert
    7. Neues Einloggen scheitert, da Passwort schon wieder abgelaufen.
    8. Schritt 2+3 wie gehabt.
    9. Dann kommt aber bei Schritt 4 eine zusätzliche Abfrage eines Sicherheitscodes, den ich aus einem Zufallsbild ablesen und eintippen muss. Dabei ist drauf zu achten, dass man seinen Username und Passwort auch (!) eingibt, sonst tut's nicht.
    10. Ich bin wieder drin.
    11. Weiss noch nicht, was beim nächsten Anmelden kommt. Schritte 1-10 habe ich heute Nachmittag durchgeklickert.



    A. an die Administratoren (Eike ?) - siehe mein Problem oben; hoffentlich ausführlich genug beschrieben. Irgendwas muss da an der Foren-Software anders sein; ich habe an meinem Rechner nichts gemacht (ich weiss, das ist der Satz jedes unschuldigen Anwenders :-))))))


    B. an alle User: Das ist kein Grund, das Forum nicht mehr zu benutzen.
    Vielmehr sollte man den Administratoren die Chance geben, das zu beheben.


    Andreas

    Besten Dank für alle Antworten.


    Das mit dem WD40 und den Kleberesten auf den Felgen tut nicht, auch alle Typen von Lackreiniger (natürlich) nicht. Den Tipp mit dem Dr. Wack werde ich wohl mal probieren.


    Das mit dem "waschstrassenresistent" habe ich übrigens geschrieben, weil ich mit mir selbst gewettet habe, ob es da eine Reaktion drauf gibt.


    :)


    Andreas

    Frage 1:
    Habe neue Reifen auf meinen Alufelgen (Ritmo TC Serienfelge). Der Reifenhändler hat die Gewichte auf meinen Wunsch hin INNEN eingeklebt und die alten aussen nur notdürftig "abgepopelt". Hat jemand einen Tipp, wie und womit man solche Klebereste der alten Gewichte wegbekommt, bevor ich 10 Mittelchen kaufe.


    Frage 2:
    Noch einen Tipp suche ich zur Befestigung von Typenschildern. Die Abarth-Logos für den 125TC sind nicht gesteckt, sondern geklebt.
    Was hat sich bei Euch für sowas bewährt? Drankleben ist ja einfach, aber welcher Kleber oder doppelseitiges Klebeband ist wärme-/kälte-/waschstrassenresistent und läßt sich trotzdem irgendwann wieder mit vertretbarem Aufwand entfernen (Heißluft?).


    Danke für Tipps.


    Andreas

    Da sind zweimal welche für ein paar Hundert Euros weg - ein Roter und ein Weißer. Vielleicht sind die natürlich auch verschrottet worden, weil es kein Interesse gabe - auch denkbar...
    Ein Turbo-Diesel war einmal mit 3000 Euro ausgezeichnet, ist aber auch nach 2 Wochen nicht mehr drin gewesen.


    Andreas

    Huhu,


    die letzten Diesel sind auf autoscout24.de weggegangen - wurden wenigstens nur einmal angeboten. Würde denken, dass ein Diesel mit so geringer Laufleistung für den Export interessant ist. Wegwerfen würde ich den jedenfalls nicht...


    Andreas