Beiträge von ahellmann

    Hat der eine mechanische Benzinpumpe?


    Kenne mich zwar überhaupt nicht mit A112 aus, aber hatte vor 2 Jahren auch beim Beschleunigen im Ritmo (S85) beim Beschleunigen -und nur dann- in manchen Drehzahlbereichen ein undefinierbares Knistern, manchmal Klackern. Ewig gesucht... bis ich mal die Spritpumpe gewechselt habe. Die im Ritmo S85 ist mechanisch...


    Andreas

    Hier ein paar Bilder und ein wenig mehr Text von Roberto.
    Weiss jemand, wie es da normalerweise aussieht?
    Danke,
    Andreas


    ----------------
    I already have more or less idea about what to muont to solve problem, by the way i send you a couple of photos to show you where this fuel pressure regulator is showed on Fiat workshop book. Its a mess with tubes because machanic have done this to try i dont know what, but this regulator should be between that point where you see green tubes, that shouldnt be, connecting with double black tubes that after should be connected with others black tubes that in photo are closed with curve. This also have done mechanic. I hope you understood.




    Hallo,


    habe eine Mail aus Italien bekommen; der Roberto hat Probleme mit seinem 130TC (das mit dem Baujahr 1981 wird wohl ein Fehler sein).
    Kann einer helfen? Ich habe ihn mal gefragt, dass er noch ein Bild des aktuellen Zustandes seines Vergasers schickt.


    Andreas
    -----------------------


    Hello.
    My name is Roberto and i am from italy. I am writing to ask you help for a problem with ritmo. I bought ritmo abarth 130tc year 1981 to restore in last winter. Now car is almost ready to use but stay a problem that mechanics i showed are not able to solve because they dont know this car enough.
    Problem is lack of benzin and jumping car both in acceleration and both at slow speed. After several jumps completely stop. After some moments you can switch on but will do the same. They changed fuel pump but didnt solve the problem. In technical manual original from Fiat for this car i saw in front between tubes from tank and tube connecting to carburettors should be some kind of valve descripted as fuel pressure regulator. In my car this piece is missing, i trie dto ask as spare part but its impossible to find. I think problem of my car is this. So can you help me to know if is poissible to use regulatore from another car or you know where to find the correct one and if you agree with me about problem of my car is this.


    Thank you very much and sorry if i disturbed but really i dont know what to do with this car and i am very disappointed.
    Regards,
    Roberto

    Moin,


    normalerweise beteilige ich mich an Diskussionen dieser Art nicht, aber ich wundere mich immer über die Diskussionen über den Preis.


    Natürlich ist 20 Euro für so ein Rohr nicht gerade ein Schnäppchen. Die Frage ist nur, wie kommt man dran? Egal ob gewerblich oder privat, man muss sowas ja irgendwann mal irgendwo gekauft haben. Oder: Man hat ein (komplettes) Auto geschlachtet und hat Brocken rumliegen.


    Der Kommentar "Genau darin liegt der Fehler,hier wird nicht versucht jemanden zu helfen,sondern hier wird versucht Geld zu machen." ist unfair. Vielleicht lebe ich ja auf einem anderen Stern, aber wieviel verdient ein gewerblicher Verkäufer an so einem Rohr für 20 Euro, wenn er/sie es auch noch verpacken und verschicken muss - auch wenn er täglich mehrere Pakete zur Post schleppt?


    Mein Tipp:
    Schlachtobjekte suchen. Hier in dem Fall ganz einfach einen 130TC oder 105TC als Teileträger suchen, den zerlegen und die Brocken einlagern. Je nachdem, wo man die Kiste gefunden hat, kommen ja ordentlich Transport- und Benzinpreise dazu (vielleicht Trailer gemietet), der Teileträger kostet auch Geld.... Tja, und dann fragt einen jemand, ob er Teile haben kann... und man wundert sich, dass ich beispielsweise keine Cabrio-Scheiben für 10 Euro verkaufe....


    Andreas

    Links ist Cor aus den Niederlanden und rechts Alberto aus Los Angeles (fährt einen Strada 75 1980 in LA). Gut - Letzterer ist nun auch weiter gereist zum Verwandtenbesuch nach Venedig, aber eine Woche Urlaub in der Rhein-Main-Region, nur um sich alte Autos anzusehen und ein markenoffenes Treffen zu besuchen, zeugt von gehörigem Enthusiasmus.
    Dann war noch Johann aus Oberösterreich da. Ist ja auch 700 pro Strecke.


    Wir suchen übrigens noch einen Organisator für unser Ritmo-Jahrestreffen in 2009...


    Andreas

    Danke nochmals für alle Antworten.


    allg. Info:
    Das Problem ist gelöst. Es war wohl eine Kombination aus zwei Baustellen. Der neue (!) Thermostat hat wohl nicht richtig geöffnet und ein Kühlwasserkanal im Motor war (teilweise) verstopft. Der heutige Besitzer fährt aus in Kalifornien mit Frostschutz; aber wer weiss, was der Erstbesitzer gemacht hat.


    Andreas

    Hallo nochmal,


    danke für die Antworten. Die Mutmaßung von Hans mit der Membran hört sich gut an.
    Wie es mit den Cabrios so ist (noch dazu in recht kurzer Österreich-Saison) - der Wagen steht recht viel.


    Der nächste Schritt wird wohl eine Vergaser-Revision sein. Werden die Woche versuchen, Dichtsatz und Membrane zu bekommen.
    Der Kumpel dort sagt, es sei ein Weber mit der Aufschrift "32/34-DMTR 88-105C" verbaut. Das sagt mir nicht viel.


    Generelle Frage:
    Wer hat einen Tipp, wer in D oder A passende Dichtsätze verkauft oder sogar Revisionen durchführt (Vergaser einschicken)? In der Markt sind zwar immer wieder Adressen drin und es gibt auch im Internet einiges, aber vielleicht hat ja hier schon jemand gut Erfahrungen mit irgendeinem (Spezialisten) gemacht. Feinabstimmung muss dann natürlich am Auto gemacht werden.


    Schönen Sonntag noch,


    Andreas

    Kuckuck zusammen,


    jemand aus unserem Ritmo-Club hat folgendes Problem:
    Es ist Kraftstoff im Öl. Es geht um ein 1985er Cabrio (1.5 ltr).


    Welche Ursachen kann das haben?


      Vergaser - Dichtungen am Fuß/Flansch ?
      Benzinpumpe (mechanisch)?


    Danke für Tipps bzw. Erfahrungen.


    Andreas

    Vom 04.-06.07. findet unser Jahrestreffen in Lindenfels und Bad König (Odenwald) statt.
    Am Sonntag 06.07. haben wir einen reservierten Bereich auf dem Klassikerfestival in Bad König.
    Wer kommen möchte, möge sich bitte anmelden, damit wir planen können.


    Mehr Infos gibt es auf unserer Homepage unter:


    Ausserdem suchen wir für diese Verantstaltung noch einen 1978er oder 1979er Standard-Ritmo. Wer einen hat (und kommen möchte), bitte melden!


    Andreas

    Hallo zusammen,


    ein Bekannter aus Kalifornien schreibt, dass sein Strada (ein '79er mit 1500er Motor) zu warm wird. Bei normaler Fahrt nähert sich die Nadel dem roten Anzeigebereich; dann wird der Motor abgestellt...


    Was schon alles gemacht wurde:
    Neuer Kühler und -verschluss
    Neuer Thermostat
    Motor und Kühlsystem durchgespült
    Wagen hat neuen Zylinderkopf und neue ZKD
    Zündung auch korrekt eingestellt; Wagen läuft super; es gibt ja noch schärfere Kontrollen als hier


    Der Bekannte da drüben weiß eigentlich recht gut Bescheid, ist aber mit seinem Latein am Ende.


    Hat jemand noch irgendwelche Tipps ???
    Danke,


    Andreas