Beiträge von ahellmann

    Check the water level in the radiator's expansion tank (plastic bottle). The Super models have a sensor inside of this tank to check the water level. If there is enough water: check the cables that are connected to the sensor.


    The sensor on your picture is only responsible for the fan running when the water gets too hot.
    As far as I know it will never cause the light in the check control lightning up even if the engine might overheat...

    Hallo zusammen,


    ich hatte mich ja letztes Jahr schon bereit erklärt, das Forumstreffen in 2011 zu organisieren.
    Jetzt ist es amtlich:
    Ich werde zum Treffen in den Taunus einladen.


    Da nun schon wieder April ist und es im Juni/Juli bei den meisten bestimmt schon wieder eng ist wegen Terminen:
    Termin wird hiermit auf den 03. September 2011 festgelegt.
    Diesen Termin also in Euren Kalender eintragen!


    Einen genauen Treffpunkt mit Gastronomie und Übernachtungsmöglichkeit werde ich wohl zu Ostern aushirnen.


    Ich denke mal, dass der Ablauf so sein sollte wie bei den vorigen Treffen auch:


    Treffen am Samstagmorgen mit Frühstück.
    Dann ausgiebige Ausfahrt mit Mittagessen und/oder Kaffeepause.
    Abends Grillen und/oder Abendessen bei preisgünstiger Unterkunft/Zeltplatz o.ä.
    Möglichkeit der Übernachtung/Zelten
    Sonntag gemeinsames Frühstück


    Wer sich in Geometrie nicht so gut auskennt: Der Taunus ist ein Waldstück westlich der Linie Frankfurt am Main/Wiesbaden <-> Limburg an der A3.


    Ich hoffe auf reges Interesse Eurerseits! Genauere Details hier gegen Ende April.



    Andreas

    Essen ist gut. Wo bist Du da - wieder oben bei den Clubständen?
    Ich weiß noch nicht, ob ich Sa oder So hinkommen werde.


    Schick' mir doch mal per PN Deine Handy-Nr.


    Andreas

    Ich habe durch einen Tipp aus der Schweiz mal zu einem Mittel von Würth gefunden. Das ist eine (nicht billige) weisse Paste im 1-Liter-Eimer. Konsistenz wie Handcreme. Das muss mit einem speziellen Entfetter (auch von Würth) vorbehandelt werden. Die Paste wird dann mit einem weichen Schwamm aufgetragen. Fühlt sich nach der Trocknung auch nicht speckig an und ist sehr wasser- und sonnenresistent.


    Das Mittel ist das Einzige bisher, was ich für die Stoßfänger meiner Ritmos als brauchbar ansehe. Ich halte nichts von allem, was aufgesprüht wird.
    Immens wichtig scheint aber auch zu sein, ob schonmal mit irgendwelchem silikonhaltigen Kram das Glück versucht wurde. Dann ist auch das Ergebnis von dem Würth-Zeugs eher lau und es lohnt weder Zeit noch Geld...
    Aber wie gesagt: für bislang unbehandelte, nur ausgeblichene Kunststoffe sehr gut. Ich pflege die großen-Ritmo-Stoßfänger einmal jährlich und es bleibt bestens.


    Hier das Ergebnis auf der hinteren Ritmo-Stoßstange:


    Vorher:


    Nachher:


    Andreas

    Der Wert ist immer recht schwer zu beziffern... Egal wie man es rechnet: Bei den Ritmos lohnt sich eine Restaurierung nie. Schweißarbeiten und Lackierung -wenn es halbwegs anständig sein soll- plus meistens noch Verdeck übertrifft immer den Kaufpreis eines anständigen Autos.
    Für einen Wagen in dem angebotenen Zustand sollte man nicht mehr als 500 Euro ausgeben. Wenn das Verdeck auch noch hinüber ist bzw. nur noch ein oder zwei Jahre hält: Dann ist es ein Teileträger. Wert 200 Euro.


    Mein Tipp: Für 2000 Euro eine gescheite Basis suchen.


    Andreas

    Hallo allerseits,


    ich habe vor einigen Jahren einen Zündverteiler (neu) gekauft und jetzt erst ausgepackt, da ich ihn testweise verbauen wollte. Ist von Marelli.
    Da ist aber die Verteilerwelle nicht so, wie ich sie im Ritmo brauche.


    Der rechte Verteiler hier ist aus dem Ritmo S85 (erste Serie 1982).


    Weiss jemand wofür der linke Verteiler ist und ob man die Wellen ohne weiteres tauschen kann? Der Rest des Verteilers sieht (rein optisch) genauso aus wie der originale vom Ritmo.


    Andreas

    Hallo zusammen,


    hat jemand Listen, welche Düsen bzw. Mischrohre in den Weber-Vergasern eingebaut waren?


    Ich habe hier einen 34DMTR 53/250 und einen 53/450 (Ritmo S85 Handschaltung und Automatik). Diese scheinen sich ja nur in den Mischrohren zu unterscheiden, wobei ich nicht sicher bin, ob in dem 450er die Richtigen=Originalen eingebaut sind. Die Unterschiede bei den Mischrohren zwischen 250 und 450 sind mit bloßem Auge zu erkennen bzw. sind recht groß, was die Bohrungen angeht.


    Danke für sachdienliche Hinweise.


    Andreas

    In der ADAC-Motorweilt wurde auch schon so drüber geschrieben als sei es beschlossene Sache.
    Ich weiss nicht, ob die Versicherungen das große Problem sind. Der Wortlaut war so, dass "man sich mit der Versicherungswirtschaft" geeinigt hätte.
    Ich kann mir aber gerade in diesen Tagen nicht vorstellen, dass man sich die KFZ-Steuer entgehen lassen würde.


    Vielleicht baut man aber drauf, dass mehr Steuereinnahmen durch 19% MwSt. für Motorräder, Spaßautos und Wohnmobile reinkommt als die Verluste durch Abmeldung und Steuerausfall der heutigen Zweitwagen.
    Ich denke aber, dass man das bestimmt richtig hinrechnen könnte. Man darf nicht vergessen, dass wahrscheinlich 90% der Haushalte mit >=2 Autos/Mopeds von der Sache nichts hätten, weil beide Fahrzeuge gleichzeitig genutzt werden müssen. Da muss nur der passende Consultant die Politik beraten und das vorrechnen.


    Ich habe Hoffnung: Schließlich hält man auch an den Umweltzonen fest. Da kann man ja auch den Rückgang der Feinstaubbelastung irgendwie rechnen...


    Andreas

    Und ab heute ist noch ein Ritmo in "Rosso Racing" wieder auf der Strasse:


    Weiss jemand, wie die Service-Intervalle für das Automatik-Getriebe (3-Gang von VW) sind bzw. was in regelmäßigen Abständen zu wechseln und zu prüfen ist? Ausser Öl natürlich...


    Andreas



    Moin,


    eines schonmal vorab: Ich erkläre mich bereit, das in 2011 zu machen. Wird dann Spessart, Taunus oder Rheinhessen.


    Vielleicht ist das ein Ansporn, dass sich noch jemand für 2010 findet...


    Andreas

    Moin,


    ich hatte eine zeitlang die Borbet A auf dem Ritmo; das war 14 Zoll und ET33:



    Ging geradeso - nur in SEHR schnell gefahrenen Kurven kam es zu leichtem Kontakt zwischen Reifen und Radlauf... hinten. Vorne ist beim Nicht-TC ja Platz für 19 Zoll, wenn die Blattfeder hinten schon etwas nachgegeben hat.


    Andreas

    Hallo,


    ich habe vor Kurzem die Lager in meinem 5-Gang-Getriebe ersetzen lassen. Die Lager habe ich aber selbst suchen müssen; teilweise gibt es die noch bei FIAT (wenigstens das, wo man 2 Stück von braucht).


    Ich hatte mir dann mal in eine Grafik die Teilenummern geschrieben, da die Zuordnung nicht so ganz einfach war trotz Microfiche. Klick auf das Bild zeigt es etwas größer:



    Das Ganze natürlich ohne Gewähr...


    Grüße,


    Andreas