Beiträge von ahellmann

    Meiner Erfahrung nach hängt der Erfolg dieser Mittelchen sehr stark davon ab, ob und womit schon versucht wurde den alten (oder einen fremden neuen) Glanz herzustellen.
    Bei Kunststoffteilen, die noch nie (!) mit irgendwelchen Chemikalien behandelt wurden, ist meine erste Wahl das Mittel von Würth. Nicht das ganze Spray-Zeugs oder kleine Tuben mit Schwämmchen vorne dran, sondern diese weiße Paste, die es scheinbar nur in 1-Liter-Gebinde gibt. Aber auch das geht nur gut in Kombination mit dem Würth-Entfetter (grüne Flüssigkeit), der vorher aufzusprühen und mit Wasser abzuspülen ist. Das Zeug ist tatsächlich aufeinander "abgestimmt" (ich zweifle sonst immer an diesen Marketing-Sprüchen). Das Würth-Zeug ist nicht billig, aber ist sehr ergiebig. Frischt den Kunststoff auch wirklich auf und schmiert nicht nur irgendeine Silikon-Pampe drauf, die nach 2 Monaten wieder weg ist oder nachfärbt.


    Andreas

    Die Dichtungen sind (leider) keine Meterware.
    Hier hilft nur das Besorgen eines Teileträgers, bei dem die Dinger noch halbwegs in Ordnung sind.
    Am besten schauen, was man sonst noch für Teile braucht (mal eine Liste machen und hier einstellen), dann eine "Schrottkarre" kaufen, wenn wieder eine auftaucht, bei der möglichst viel von dem Gesuchten dabei ist.
    Verdeck gibt es auch nicht mehr neu; muss man anfertigen lassen. Kosten irgendwo im Bereich 1.500-2.000 Euro.


    Andreas

    Hi Enzo,


    danke für Antwort, das wußte ich gar nicht.
    Aber eine vielleicht etwas blöde Frage stellt sich ja dann: Das Ding ist ja original mit Kabelbindern an dem Einfüllstutzen "montiert". Dann kann die Einbaulage ja nicht ganz egal sein, oder? Oder reagiert das Ventil immer bei Neigung aus der Vertikalen?


    Andreas

    Guten Morgen zusammen,


    Ich bin dabei, an einem Ritmo (Serie 1) den Tank zu tauschen und dabei tritt folgende Frage auf:
    Weiß jemand wie die Tankentlüftung funktioniert?
    Noch konkreter: Was ist das für ein Teil (Teilenummer 4468715; das Ding ist am Tankeinfüllstutzen über ein Röhrchen angeschlossen? Ist das ein Ventil? Wenn ja - wofür?




    Die gesamte Tankentlüftung ist so aufgebaut:




    Danke für sachdienliche Hinweise.


    Andreas

    Moin!


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man kaum etwas nach Teilenummer bestellen darf oder den Listen von Händlern glauben kann.
    Ich habe in den letzten Monaten an meinem Abarth und an den S75 (1300er 1. Serie) die Manschetten getauscht. Trotz korrekter Teilenummern viel falsches Zeug bekommen.


    Mein Fazit: Nach Abmessungen bestellen. Bei vielen Ebay-Auktionen ist das ja angegeben.
    Selbst bei den Antriebswellen scheint es zumindest bei den Standard-Ritmos Wellen von 22mm bis 24mm (Aussendurchmesser) zu geben-und bei den Ausgleichsgelenken aussen gibt es auch mehr als einen Durchmesser.


    Andreas

    Hallo zusammen,


    kommendes Wochenende ist es also soweit - Treffen im Taunus.
    An der Agenda hat sich nichts mehr geändert - habe nur ein paar Zusatzinfos:


    Bitte bei der Anreise tanken! Während der Ausfahrt wird es etwas schwierig...
    Für diejenigen, die von der A3 kommend anreisen empfiehlt sich der Tankstopp in Bad Camberg - da gibt es mehrere Tanken.


    Mittagessen ist gegen 13:00 Uhr auf dem Feldberg () geplant.


    Ich habe die Route festgelegt:


    Hier gibt es ein kleines Video als Vorgeschmack:


    Bisher haben sich ca. 20 Teilnehmer angesagt.
    Wetter soll ja auch nach heutigem Stand ganz gut werden.


    Also dann bis Samstagmorgen bei der Ziegelhütte () !!!


    Andreas

    Guten Tag zusammen,


    ich bin heute endlich dazu gekommen, die Planung für unser Fourmstreffen abzuschliessen.


    Das Treffen findet am 03.09. im Taunus statt.
    Treffpunkt ist der Landgasthof "Ziegelhütte" in Rod an der Weil.
    Hier kann man auch von Sa auf So übernachten. Der Inhaber ist der direkte Ansprechpartner. Man kann und sollte direkt auf seiner Website buchen. Dort sind auch alle Infos zu Preisen etc.


    Adresse zu Google-Maps, Details zum Gasthof=Treffpunkt und auch Formular zum Anmelden findet Ihr hier:



    Auf dem Treffen wird es wie immer eine ausgedehnte zünftige Ausfahrt geben. Kurvenreiche Straßen gibt es genug.
    Ausflugziel zum Mittagessen lege ich spontan fest - hängt auch etwas vom Wetter ab.


    Ich handhabe das Ganze mit der Anmelderei etwas anders als meine Vorgänger in den letzten Jahren.
    Es fallen keine Anmeldegebühren und Vorkasse für Abendessen und/oder Übernachtung an; für diese Orga habe ich keine Zeit und keinen Nerv.
    Deshalb: Abendessen, Essen auf der Ausfahrt und ggf. Übernachtung zahlt jeder selbst.


    Trotzdem: Bitte anmelden!!! Auch wenn Ihr nur "vielleicht" kommt. Ich brauche die ungefähre Anzahl der Teilnehmer wegen Reservierung der Gastronomie (Mittag- und Abendessen).
    Deshalb bitte das Formular hinter dem obigen Link ausfüllen oder mir eine Mail schreiben. Oder hier antworten, dass man kommt.


    Ich freue mich jetzt schon über reges Interesse und stehe bei Rückfragen gerne zur Verfügung (andreas@ritmo-world.de).


    Grüße aus Flörsheim,


    Andreas

    JA !
    Das ist noch aktuell. Ich war auch am Montagabend losgerauscht und habe mal nach Unterkünften gesucht, die auch Gastronomie dabei haben-und dabei noch bezahlbar sind.
    Es wird die Region um Schmitten im Hochtaunus werden!


    Also an alle Interessenten: Tragt Euch das in den Kalender ein!
    Es wird aller Voraussicht nach KEINE Anmeldegebühr etc geben. Ich habe für diese Orga keine Zeit und auch keinen Nerv.
    Ich werde es so halten wie auf unseren Ritmo-Meetings: Treffpunkt, Gastronomie und Ausfahrt werden organisieren und bekannt gegeben... Übernachtungen werden dann von jedem bei der/den vorgschlagenen Pension(en) selbst gebucht.


    In Kürze mehr.



    Andreas

    Ich habe den Eindruck, dass es nur bei Mercedes und Porsche eine gute Versorgung gibt.
    Es ist übrigens bei Audi das Gleiche wie bei Fiat - nach 10 Jahren ist offiziell Schluss mit der Teileversorgung. Alles was Plastikkram ist, wird ausverkauft so lange was da ist.
    Meine Erfahrung mit Fiat und auch Audi ist, dass es heute mehr denn je auf die einzelne Person drauf ankommt, die man in den Autohäusern antrifft. Bei Audi ist alles dabei zwischen "an 14 Jahre alten Autos machen wir nichts mehr, Sie sollten sich einen neuen A4 kaufen" bis hin zu "fahren Sie den Wagen mal da auf die Bühne, wir schauen mal alles durch".
    Bei Fiat sind mir allerdings im Rhein-Main-Gebiet in den letzten 10 Jahren alle Kompetenzen in den Werkstätten abhanden gekommen.


    Zurück zum Thema:
    Wenn es um Ritmos geht, gibt es hier ja Leute, die sich halbwegs auskennen und das Spielchen der Teilesuche schon länger spielen.


    Andreas