Posts by Bruno

    Hallo Holger, der könnte doch passen!

    http://www.fiatparts.de/en/3004100580

    Diesen habe ich auch bestellt. Der Anschluss zeigt in die richtige Richtung. Leider fluchten die Anschlüsse nicht wirklich und der Abstand zwischen Thermostat und Kühleranschluss ist sehr kurz. In Verbindung mit dem neuen Reproschlauch (Flexibel wie ein Stahlrohr) geht da ev. ein Anschluss infolge der Motorbewegung in Brüche. Da suche ich auch noch eine definitive Lösung bzw. ein flexibler Schlauch der passt.

    Gruss Bruno


    Zur Frage betreffend Überholung der Schwingarme:

    Zum austauschen der Lager musst du den Verbindungsbügel der beiden Querlenker auf einer Seite lösen (aufbohren der Punktschweissung).


    Für die Reparatur der Achsschenkel ist eine hydraulische Presse schon empfehlenswert und eine Reibahle zum ausreiben der neuen Lagerbuchsen Pflicht.

    Ich habe eine H7 Reibahle verlängert und konnte so die Buchsen problemlos bearbeiten.


    Hier findest du ev. noch Infos.

    Achsschenkel reparieren


    Der Initial - Aufwand (Werkzeuge, Vorrichtungen …) ist nicht zu unterschätzen. Lohnt sich nur selber zu machen wenn dir die Zeit nimmst und bereit bist etwas in Werkzeug zu investieren, das du ev. nicht mehr brauchst :)


    Viel Spass Bruno

    https://www.autoersatzteile.de/1058457-valeo


    Kupplung 160mm vom 127 mit Anpassung / Verheiratung der beiden Ausrücklager (Träger vom 600 und Lager von der neuen 127er Kupplung) wäre ev. eine Möglichkeit.


    Ich habe das so probeweise eingebaut. Ich bin aber noch nicht fertig mit dem Rest und somit noch nicht gefahren!


    Gruss Bruno










    Probeeinbau mit temporärem 7mm Distanzring zum positionieren des Ausrücklagers gemäss Zeichnung oben.


    Irgendwie scheint mir da noch der Exzenter für die Benzinpumpe zu fehlen.

    Ansonsten zusammenschrauben und gut,alles normal.

    Exzenter Büchse ist auf dem Bild verschwunden (Hobbyfotograf). Ist aber montiert.

    Danke für dein OK!


    Gruss Bruno

    Hallo Motor Spezialisten

    Ich habe bei meinem 965ccm Motor eine neue Steuerkette eingebaut. Wie straff sollte die Kette sitzen?

    Ich habe das Gefühl das diese sehr straff sitzt.

    Ich konnte den Satz ohne Gewalt und von Hand auf die Wellen schieben. Das Umkehrspiel der Wellen ist gegen null.

    Ist das normal bei einem neuen Satz?

    Die alte war im Vergleich extrem lose. Längt sich die Kette im Betrieb so stark?

    Ich weiss nicht wie viele km die alte gelaufen ist.

    Nach wie vielen km sollte der Satz normalerweise gewechselt werden?


    -> Schraube festziehen, Öl an die Kette und Deckel drauf oder …?


    Vielen Dank

    Bruno

    Beim Einbau "neuen" Achsschenkel wollte ich die viel besprochenen Höherlegung des Querlenkers zum vermeiden von "Bump Steering" beim Tieferlegen auch noch "schnell" realisieren;).

    Abarth Klaus hat mir einen Satz seiner Versatzträger verkauft. Perfekt!



    Nach dem auftrennen der Querlenker und anprobieren war klar das das mit dem Verbindungssteg nicht mehr funktionieren kann. Bei Klaus angefragt.

    Quote

    Quersteg brauchts nicht. Bei Bedenken der vom 500er verwenden. Dieser hat an den Augen aussen eine Verbindung.




    Also wenn es ohne geht weitermachen.

    An der Karosserie hab ich zuerst die Vertiefungen nach oben erweitert damit das Auge des Querlenkers seinen Platz hat.

    Nach dem Probezusammenbau Sturz gemessen und festgestellt das die Querlenker ein paar mm zu lang sind um die empfohlenen Werte von -1° zu erreichen.

    Also kürzen. Scheibe am äusseren Auge abgebohrt und 5mm weiter innen wieder angeschweisst. Bohrung mit Hilfe eines Kupferzapfens aufgeschweisst und anschliessend durchgebohrt.





    Danke fürs lesen.

    Gruss Bruno

    Vertiefungen mit Hammer auf Holzblock getrieben.


    Probe mit Achsschenkel und Bremszangenhalter



    und Bremsscheibe


    und Bremszange vom Panda



    Bei den Achsschenkel hab ich die oberen Lager durch Axiallager ersetzt. Nicht meine Idee;). Hab ich mal in einem der einschlägigen Foren gelesen. Also ausprobieren8)


     



    Am Schluss noch das obere Lager eingepresst und die Deckel unten und oben eingeschlagen. für das obere Lager hatte ich nur eines mit Aussparung in der Mitte. Wenn man eines ohne diese "Fettrille" hätte könnte man sich nach dem einsetzen der Schmiernippel direkt beim Lager den oberen Deckel ersparen. Weiss jemand ob es solch gibt und wo man die bekommt?



    Bruno

    Hallo

    Die Achsschenkel vom 850 sind inzwischen fertig und verbaut.

    Nach der Demontage wurde alles Sandgestrahlt Die Bohrung für die grosse Blattfederschraube aufgebohrt und Bohrung für die Schmiernippel gebohrt

     


    Die Lauffläche der Wellendichtringe am Achsschenkel wurde mit einer Speedi Sleeve Reparaturhülse "neu gemacht"



    Dem Träger neue Bronce Buchsen verpasst und mit einer verlängerten H7 Reibahle aufgerieben


     


    Damit es wenigstens original aussieht hab ich Bremsscheibenschutzbleche und Bremszangenhalter für die Panda Bremszangen gebaut.



    Fortsetzung folgt

    Hallo Jürgen

    Nein ich glaub das ist schon für den 600L especial. Es ist halt einfach ein "billiger Nachbau" des Originalteils. Der Kollektor basst auch perfekt in den Dämpfer (IMASAF 30.10.00).

    Ich hab jetzt das ganze nochmals angeschaut und mit meinem im Auto verbauten "Original" verglichen und gemessen.

    Das Endrohr endet ungefähr am gleichen Ort. Der Dämpfer ist wahrscheinlich aufgrund seiner" Übergrösse" und dem Anschluss zum Kollektor so angeordnet dass er unter dem original Auspuffschutzblech des 600 Motorraums Platz findet und das Rohr durch die Öffnung passt und diese auch noch schön gerade und winklig am Dämfer und Kollektor angebruzelt werden können....

    Was aber auf jeden Fall angepasst werden muss sind die Befestigungen an der Ölwanne. Beim Original 600er sind die ziemlich parallel zur unterkante der Ölwanne (wie der Dämfer). Bei diesem grossen aber versetzt.

    Aber da ich ja diese an meinem Elite Motor sowieso machen muss ist das kein Problem.

    Ich mach mal weiter;)

    Gruss

    Bruno

    Hallo


    Wieviel muss der Stössel aus dem Flansch im oberen Totpunkt vorstehen damit die Pumpe korrekt arbeitet? Motor ist ein a112 865ccm.

    Im Dichtungssatz sind verschieden dicke Dichtungen enthalten. In der Reparaturanleitung hab ich aber leider keine Angaben gefunden.


    Danke und Gruss


    Bruno



    Hallo


    Ich hab inzwischen beim Spanier (http://www.recambiosmavecar.com) Auspuff und Kollektor für den SEAT -L Especial bestellt und geliefert bekommen.

    Das kam bei der "Anprobe" heraus:huh:. Ich glaube der hängt ein wenig. Abgesehen von der Verarbeitung dieses Kollektors.

    Bin mal gespannt was der Lieferant dazu sagt.


    Gruss Bruno


    Hallo Jürgen

    Vielen Dank für die Infos.

    Dein ausführlicher Bericht über den Motorumbau gefällt mir.

    Bruno