Beiträge von Bruno

    Hallo Holger


    Hast du das ganze mal als Foto, irgendwie fehlt mir gerade das Verständnis von Adapter und verbauten Lager


    Leider habe ich kein Foto von der definitiven Version.


    Verstehe das so , Hülse gedreht die auf Drucklagerträger passt, dann Lager oben auf Hülse gesteckt.


    Genau richtig!


    Gehe also davon aus das dort ein Absatz ist, den ich nicht erkenne, damit das Lager nicht Richtung Drucklagerträger rutscht.


    Diesen kannst du auf den obigen Fotos auch nicht erkennen da das neue Lager direkt auf den Drucklagerträger gepresst wird und dann die Hülse auf den gleichen Sitz (D:28mm) ebenfalls aufgepresst wird.

    Also das neue Lager (Blechträger)ist zwischen dem Drucklagerträger und der Hülse im Sandwich.


    Wie oben beschrieben funktionierte das nicht weil ich die ganze Messerei ohne Kupplungsplatte gemacht habe.

    Darum alles wieder demontiert, Zwischenring 5mm gedreht und diesen auch ins Sandwich genommen . Somit werden bei meiner Kupplung, jetzt mit Kupplungsscheibe und somit gespannten Federn die 2mm Abstand zur Kupplung wieder eingehalten.


    Ich hoffe etwas geholfen zu haben. Sonst einfach wieder Fragen


    Gruss Bruno

    Ich habe die ersten Probefahrten gemacht. Kupplung funktioniert!

    Hat natürlich nicht auf Anhieb geklappt. Bei ausmessen und anpassen des Adapters hatte ich die Kupplungsscheibe nicht eingebaut :thumbdown: . Somit kein Druck auf der Tellerfeder ... -> beim ersten Test Kupplungspedal ins leere :( . Alles wieder raus und Adapter verlängert.

    Kupplung trennt und koppelt jetzt perfekt. Druckpunkt ist allerdings ziemlich "knackig". Erste Ausfahrt aus der Garage war recht sportlich 8)


    Bruno

    Vielen Dank allen die sich diesem Thema widmen:thumbup:

    Bin froh das ich nicht der einzige bin der es genau wissen will.

    An der Bezugsquelle bin ich natürlich auch interessiert.

    Obwohl ja scheinbar viele „verkehrt“ rumfahren die einen solche Motor Vergaser Kombination ins Heck gebaut haben... Und scheinbar ohne Probleme. :rolleyes:

    Hallo Klaus

    Vielen Dank für die wieder mal ausführliche Erklärung und Beschreibung. Nur noch eine Frage zu den gezeigten Rohlingen. Diese sind, wenn ich das richtig sehe und mit meinem originalen und Bilder von 70 hp Vd’ s mit Brücke vergleiche, für den Motor vorne quer ausgelegt oder sehe ich etwas falsch?

    Gibt es denn Ansaugbrücken mit 90 Grad gedrehtem Flansch?

    Gruss Bruno

    Vielen Dank Holger

    Das mit dem leerlaufen am Berg und / oder in Kurven ist ja wahrscheinlich das Thema. Bei meinem 965 Motor mit original Ansaugstutzen habe ich einen Ventildeckel entsprechend angepasst. Funktioniert auch alles, bin aber noch nicht gefahren. Weil ich bei der Internet - Suche nach Ersatzteilen solche von dir erwähnten Ansaugstutzen für Fiat 600 mit 90 Grad Versatz gesehen habe, muss ich jetzt einfach wissen ob das notwendig ist oder nicht.8)

    Bruno

    Hi Bruno,

    du solltest den Vergaser drehen, entsprechend sind alle Ansaugbrücken quer zum Motor gearbeitet für den Sechshunderter. Der A112 Motor in seiner eigentlichen Lage, vorne Quer eingebaut, stellt den Vergaser durch den originalen Ansaugstutzen auch quer zur Fahrtrichtung nur halt dann längst beim Einbau in den Sechshunderter.


    Gruß Holger

    Hallo Holger


    Danke für deine Antwort. Ich bin vielleicht etwas schwer von Begriff aber, Soll ich oder muss ich den Vergaser jetzt drehen? Oder anders formuliert. Ist eine bestimmte Einbaulage zur Fahrtrichtung bei diesem Vergasertyp vorgeschrieben?


    Gruss Bruno

    Hallo zusammen

    Muss beim Verpflanzen eines ursprünglich vorne quer eingebauten 965 Motors ins Heck eines 600 der Vergaser in die ursprüngliche Position zur Fahrtrichtung gedreht werden oder ist das egal. Der originale Vergaser war ein 32 DATR. Werde ihn ersetzen durch einen DMTR.

    Danke und Gruss

    Bruno

    Hallo Holger, der könnte doch passen!

    http://www.fiatparts.de/en/3004100580

    Diesen habe ich auch bestellt. Der Anschluss zeigt in die richtige Richtung. Leider fluchten die Anschlüsse nicht wirklich und der Abstand zwischen Thermostat und Kühleranschluss ist sehr kurz. In Verbindung mit dem neuen Reproschlauch (Flexibel wie ein Stahlrohr) geht da ev. ein Anschluss infolge der Motorbewegung in Brüche. Da suche ich auch noch eine definitive Lösung bzw. ein flexibler Schlauch der passt.

    Gruss Bruno


    Kühler Thermostat2.jpg

    Zur Frage betreffend Überholung der Schwingarme:

    Zum austauschen der Lager musst du den Verbindungsbügel der beiden Querlenker auf einer Seite lösen (aufbohren der Punktschweissung).


    Für die Reparatur der Achsschenkel ist eine hydraulische Presse schon empfehlenswert und eine Reibahle zum ausreiben der neuen Lagerbuchsen Pflicht.

    Ich habe eine H7 Reibahle verlängert und konnte so die Buchsen problemlos bearbeiten.


    Hier findest du ev. noch Infos.

    Achsschenkel reparieren


    Der Initial - Aufwand (Werkzeuge, Vorrichtungen …) ist nicht zu unterschätzen. Lohnt sich nur selber zu machen wenn dir die Zeit nimmst und bereit bist etwas in Werkzeug zu investieren, das du ev. nicht mehr brauchst :)


    Viel Spass Bruno

    https://www.autoersatzteile.de/1058457-valeo


    Kupplung 160mm vom 127 mit Anpassung / Verheiratung der beiden Ausrücklager (Träger vom 600 und Lager von der neuen 127er Kupplung) wäre ev. eine Möglichkeit.


    Ich habe das so probeweise eingebaut. Ich bin aber noch nicht fertig mit dem Rest und somit noch nicht gefahren!


    Gruss Bruno










    Probeeinbau mit temporärem 7mm Distanzring zum positionieren des Ausrücklagers gemäss Zeichnung oben.


    Hallo Motor Spezialisten

    Ich habe bei meinem 965ccm Motor eine neue Steuerkette eingebaut. Wie straff sollte die Kette sitzen?

    Ich habe das Gefühl das diese sehr straff sitzt.

    Ich konnte den Satz ohne Gewalt und von Hand auf die Wellen schieben. Das Umkehrspiel der Wellen ist gegen null.

    Ist das normal bei einem neuen Satz?

    Die alte war im Vergleich extrem lose. Längt sich die Kette im Betrieb so stark?

    Ich weiss nicht wie viele km die alte gelaufen ist.

    Nach wie vielen km sollte der Satz normalerweise gewechselt werden?


    -> Schraube festziehen, Öl an die Kette und Deckel drauf oder …?


    Vielen Dank

    Bruno

    Beim Einbau "neuen" Achsschenkel wollte ich die viel besprochenen Höherlegung des Querlenkers zum vermeiden von "Bump Steering" beim Tieferlegen auch noch "schnell" realisieren;).

    Abarth Klaus hat mir einen Satz seiner Versatzträger verkauft. Perfekt!



    Nach dem auftrennen der Querlenker und anprobieren war klar das das mit dem Verbindungssteg nicht mehr funktionieren kann. Bei Klaus angefragt.

    Zitat

    Quersteg brauchts nicht. Bei Bedenken der vom 500er verwenden. Dieser hat an den Augen aussen eine Verbindung.




    Also wenn es ohne geht weitermachen.

    An der Karosserie hab ich zuerst die Vertiefungen nach oben erweitert damit das Auge des Querlenkers seinen Platz hat.

    Nach dem Probezusammenbau Sturz gemessen und festgestellt das die Querlenker ein paar mm zu lang sind um die empfohlenen Werte von -1° zu erreichen.

    Also kürzen. Scheibe am äusseren Auge abgebohrt und 5mm weiter innen wieder angeschweisst. Bohrung mit Hilfe eines Kupferzapfens aufgeschweisst und anschliessend durchgebohrt.





    Danke fürs lesen.

    Gruss Bruno